Betriebssystem auf x20 installieren

onepeterpan

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mir einen gebrauchten x20 mit Ultrabase Station zugelegt. Leider scheint das CD Laufwerk in Ultrabase Station (oder die US selbst)defekt zu sein. Habe einen externen LiteOn Brenner an USB Port angeschlossen, leider scheint diese Lösung nicht von BIOS unterstüstzt zu sein.
Meine Frage an Forum Mitglieder:
Wie installiere ich eigentlich das BEtriebsystem auf dem x20????

Habe schon einen Tip ausprobiert, zwei Partitionen auf der Festplatte zu erstellen und auf die zweite Part. WindowsME Dateien zu kopieren. Habe ich auch gemacht, leider bricht die WinME installation immer wieder ab wenn ich mit einer DOS Diskette starte und setup.exe von der D: Part. ausführe. Vielleicht liegt das an der alten WinME CD...
Würde gerne WinXP oder auch Linux (habe eine Kubuntu DVD) installieren.
Gruß
Peter

hi, sowas ist immer ne sehr heikle angelegenheit bei diesen Modellen.

-also übers Netzwerk wärs ne Möglichkeit (wie das funzt, keine Ahnung)

-oder du besorgst dir ein USB-Slim-Laufwerk, also ein CD/DVD-Laufwerk extra für Notebooks, die schön klein sind. Diese werden i.d.R. auch vom X20 erkannt, muss aber nicht bei allen laufwerken der Fall sein.

-oder du holst dir ne neue Ultrabase.

hallo,
übers Netzwerk habe ich nicht probiert, habe ein wenig Angst mich damit auseinandersetzen zu müssen, bin kein Netzwerkfreak.. schaffe ich das ohne Tagelang mich damit beschäftigen zu müssen...

Auf Lenovo support Seiten habe ich was über booten vom USB Laufwerk gefunden, stand eine IBM Teilenumer von dem Laufwerk dabei, auf ebay habe ich über die Nummer nichts gefunden. Wenn ich mich jetzt ein anderes USB slim LAufwerk zulege und es auch nicht funktioniert, ist es wieder blöd..

Gruß
Peter

Hmm ich weiss es nicht wie es bei windows ist, für OS/2 gab es für die IBM-Thinkpads direkt ein Image von IBM, welche eine Netzwerk-Installation ermöglichte

Hy,

2 Partitionen sind gut. Den Inhalt der XP CD auf "D" kopieren. (zB. Platte als externe an einen anderen Rechner anschliessen, oder mittels Adapter an den anderen Rechner anschliessen)

mittels einer Start CD oder Startdiskette den Rechner starten und auf "D" wechseln....

Dort in den i386 Ordner wechseln, winnt
aufrufen und installieren...

Sollte klappen, hab ich die Tage genauso gemacht, bei einem X20

Gruss Bimbo

Original von BachManiac
seit wann kann das xp-setup von einer Dos-Bootdisk aus starten???

Es war von keiner einfachen DOS-Diskette die Rede. Es gibt auch von Microsoft für Windows XP bootbare Disketten. Wenn ich mich recht erinnere sind 4 Disketten notwendig. Die Disketten Images sind auf der Windows XP CD.
Weitere Informationen kann ich nachreichen, wenn mein X20 nächste Woche geliefert ist und ich selber installieren werde.

Hat denn jemand noch an der Information interesse?

Triangle

hab schon öfter mal XP an einem X20 über einen normalen USB DVD Brenner installiert. Ohne Probleme hats funktioniert.

Probier doch mal alle Bootdevices der Bootliste (F12) durch. Sollte eigentlich gehen.

Hallo,

vor kurzem hatte Lapstore noch einige externe IBM-CD-Laufwerke, die über PCMCIA angeschlossen werden. Damit bootet ein X20 wunderbar. Die Laufwerke sollten noch 40 Euro kosten, wenn ich mich recht erinnere. Da es nur noch wenige Laufwerke sind, werden sie nicht über den Internet-Shop angeboten. Bei Interesse müsstest Du anrufen.

Gruß
Volker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben