BETRUG beim Kauf eines T420

lump123

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
0
Hallo Community,

ich werde euch nun schildern, was mich in den letzten Tagen beschäftigt; vielleicht könnt ihr mir bei der Klärung des Falles behilflich sein?

Ich hatte am 22.01.2015 ein Lenovo TP T420 auf eBay Kleinanzeigen gefunden, mit dem Verkäufer kurz geschrieben, etwas verhandelt und schließlich zugeschlagen. Bezahlt wurde es per Mausklick (Paypal mit Käuferschutz).
Der Verkäufer sicherte mir zu, dass er es unverzüglich zur Poststelle bringen würde und mir so bald wie möglich die Sendungsverfolgungsnummer zukommen lassen wird, was bis heute nicht passiert ist. An sein Handy geht er nicht mehr ran, und auf Schreiben im eBay Kleinanzeigen Dialog antwortet er auch nicht. Habe über Facebook schließlich seine Arbeitsstelle ausfindig gemacht und ihn gestern tatsächlich dort ans Telefon bekommen. Er meinte, sein Handy habe er verlegt und er ruft mich am Abend zurück. Passiert ist nichts dergleichen...

Nun meine Frage an euch, habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Käuferschutz von Paypal gemacht?
Was sie einem in der Hotline versprechen, klingt relativ zuversichtlich. Sollte der Verkäufer Paypal keine Sendungsverfolgungsnummer (mit meiner Adresse als Empfänger!) vorlegen können, so bekomme ich mein Geld zurückerstattet. Das soll angeblich auch passieren, wenn niemand auf die Forderung von Paypal reagiert.

Naja,bin gespannt auf eure Meinungen...

mfg
 
Mir ist das mal passiert, der Verkäufer war einfach nicht mehr erreichbar. Es ist zwar ein paar Jahre her, aber ich habe einfach den Fall in Paypal aufgemacht und 1 oder 2 Wochen später wurde mir das Geld einfach auf meinen Paypal Account zurücküberwiesen.
Lief sehr glatt.
 
Hallo!

Nun ja, so wie überall gibt es solche und solche, dann möglicherweise also mal an jemand unseriösen geraten,....so etwas kommt leider vor....und bei den Kleinanzeigen, tja, da gibt es ja nun leider keinerlei Bewertungssystem, da muss man sich also jedes Mal im Einzelfall ein möglichst genaues Bild zu machen versuchen,...wer dann beispielsweise schon mit Informationen und Bilder zum angebotenen Artikel geizt oder eben nur Standarbildchen wie aus dem Katalog gibt, Finger weg....oftmals kann man auch anhand des sonstigen Angebotes etwas die mögliche Zuverlässigkeit oder Ehrlichkeit abschätzen.

Tja, sofern dann per Paypal gezahlt wurde und dann nach geraumer Zeit sich nichts getan hat, also keine Sendungsnummer und auch keine Antwort oder Erklärung, also keine plausible, auf sein Recht bestehen und den Kauf rückgängig machen....also das Geld wieder zurückerstatten lassen.....denn gute Gründe kann man ja in diesem Falle bereits angeben, keine Reaktion von Seiten des Verkäufers,....kenne nun den genauen Zeitrahmen nicht,....jedenfalls keine Ware gesehen....nach wievielen Tagen auch immer....

Aber wie bereits geschrieben,...nicht umsonst wird dort ja eben oftmals geradezu nahegelegt den Artikel dann wirklich persönlich abzuholen, so lässt sich dann auf jeden Fall ein solcher Ärger bereits von Anfang an umgehen....alles andere ist eben in gewisser Weise nichts als ein Glückspiel...mit mal höherem und mal weniger hohem Einsatz, je nachdem um was es dann so geht. Im besten Falle hat man dann eben ein wenig Ärger.....aber sein Geld im Endeffekt dann doch wieder.

Beste Grüße,

PanDoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, nachtpult.
Das klingt ja super, so einen Fall werde ich wohl auch so schnell wie möglich eröffnen.
Wenn man etwas über Paypal recherchiert merkt man, dass die Meinungen da sehr auseinanderdriften.
 
mach dir keinen Harten, mach einen Fall über Paypal auf und bekommst Geld zurück ;)
 
persönlich abzuholen, so lässt sich dann auf jeden Fall ein solcher Ärger bereits von Anfang an umgehen

Das ist mir schon klar, doch die Entfernung zwischen Nürnberg und Hannover spricht dagegen; und noch dazu habe ich bisher zahlreiche gute Erfahrungen mit solchen Deals gemacht und wirklich nie negative. Na,es gibt eben immer ein erstes mal.

Danke Leute, für die Antworten.
 
Sowas ist natürlich extrem ärgerlich und menschlich sehr enttäuschend. Aber zumindest um die Kohle muss man sich dank Paypal nicht so viele Sorgen machen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Fall und hab mein Geld von Paypal zuverlässig zurückerstattet bekommen.
 
Danke fürs Verschieben, damit hast du wohl meinen Thread gekillt, da er nun nicht mehr unter was ist neu auftaucht.
Daumen hoch...

ironie aus.:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso gekillt?
Er gehört ins WSNP und Threads im WSNP tauchen nie auf der Startseite auf...
Das ist schon eeeewig so und hat durchaus seinen Grund ;)
 
Danke fürs Verschieben, damit hast du wohl meinen Thread gekillt, da er nun nicht mehr unter was ist neu auftaucht.
Daumen hoch...

Ja, ich bin ein böser Threadkiller... Bei "Was ist neu" taucht er doch auf, auf der Startseite aber nicht (wie übrigens alle Threads in WSNP und das hat auch seine Gründe).

Mittelfinger hoch :facepalm:
 
hat sich da was bei den PP Richtlinien geändert? Mein letzter Stand zu dem Thema war, das es eine Paypal Kaufoption mit Klick Möglichkeit geben muss, um anerkannt zu sein. Mein Stand von vor ca. einem Jahr.
 
Naja, Neuigkeiten von dem Fall gibt es wenige.
Habe einen "Fall" eröffnet bei Paypal, somit wird der Verkäufer aufgefordert, Paypal einen Sendungsnachweis (SVNummer) vorzulegen. Kann er das nicht binnen 10 Tagen, so wird mir angeblich das Geld zurück gebucht auf mein Paypal Konto.
Ich muss nun eben diese 10 - Tages Frist abwarten.. Bisher hat der Verkäufer keine Reaktion auf die von Forderung von Paypal gezeigt. Sollte das weiterhin so sein, bekomme ich die Kohne zurück und dann ist gut.

Habe es nun aufgegeben, diesen Typen anzurufen etc....
Wenn der so unzuverlässig ist, will ich u.U. garkein Paket von dem erhalten. Wer weiß was mich da sonst erwartet -.-

mfg und danke für die Antworten
 
Ende gut alles gut - ich habe durch den Paypal Käuferschutz heute mein Geld zurück bekommen. Super Sache!
Fazit: Auch wenn es gespaltene Meinungen zu paypal gibt, ist es für "kleinere" Beträge schon zu empfehlen.

Grüße Lump
 
Es gab da mal irgendwo anscheined etwas Kleingedrucktes nach dem PayPal nur ein halbes dutzend mal im Jahr greift.
 
Stimmt, wenn Du es öfter nutzen musst, bekommst Du eine Verwarnung mit dem Hinweis, wenn Du den Käuferschutz weiter nutzt der Vertrag gekündigt wird, eine Ebay Tochter eben, kassieren aber nicht dafür tun wollen.
 
Naja, wenn jemand auffällig oft den Käuferschutz nutzt, steht zumindest der Verdacht des Missbrauchs im Raum.

Und bitte nicht vergessen, daß PayPal durch den Käuferschutz auch Kosten entstehen, denn nicht jede Buchung werden sie rückgängig machen können. D.h. teilweise zahlt die Firma das Geld aus der eigenen Tasche.
 
Und bitte nicht vergessen, daß PayPal durch den Käuferschutz auch Kosten entstehen, denn nicht jede Buchung werden sie rückgängig machen können. D.h. teilweise zahlt die Firma das Geld aus der eigenen Tasche.

Und kalkuliert diesen "Verlust" natürlich mit in die PayPal Gebühren ein.... Letztlich zahlen also alle, die PayPal nutzen.


Grüße Thomas
 
Damit ist die Sache noch nicht ausgestanden!
Ich hab mal ne CPU auf ebay verkauft bei der der Käufer ums verrecken auf unversichertem Versand bestanden hat und mir dann aber bei Paypal nen Fall aufgemacht hat die CPU wäre nie bei ihm angekommen...
Das Geld war natürlich sofort wieder weg, das Paypal Konto gesperrt und und und
Als ich dann penibelst den Schriftverkehr vorgelegt habe und ein Schreiben von DHL die den Verlust meiner Sendung bedauern habe ich dann endlich mein Geld bekommen.

D.h. theoretisch könnte der Käufer noch einen Nachweis bringen dass er das Teil weg geschickt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben