Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard

ICH²

New member
Themenstarter
Hallo, läuft das Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard auch auf einem X60?

MfG
ICH²

Original von senorcoconut
Das Wlan-Problem bezog sich auf den verlinkten Thread. war übrigens aber damals, als ich versuchsweise 10.4 installiert hatte, ebenfalls das größte Problem.

Achso, ok, hatte ich anders gelesen.

Stimmt wie WLan Geschichte ist mit der schwerste dabei (Sound evtl noch)
Allerdings ist durch die Intel Mac alles erheblich einfacher geworden und
die 3rd Party List beinhaltet inzwischen sämtlich gänige Software.

Also bei einem Mitschüler läuft Leo auf einem Dell D620 mit wlan und Nvidia 7300Go...

Eine Image gibbet schon im internet [Edit by Goonie: Natürlich illegal und unter Missachtung des Urheberrechtes]

howtos gibbet im OSX86 forum eignetlich genügent... und man erhält eigentlich recht schnell hilfe.... bei diesem projekt muss man aber betonen das umso älter die die hardware ist destso besserlkäuft das os...
damit mein ich nicht die geschwindigkeit, sondern von der kompatibilität.

In deutschland ist es nicht illegal solange man eine OSX lizenz besitzt, weil man die lizenzvereinbarun erst nach der install lesen kann...

installation ist soweit keine problem und geht ohne große frickelei,
so daß das system erstmal steht. sollte auch eigentlich jeder hinkriegen.

probleme gibts dann wie schon gesagt erst bei der konfiguration der kext.
aber da kann man auch ne menge infos ausm IRC oder von google zu holen.

Wo ist da der Sinn? MacOS ist ja gerade so beliebt da man sich Frickeleien erspart und die Bedienung sehr einfach ist. Wenn ich nun diesen Vorteil aufgebe da ich es auf einem X86-PC zum Laufen bringen muss, was spricht dann noch für MacOS?

Weil es (wenn man es denn zum Laufen gebracht hat) ein prima Betriebssystem ist und die Bedienung sehr einfach?

Original von senorcoconut
Weil es (wenn man es denn zum Laufen gebracht hat) ein prima Betriebssystem ist und die Bedienung sehr einfach?

Man wird es aber nie ohne Einschränkungen benutzen können. Wenn man entpsreched frickelt ist Vista ebenfalls ein gutes OS.

Muss der Prozessor eigentlich zwingend SSE2 unterstützen ?

Auf dem Medion wäre das kein Problem, nur das T23 wird das wohl nicht ohne weiteres fressen, oder ?

Gruß

Original von Paddelpatrick
Muss der Prozessor eigentlich zwingend SSE2 unterstützen ?

Auf dem Medion wäre das kein Problem, nur das T23 wird das wohl nicht ohne weiteres fressen, oder ?

Gruß

Ja min. SSE 2 oder 3

Hi ...

Also ich habe es nun auch geschafft den Leoparden auf mein T60
zu bekommen :-)

Leider kann ich aber das ganze (komplette) System nicht auf deutsch
umstellen ... :-( Kann mir da wer helfen ?

Danke schonmal für nen kleinen Tip/Anleitung ...

CU und Gruß vom Kai !!!

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> unter Sprachen deutsch ganz nach oben in der Liste schieben. (Und jetzt das gnaze ins Englische übersetzt)

Nun ich sehe keinen Sinn darin das MacOs auf einem normalen PC zu verwenden. Der Vorteil ist in der Tat der dass alles in einem ist, du brauchst dir um nichts Gedanken zu machen. Ich würde meine Zeit nicht für OsX sondern dann eher für Linux investieren. Aber klar Leo ist super. Es sind nur wenige Wochen seit dem release und es läuft überwiegend stabil. Einige Programme machen ab und zu Probleme (Parallels) aber das System an sich ist sehr stabil und genau so flott wie Tiger (auf einem MBP 2,2). Optisch gefällt mir Tiger besser da es freundlicher wirkt. Einige Zusatzfunktionen wie Spaces, oder auch die neuen Dock Optionen (eigentlich nur Optisch) sind cool und helfen in der Tat bei der Arbeit. Time machine habe ich noch nicht getestet kommt aber bald genau so wie Mail und Adressbuch und iCal. iLife 08 ist auch gelungen aber das hatte ich schon auf dem Tiger ist also eh separat.

Mein Fazit: Mac kaufen anstatt frickeln oder einfach zu anderen alternativen die auch solche sind greifen wie Linux. Macs sind etwas günstiger als Thinkpads und wer will kann erstmal mit einem Mini anfangen. Mit dem neuen Front row wäre es ein super Multimediakästchen, leise klein Schick und nette Programme zudem recht günstig (manche DVD Player sind genau so teuer)

Macs sind etwas günstiger als Thinkpads

Auf den ersten Blick ja, aber ich sehe gerade bei einem Freund dass dem nicht so ist. Erst einmal haben Macs ja nur 1 Jahre Garantie, die Erweiterung auf 3 Jahre kostet auch geld und muss für einen Preisvergleich berücksichtigt werden. Dann ist Zubehör unverschämt teuer, und ein MacBook ist bei weitem nicht so erweiterbar wie ein Thinkpad (Stichwort Ultrabay, austauschbare Tastatur etc). Eine Tastaturbeleuchtung gibt es beim MacBook nicht, wie es mit intelligenter Ladeelektronik und Festplattenschutz aussieht weiß ich leider nicht.
Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist noch die Software. Hier im Forum wurde berichtet dass sich Apple den Download mancher Codecs mit 20 EUR bezahlen ließ. Das ist nicht sehr fein. Derartige versteckte Kosten gibt es wohl einige, wie ich auch in der c't gelesen habe. Beim Windows/Linux-PC bekommt man dagegen fast jede Softwareart auch kostenlos, eben als freie Software. Die Kosten sind überschaubar und man wird auch nicht mehrfach zur Kasse gebeten.
Ein MacBook ist also nur günstiger wenn man es zeitlebens in der Software- und Hardwarekonfiguration nutzen möchte wie man es gekauft hat.

Zum Thema: MacOS funktioniert ja eben gerade so gut weil es auf bekannter Hardware läuft und Software und Hardware aus einer Hand kommen. Bei der Installation auf einem Thinkpad geht dieser Vorteil verloren und daher macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn MacOS auf applefremder Hardware zu installieren.

Tachchen zusammen ...

So nun habe ich mit Leo4All Mac OS auf meinem T60 laufen ...
... nur leider geht WLAN nicht da ich die Intel WLAN MiniPCIe Karte habe.

Ich bin nun auf der Suche nach ner WLAN MiniPCIe Karte mit nem Atheros Chip
die auch unter Mac und Linux läuft ...

Kann mir da wer nen Tip geben, welche Karte zu 100% läuft ?
Oder hat noch wer ne Karte abzugeben ?

Ich habe im Internet schon die FRU#39T5578 entdeckt, aber da konnte
ich keine genauen Infos zu Mac OS bekommen ... A/B/G reicht mir aber.

Nundenn ... in der Hoffnung auf etwas Hilfe :-) CU Kai !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben