Betriebssystem Lizenz

HeinzK

New member
Themenstarter
Hallo,

ein Bekannter meinerseits hat sich ein gebrauchtes x200 gekauft Auf der Lenovo-Seite wird Windows XP als OS für dieses Gerät angegeben. Auf dem Linzenzsticker (Unterseite des Gerätes) steht Windows Vista. Nun wollte er die Recovery CDs (Vista) unter der bekannten Lenovo E-Mail-Adresse anfordern. Als Antwort kam recht zügig, sie könnten nur die Xp CDs verschicken, weil das so in ihrem System vermerkt wäre. Was ja auch wie gesagt stimmt, nur wieso pappt dann der Vista-Lizenzsticker an dem Gerät? XP könnte ich doch dann gar nicht legal nutzen (in Verbindung mit dem Sticker), oder?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
Benjamin

Meine Vermutungen (muss nicht stimmen):
1. Bei einem Gebrauchtgerät könnte es doch sein, dass original zwar XP dabei, der Vorbesitzer selbst aber Vista drauf gespielt und den entsprechenden Sticker dazu unten drauf geklebt hat.
2. Bei Lenovo kann/konnte man m. W. ein "Downgrade" des OS machen, sprich trotz vorgesehenem Vista auf XP wechseln. Dafür funktionierte dann - wenn ich mich nicht täusche - trotzdem der Key des ursprünglichen OS. Vielleicht hat der Erstbesitzer also dieses Downgrade von Vista auf XP gemacht, wobei der unten angebrachte Vista-Key eben (auch?) für XP funktioniert.

Alles nur Annahmen...

Gruß, Jonny

P.S.: Es heißt Lizen"z". ;)

HeinzK' schrieb:
nur wieso pappt dann der Vista-Lizenssticker an dem Gerät? XP könnte ich doch dann gar nicht legal nutzen (in Verbindung mit dem Sticker), oder?

Doch, das ist okay so, mit einer Vista-Business-Lizenz darfst Du auch XP nutzen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt durften nur noch Vista-Lizenzen neu verkauft werden, jedoch konnte man bei der Bestellung angeben, dass man ein Downgrade auf XP wünschte. So kam dann das X200 mit XP-Betriebssystem aber Vista-Sticker zustande. Alles in Ordnung.

hajowito

Wenn Du XP noch auf Deinem Laptop installiert hast, kannst Du den Aktivierungsschlüssel mit nachfolgendem, legalen Programm (Free PC Audit) auslesen und, falls Du noch eine XP-CD rumliegen hast, eine Clean Install durchführen. Dann müsstest Du nicht warten, bis Du die Lenovo-Recovery-CDs bekommst.

http://www.misutilities.com/free-pc-audit/index.html

Beste Grüsse
Uwe

cyberjonny' schrieb:
Dafür funktionierte dann - wenn ich mich nicht täusche - trotzdem der Key des ursprünglichen OS.
Wenn du damit ausdrücken willst, daß man mit dem Vista-Key ein XP aktivieren kann, auf das man zurückgegangen ist (ich erspare uns jetzt mal "gedowngegraded" und co. *g*), dann: Nein. XP kann mit Vista-Keys nichts anfangen.
Man muss dann bei Microsoft anrufen, angeben, daß man ein Downgrade gemacht hat, und sich einen XP-Key geben lassen.

...das Ganze nach einem Downgrade weiter gedacht:

Sollte man eines Tages doch Lust auf Vista bekommen...was ist dann mit der Vista-Lizenz?

Ungültig?

Oder kann/darf ich dann Vista installieren, wenn XP gelöscht wurde??

Edit:

Habe dazu folg. bei MS gefunden (http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx)

Wann sollten Sie Ihre Kunden Downgrade-Rechte nützen und welche Vorteile bieten sie?

Ihr Kunde kauft ein neues Computer System mit Windows Vista Business bzw.
Windows Vista Ultimate. Da bei anderen PCs im Unternehmen des Kunden
noch Windows XP Professional als Betriebssystem genutzt wird, soll der
neue PC auf Wunsch des Kunden auch mit dem alten Betriebssystem laufen.
Sie können nun Ihrem Kunden Windows Vista Business bzw. Windows Vista
Ultimate am neuen Rechner installieren und dem Kunden dann als
zusätzliches Service die Installation von Windows XP Professional
anbieten. Der Endbenutzer muss Ihnen die Downgrade-Medien aushändigen,
die aus einer legalen, lizenzierten Version aus dem Einzelhandel, von
einem OEM System Builder oder aus einer Volumen-Lizenz stammen. Der
Kunde kann nun Windows XP Professional so lange nutzen, bis sein System
bereit ist für ein Upgrade auf Windows Vista Business bzw. Windows Vista
Ultimate.

Für weitere Informationen sowie Fragen und Antworten zu Downgrade-Rechten klicken Sie bitte hier.
Das bedeutet doch eigentlich, dass wenn mein System für Vista "bereit" ist = ich "Lust" zur Installation von Vista habe, ich dies mit der ursprünglichen Lizenz tun kann/darf!? (XP gelöscht, vorausgesetzt!).

ole258' schrieb:
Das bedeutet doch eigentlich, dass wenn mein System für Vista "bereit" ist = ich "Lust" zur Installation von Vista habe, ich dies mit der ursprünglichen Lizenz tun kann/darf!? (XP gelöscht, vorausgesetzt!).
Genau... du kannst entweder Vista benutzen oder ein Downgrade auf XP vornehmen.

P.S.: Empfehle Dir jedoch Windows 7 zu benutzen. Just my 2 cents.

P.S.: Empfehle Dir jedoch Windows 7 zu benutzen.
Danke.

Theoretisch empfehle ich mir persönlich auch einen T510 - ist aber wie vieles eine Frage des Geldbeutels bzw. der Bereitschaft dafür Geld ausgeben zu wollen. :)

hajowito' schrieb:
mit einer Vista-Business-Lizenz darfst Du auch XP nutzen.
und was mache ich mit den alten vista-lizenzen? ich hab bei meinem r500 und bei meinem x301 je eine vista business-lizenz ... und mit den dingern konnte ich kein windows xp aktivieren? falscher code! ???? hajowito, ich müsste nach dir ja berechtigt sein, dass so zu nutzen, oder?

Ich glaube, das muss aber beim Erwerb quasi "angemeldet" werden.

Vermutlich bekommt man entweder entsprechende Keys, die für beide OS gültig sind, oder der entsprechende Key wird auf den MS-Servern für beide OS gültig geschaltet.

Nicht nur nach mir. :)

Aber Du kannst natürlich nicht einfach den Vista-Code eingeben, wenn XP nach einer Lizenznummer verlangt. Da kommst Du um einen Anruf bei MS nicht herum.

hajowito

Ja - ein Anruf bei MS ist unabdingbar!

Man braucht den Key von Vista Business + einen gültigen Key von XP (inkl. Install-Medium) = Lizenz.

Dann bei MS anrufen - beide Keys nennen - und MS teilt dann einen "neuen" Key für das XP-Downgrade mit.

Den kann man dann bei er Inst. eingeben.

hajowito' schrieb:
Da kommst Du um einen Anruf bei MS nicht herum.
ole258' schrieb:
Dann bei MS anrufen - beide Keys nennen - und MS teilt dann einen "neuen" Key für das XP-Downgrade mit.
bedeutet also, dass meine vista lizenzen für'n arsch sind, oder?

weiß einer, wie ich die am schonensten vom base-cover bekomme? will die dann mit recoverys verkaufen ... wer braucht schon vista?

hi,
weiß einer, wie ich die am schonensten vom base-cover bekomme?
tesafilm darüberkleben, über die seiten hinaus, mit heissluft (föhn) den alten kleber wieder geschmeidig machen, darf gut heiss sein,
so das der kunststoff darunter auch die währme für einen kurzen moment halten kann.
danach (besser während dem föhnen) den kleber abziehen, aber nicht nach oben ziehen(das ist der grösste fehler den die meisten machen,
sondern flach auf die entegegen gesetzte seite auf der man anfängt.
will die dann mit recoverys verkaufen ... wer braucht schon vista?
Hmmmm. wenn sie niemand braucht, wie willst du die denn verkaufen, wenn du sie nicht verschenken willst. :evil:

greeTz, lyvi

ole258' schrieb:
P.S.: Empfehle Dir jedoch Windows 7 zu benutzen.
Danke.

Theoretisch empfehle ich mir persönlich auch einen T510 - ist aber wie vieles eine Frage des Geldbeutels bzw. der Bereitschaft dafür Geld ausgeben zu wollen. :)
Na ja... ist 'ne einmalige Investition. Von dem her wäre es zu überlegen.

Gruss Uwe

Na ja... ist 'ne einmalige Investition. Von dem her wäre es zu überlegen.

Schon klar, aber im Moment bin ich noch voll auf XP...und spare mir dann das Geld. :elch:

bedeutet also, dass meine vista lizenzen für'n arsch sind, oder?

Nicht wirklich, denn OHNE Vista-Lizenz = KEIN Downgrade!

will die dann mit recoverys verkaufen ... wer braucht schon vista?

...dann ist aber Dein Downgrade-XP "illegal", weil diese Lizenz logischer Weise nur in Verbindung MIT der Vista-Lizenz gültig ist.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (SuFu ;)):

Rechner wird mit Vista ausgeliefert. Diese Lizenz berechtigt zum Downgrade um zwei Versionen - in diesem Beispiel also bis Windows 2000 (von Windows 7 kann also bis maximal Windows XP "gedowngraded" werden).
Der Downgrade geht wie folgt von statten:
  • Windows 2000 von einer legalen CD installieren (die CD darf ausgeliehen sein) und den Produktkey der (Leih-)CD eingeben. Der Vista Lizenzsticker (Professional oder Ultimate) dient als Lizenznachweis
  • Windows XP wird von einer legalen CD (darf ausgeliehen sein) installiert. Es wird der Produktkey dieser CD eingegeben. Zur Produktaktivierung wird die telefonische Aktivierung ausgewählt und die angegebene Rufnummer von MS angerufen. Nach der automatischen Ansage keine Auswahl treffen, sondern warten, bis der Operator sich meldet.
    Diesem teilt man mit, dass eine Produktaktivierung eines Downgrades durchführen möchte und gibt den von XP angegebenen Code durch.

Im Anschluss daran erhält man den Aktivierungscode, der einzugeben ist. - Die Originalinstallation, die mit der (Leih-)CD durchgeführt wurde, "beißt" sich durch die telefonische Aktivierung der Downgradeinstallation nicht, da man einen separaten Aktivierungscode erhält.
    Somit wird bei beiden Installationen von dieser CD der Genuine-Advantage-Test bestanden.
Der Vista Produktkey legitimiert beim Downgrade dessen Rechtmäßigkeit. Demzufolge darf dieser Produktkey bei keiner Installation auf einem Zweitrechner oder in einer VM verwendet werden.
Bei Weiterverkauf des Vista-Stickers mit den zugehörigen Datenträgern muss auch die Downgrade-Installation entweder mitgegeben oder deinstalliert werden.

Wichtig:
Nicht jedes Windows berechtigt zum Downgrade. Ob eine Downgradeberechtigung vorliegt, ist der Lizenzvereinbarung zu entnehmen, die bei jedem Erststart eines Thinkpads angezeigt wird und im Windows "Hilfe- und Supportcenter" (über Startmenü) nach Eingabe des Suchbegriffs "eula"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben