Betriebssystem Lizenz

HeinzK

New member
Themenstarter
Hallo,

ein Bekannter meinerseits hat sich ein gebrauchtes x200 gekauft Auf der Lenovo-Seite wird Windows XP als OS für dieses Gerät angegeben. Auf dem Linzenzsticker (Unterseite des Gerätes) steht Windows Vista. Nun wollte er die Recovery CDs (Vista) unter der bekannten Lenovo E-Mail-Adresse anfordern. Als Antwort kam recht zügig, sie könnten nur die Xp CDs verschicken, weil das so in ihrem System vermerkt wäre. Was ja auch wie gesagt stimmt, nur wieso pappt dann der Vista-Lizenzsticker an dem Gerät? XP könnte ich doch dann gar nicht legal nutzen (in Verbindung mit dem Sticker), oder?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
Benjamin

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich von Win7 Prof. 64bit auf XP Prof. 32bit downgraden? Ich will mir nämlich ein neues T500 zulegen und es gibt neu fast nur noch welche mit mit Win7 oder Vista. Für die Zukunft ist Win7 besser. Bis auf weiteres brauche ich aber noch Win XP 32bit da es für meine uralte Zusatzhardware keine Treiber für Win7 oder Vista und mein altes Compaq nach fast 8 Jahren allmählich den Geist auf gibt.
Könntet ihr mir bitte auch mal die "bekannte Lenovo E-Mail-Adresse" mitteilen, damit ich mir dann die DVD´s bestellen kann? Mir ist die nicht bekannt und ich habe sie auch über die Suchfunktion nicht gefunden.

Herliche Grüße
Micha

Mikra' schrieb:
Bis auf weiteres brauche ich aber noch Win XP 32bit da es für meine uralte Zusatzhardware keine Treiber für Win7 oder Vista und mein altes Compaq nach fast 8 Jahren allmählich den Geist auf gibt.
Installiere doch den Virtual XP Mode unter Win 7. Damit kannst Du die alte Hardware ansprechen.

Ich habe so z.B. auf einem X201Tablet einen VPN-Client, der ausschließlich unter XP läuft, installiert.

Schmeiß wegen so einer Sache nicht Perlen vor die Säue, sondern nutze die Fähigkeiten von Win7 und Deiner CPU, indem Du den XP-Mode installierst. Details hierzu auf der MS-Website (Suchbegriff: xp-mode). Du brauchst dann nicht einmal eine separate XP-Lizenz.

also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich von Win7 Prof. 64bit auf XP Prof. 32bit downgraden?

Das hast Du komplett falsch verstanden!

Du solltest mal genauer lesen...bzw. wenn Du auf den Link klickst, dann musst Du nicht mal lesen, da ist sogar eine Grafik, die die Downgrade-Varianten zeigt.

Ausdrücklich nochmals erwähnt, dass das Downgrade auch nur für Vista-Business-Versionen gilt.

Win7 (egal welche Version) berechtigt nicht zum Downgrade.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe unter Win7 schon alles probiert als Resultat erhalte ich immer einen Bluescreen beim Zugriff auf die Hardware und das war es dann. Daher sicherheitshalber gleich richtig Win XP.

Gruß
Micha

Habe unter Win7 schon alles probiert als Resultat erhalte ich immer einen Bluescreen beim Zugriff auf die Hardware
Installiere doch den Virtual XP Mode unter Win 7.
Ggf. müsste man noch anmerken, dass dieser nur in den Prof. & Ultimate-Versionen enthalten ist! (Bei Home muss die Lizenz selber eingebracht werden!)

Mikra' schrieb:
Könntet ihr mir bitte auch mal die "bekannte Lenovo E-Mail-Adresse" mitteilen, damit ich mir dann die DVD´s bestellen kann? Mir ist die nicht bekannt und ich habe sie auch über die Suchfunktion nicht gefunden.
Wieso rufst Du nicht einfach an. Das geht schneller und ist unkomplizierter (meine Erfahrung).

LG Uwe

Hi ole258,

ich habe mir die Seite angesehen. Ich habe mir aber auch die Downgrade Rights gefunden und laut denen geht es:

Can I downgrade my OEM version of Windows 7 Professional to Windows Vista Business or Windows XP Professional?
Yes. OEM versions of Windows 7 Professional may be downgraded to either Windows Vista Business or Windows XP Professional. Similar end user downgrade rights are provided for the following Windows operating systems pre-installed on a new PC (OEM versions):
• Windows 7 Professional Edition
• Windows 7 Ultimate Edition
• Windows Vista Business Edition
• Windows Vista Ultimate Edition
Your ability to downgrade to a previous version of Windows is stated in the License Terms for these products. You can use the following media for your downgrade: Volume Licensing media (provided the end user has a Volume Licensing agreement), retail (FPP), or OEM (which includes system builder hologram CD, provided the software is acquired in accordance with the Microsoft OEM System Builder License). Use of the downgraded operating system is governed by the Windows 7 or Windows Vista License Terms for the original product pre-installed on the PC. You cannot use both the licensed Windows product and the downgrade product - only one Windows product can be used at a time. There are no downgrade rights granted for Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic, or Windows 7 Home Premium

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Hi Micha,

also in dem Link von mir, sehe ich das nicht... :cool:

Aber nachdem was Du zitierst, scheint es ja tatsächlich zu gehen :thumbup:

Dann würde ich das an Deiner Stelle auch machen...Du bekommst ja dann quasi eine XP-Lizenz gratis dazu...und wenn Du sie nicht mehr brauchst, installierst Du Win7.

Nix für ungut...

Hi,

kein Problem, ich habe auch noch mal beim Lenovo Support nach geschaut und das hier gefunden.
Das Gerät was ich kaufen möchte ist eines mit Win 7 Professional 64bit.
Ich habe es auf einem geliehenem Eiltebook mit Win7 Ultimate 64 probiert und der Bluescreen war immer wieder das Ergebnis. Daher die Erkenntnis das Win 7 nicht funtioniert.

Gruß
Micha

Ja, man lernt doch nie aus... :question:

Um den ganzen Spekulationen aus dem Weg zu gehen und Sicherheit zu haben, würde ich einfach, wenn es akut ist, direkt bei Microsoft anrufen und Dir den Ablauf beschreiben lassen bzw. gleich durchführen.

Dann hast Du das Ganze in trockenen Tüchern.

Tel. Microsoft: 089-3176-0 oder die kostenlose Nummer, die man auch für die Aktivierung anruft: 0800-22848283 (dauert nur vermutlich länger bis man einen Mitarbeiter dran hat)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag oben über den Downgrade habe ich von Microsoft direkt. Da ist nichts spekuliert.

Musst Dich nicht auf den Schlips getreten fühlen, denn so war's auch nicht gemeint.

Meine Meinung war nur, dass es im Einzelfall über den direkten Weg = MS u.U. schneller geht bzw. keine Missverständnisse gibt, wie hier teils der Fall.

Win7 (egal welche Version) berechtigt nicht zum Downgrade.
Ja, das war mein Fehler - da habe ich :sleeping: ist ja in der Zwischenzeit aber auch mit Micha geklärt.

Sorry - muss das Thema nochmals ausbuddeln...

Wollte gerade von meinen Downgrade-Rights Vista B. > XP Prof. Gebrauch machen.

Dachte eigentlich, ich geb' dem MS-Mitarbeiter meinen vorh. XP-Key und den Vista-Key und der gibt mir dann einen XP-Key für den Vista-Downgrade...aber Pustekuchen.

Laut ihm, soll ich XP auf dem Vista-Book mit meinem XP-Key installieren und für die Aktivierung dann bei MS anrufen. Dann werden wohl beide Keys (XP/Vista) überprüft und das XP mit dem alten XP-Key aktiviert.

Laut dem Mitarbeiter, bekomme ich da keinen neuen/weiteren XP-Key, sondern der alte wird eben um das "Downgrade" erweitert. Somit hätte ich in der Praxis 2 PCs mit dem selben Key im Einsatz!

Stimmt das denn so?

Überall heißt es, man bekommt einen weiteren XP-Key für das downgegradete Vista - was mir auch erheblich sympathischer ist.

Hat da ggf. jemand Praxiserfahrung?

Grüße

ole258

Vielleicht solltest Du auch mal meine Beiträge lesen.

In Beitrag 35 - also gerade mal zwei Beiträge über Deinem letzten hatte ich im Januar den Beitrag 19 mit der ausführlichen Vorgehensweise verlinkt.
Meinst Du, dass sich etwas daran ändert, wenn Du die gleiche Frage fünfmal stellst?

Meinst Du, dass sich etwas daran ändert, wenn Du die gleiche Frage fünfmal stellst?
Sorry!

War gerade dabei eine Antwort auf Dein Posting zu schreiben, da ist mir schlagartig in den Sinn gekommen, wo mein (Denk)Fehler war!

Ich habe die Begriffe "Aktivierungscode" und "Produkt-Key/Code" als ein und das Selbe gesehen!

Und habe somit gedacht (wie oben geschrieben), dass ich einen weiteren Produkt-Key bekomme, was ja ein Trugschluss ist.

Somit ist das klar und erledigt.

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben