Bewertungsthread?

schrank21

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass der Vorschlag schon tausende male kam, konnte aber bisher nichts dazu finden?
Ich fände es mal ganz gut, wenn es einen Bewertungsthread- oder forum gäbe. Dort könnte man dann von positiven oder negativen Erfahrungen berichten. Es fällt mir auf, dass ich von einigen, die hier immer noch viel handeln, schon negative Sachen gelesen habe, die sie dann auch ungeklärt ließen, die mich vom Kauf abschrecken.
Oder auch einige Käufe, bei denen es wirklich super und schnell lief, da würde ich auch gerne mein Lob loswerden.
Das Problem beim Suchen ist ja, dass viele nicht nur dort reinposten, wo sie auch kaufen, sondern auch viel nachfragen. Wenn man nach meinem Namen im Marktplatz sucht, findet, findet man nicht wenige, obwohl ich noch bei weitem nicht so viel gekauft habe. Das ganze durchzugucken dauert imho zu lange, wenn man nur Kleinteile kauft.

Dann hätte man einen Thread, in den man immer reinschreiben könnte, ob es positiv gelaufen ist oder einen, wo man negative Erfahrungen anch einem Kauf reinschreiben könnte. Ein einzelnes Forum dafür wäre wohl nutzlos.

Falls es das schonmal gab: Bitte gebt mir einen Link auf den Thread.
 
Da hast du recht, wurde schon mehrfach disskutiert und immer wieder verworfen.
Soetwas wird es hier nicht geben, u.a. aus juristischen Gründen.

Gerne können sich die Handelspartner im entsprechenden Thread kurz ein gegenseitiges Feedback schreiben.

Grüße
tüte
 
Hallo,

Ich selbst habe meinen Händler auch nach den Bewertungen hier im Forum ausgesucht. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Gerät als auch mit dem Service bzw. Kontakt. Auf den ersten Blick war es kein Schnäppchen, doch nachdem ich gelesen habe, wie viele T40 eigentlich nur noch Schrott sind, war das Geld sicherlich gut angelegt.

Grundsätzlich finde ich es positiv, wenn Erfahrungen gepostet werden.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dass eine eigene Rubrik über das eigentliche Ziel hinaus geht und dass diese Rubrik sehr schnell mit überdurchschnittlichen positiven bzw. vernichtenden negativen Erfahrungen ohne konkreten Zusammenhang zugemüllt wird.

Wie soll das organisiert werden, damit man sich dort zurecht findet? Soll es für jeden Verkäufer einen eigenen Thread geben? Einen für positive, einen für negative Erlebnisse?

Ich selbst sehe das Forum als eine Plattform, in der Erfahrungen ausgetauscht werden, die im Zusammenhang mit TPs gemacht werden bzw. wo man Fragen stellen und auf Erfahrungen anderer Nutzer zurückgreifen kann. Ein eigener Bewertungssthread würde meiner Meinung nach von eigentlichen Idee des Forums ablenken und in Richtung Verkaufsplattform gehen.

Auch besteht die Gefahr des Missbrauchs durch Händler bzw. denen nahe stehender Personen.

So ist es zwar etwas mühevoller, die abgegebenen Bewertungen sind aber aus dem Zusammenhang heraus ersichtlich, authentisch und damit wertvoll.

Viele Grüsse, thinkit
 
Ich darf den Threadstarter höflich auf die schier unendlich erquicklichen Ergebnisse der Suchfunktion (oben links) hinweisen. Anleitung siehe meine Sig.

G.
 
Allein die Suche nach "Bewertung" lieferte mir zwei Ergebnisse, die beide nicht viel brachten. Ich wüsste nicht, wonach ich noch groß suchen soll. ;)
Aber egal, es hat sich ja geklärt.
Missbrauch würde ich da weniger sehen, gibt es hier im Forum überhaupt Händler? Ich meinte damit nur Kommentare der Forenuser untereinander.
Es ist ja auch nichts nötiges, aber wenn ich lese, dass ein User wohl totalen Schrott verkauft hat und sich danach nicht mehr dazu meldet, ihm aber immer noch viel abgekauft wird, dann finde ich das schon bedenklich.

Nur inwiefern ändert sich denn die Rechtslage, wenn die Bewertungen in einen extra Thread oder in den Verkaufs-/Kaufsthread geschrieben werden?
 
Original von schrank21, Auszug:
Ich wüsste nicht, wonach ich noch groß suchen soll. ;)

ich benutze meist "Positives_feedback_für [usernickname]"
"neutrales" oder gar "negatives" am Anfang hatte ich noch nie,
weder verteilt noch iirc kassiert ;)

für die suche (auf`Marktplatz) nehm ich den Usernick AND [alles was mir an "üblichen Verdächtigen" grad so einfällt ,
so bekomme ich auch "zwischendurchdeals" die nicht vom TS sind mit.

MfG tom_k
 
Original von schrank21
Allein die Suche nach "Bewertung" lieferte mir zwei Ergebnisse, die beide nicht viel brachten. Ich wüsste nicht, wonach ich noch groß suchen soll. ;)[...]
versuche doch mal folgendes, vllt inspiriert es dich zu weiteren variationen :D ;)

auf 'suche' klicken, wenn du z.b. einen bestimmten user im blick hast von dem du kaufen möchtest, gibst du den nick dann rechts oben unter 'Suche nach Benutzernamen' ein und beschränkst die suche auf 'marktplatz' / 'biete'.
dann machst du noch ein häckchen bei 'Nur gestartete Themen finden' und tataaaaa... ;-)

alle verkaufsthreads die der user jemand erstellt hat, wenn ein käufer seine meinung nach einem kauf kundgetan hat, wirst du sie dort finden :)
 
Dnake, aber bevor hier noch mehr kommt:
Es ging mir um die Suche nach Threads wie diesem hier, nur da habe ich halt nichts gefunden.
Das Problem bei der Suche nach Leuten ist imho, dass viele Leute nunmal viel im Marktplatz posten. Wenn es dann nur eine Nachfrage ist, bringt einem das nicht viel.
Und das mit den gestarteten Threads hilft nicht viel bei den Angeboten im Suche-Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben