Ein Berater wußte nicht, was HBCI ist.
Die nächste Beraterin dann hat 10 Minuten versucht, uns HBCI auszureden, weil mTAN angeblich genauso sicher sei.
Wusste auch nicht, was HBCI/FinTS ist. Dank diesem Thread habe ich dazugelernt.
Habe heute bei Bankbetreuer (große Bank in AT) nachgefragt. Die Reaktion war wie vermutet: "Telekom-Skandal: noch nie gehört, HCBI: was ist das" u. wurde beruhigt: Die Bank investiert viel in IT, damit Online-Banking sicher ist :huh:
Ich habe seit Jahren (als Handy-Provider irrtümlich 3stelligen Betrag abgebucht hat - bekam ich nach div. Telefonaten ca. 1 Monat später zurück) neben dem Girokonto ein 2. Konto, ohne Dispo.
Das ist für Abbuchungen, die zwingend über Provider laufen müssen bzw. wenn ich per Mail Konto-Daten bekanntgeben muss. Auch Online-Shopping läuft nur über dieses Konto.
Ist zwar nervig, weil ich immer drauf achten muss, rechtzeitig Geld "umzuschaufeln" (Online-Banking *g*), aber mein echtes Girokonto bleibt sicher. Bis meine Bank gehackt wird
@Offline-Banking
Mir wurden im Foyer 400€ geklaut (lange Geschichte, waren Trickbetrüger, die Kripo hatte ca. 30 Fälle im selben Zeitraum), ist aber gut ausgegangen: zwar viel Zeitaufwand, aber bekam 420€ zurück.
Eines ist sicher: Nichts ist sicher - sosehr man sich auch bemüht :huh: