Bewertung des Akkuzustandes^

Sizzlorr

New member
Themenstarter
Hallo,
ich würde gerne die Kapazität meines Akkus bewerten, der mittlerweile 2 Jahre alt ist. Das Energie-Manager Tool sagt zwar er ist gut, aber dem traue ich nicht zu ganz. Besonders seitdem ich Windows7 drauf habe spinnt es etwas. Da ich mir nicht sicher bin welche Werte relevant sind wüsste ich gerne, auf Grundlage welcher ich den Zustand beurteilen kann.

Es sagt doch ganz klar, XX % von XX %- Verbliebene, maximal mögliche Aufladung. Wenn du dem nicht traust, mache eine Rekalibrierung, dann wird der Akku mehrfach ent/geladen, dann solltest du eine vernünftige Aussage hinbekommen. Sonst: Linux-Life-USB-Stick als zweite Quelle.

Eine klare Aussage lässt sich erst nach einer Kablibrierung treffen. Nach zwei Jahren ist eine solche überfällig.

Das trauen war auf die Anzeige mit "gut" und der grünen Batterie bezogen. Ich hatte gestern nur Akkubetrieb daher wusste ich nicht ob sich verbleibende auf die Kapazität oder restliche Akkuladung bezieht.

Mein Tool hat leider keine Aufladung, meinst du vielleicht Kapazität? Vorhergesehene ist bei dem 6Zell Akku 56.16 und Ladekapazität insgesamt 35,83.

Wie gesagt, seit Windows7 hält der Akku nicht mehr so lange. Soll ich dann am besten eine Kalibrierung durchführen?

Hat schonmal jemand kalibriert? In der Anweisung stand man soll Stromstecker ranmachen und warten bis der 1. geladen, 2. entladen und 3. wieder geladen hat. Momentan bin ich bei 1. und er hängt schon eine ganze weile bei 100% rum. Müsste nicht langsam entladen werden, oder muss ich dafür etwas tun?

Du solltest den Laptop während der Rekalibration nicht benutzen.
Hast du den Vorgang denn über den Energie Manager ausgelöst?
Registerkarte Battery -> Battery Maintenance -> Perform Reset
Das dauert mehrere Stunden, ich habe es über Nacht laufen lassen.

Also genau s hab ich das gemacht. Das Aufladen ging ja auch problemlos und es sthet "Rekalibrierung des Akkus StoppeN" wenn man abbrechen will. In der Taskleiste ist auch ein entsprechendes Symbol. Mich verwundert nur, dass der Akku nicht entladen wird. Ich werds nochmal paar Stunden laufen lassen und hoffe es tut sich was.

edit: Er fängt grad an zu entladen. Ich vermute er hat sich wohl am letzten Prozent ziemlich erbammelt, obwohl 100% angezeigt wurde fehlte wohl noch etwas. Man sagt ja immer die letzten Prozent dauern immer am längsten.

hm der Akku hat nach der Kalibrierung 38,x Kapazität. Das ist ja schon eine ganze Ecke weniger als er haben sollte.

Da wirste auch nix mehr dran drehen können. Immerhin ist der Akku schon zwei Jahre alt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben