X6x Betriebsstunden eurer X61x ?

Hardy

New member
Themenstarter
Hallo,

mit Programmen wie CrystalDisk etc. kann man sich ja die Festplattenbetriebsstunden auslesen lassen.

Ich hab 17000 Stunden !!:eek:

X61s Bj08

Was habt ihr da so für Werte ?

Gibts es eine Grenze wo man sagen kann das Teil ist durch ?
Verschleiß gibts ja nur an Lüfter und Platte, dem Rest sollten die Betriebsstunden egal sein oder ?

Kompliment! Hast Du Dein X6x als Server laufen oder was? Die Haltbarkeit von Hardware ist bei mir meist nur 1-2 Jahre bevor ich sie austausche. Kapuut geht eigentlich sogut wie nie etwas... Und ich schalte die Kiste aus wenn ich sie nicht nutze.... :-)

Nein schlimmer ...gebraucht gekauft ! Aber das ist bei den "Leasingrückläufern" wohl normal ?! Quasi im Firmen-Betrieb jeden Tag durchgelaufen!

Wie Du richtig erkannt hast, verschleissen am ehesten HDD und Lüfter. Dazu der Akku, da Verbauchsgegenstand und die CCFL des Displays.
Auch Elkos haben teilweise ein begrenzte Lebensdauer.

Aber genau sagen kann man das nicht, mein 600er was ich hier habe läuft immer noch tadellos :)

Was jetzt Dein X61 Leasingrückläuder angeht: Du weisst ja nicht, was der Händler da an HDD reingestopft hat - es muss ja nicht die originale sein ;)

Was jetzt Dein X61 Leasingrückläuder angeht: Du weisst ja nicht, was der Händler da an HDD reingestopft hat - es muss ja nicht die originale sein
Zumal in den meisten Firmen die HDDs bei Rückgabe der Rechner in den Schredder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den Festplatten so üblich, dass die geschrottet werden ? Macht natürlich Sinn !

Gibt es denn eine andere Möglichkeit auf die Laufleistung zu kommen ? Im Bios etc. wird so ein Wert ja nicht mitgespeichert soweit ich weiß ?

@ ugh

die sind alle von dir denke ich oder ?

Bei meinem 15,4 er Lapotp hab ich auch "nur" 2225, obwohl er von 2007 ist !

Mein X201 von September 2010 hat mittlerweile fast 3300 Betriebsstunden. Bei meinem X61 Tablet von März 2008 dürften es mittlerweile etwa 5000 Betriebsstunden sein.

Selbst die SSD in meinem Desktop (saß vorher im X200t) hat mittlerweile fast 1100 Stunden und da sind keinerlei Probleme zu erwarten. Wenn ich das mal so hochrechne: 1,5% Lebenszeit Verlust (laut Intel Toolbox) pro 1000h dann hat man bis 80% (Restlebenszeit) immer noch ca 12.000h über, die hält also noch ein bisschen :D

EDIT. Da fällt mir grade ein, bis vor nem halben Jahr lief in meinem Server noch ne 20Gb IDE Platte fürs OS die hatte knapp 37.000h drauf als sie mir zu klein und zu langsam wurde...

Meine HDD hat 11102 - stammt urpsprünglich aus meinem T60 das ich 2009 gebraucht gekauft habe und lief seit dem quasi jeden Tag im T60 bzw. inzwischen im X61t. Ab wann muss man sich bei der HDD eigentlich Sorgen machen das sie einem wohl wegsterben wird was Laufzeitstunden angeht?

@Mango Bango: Ich würde das nicht von der Laufzeit abhängig machen, eher von der Fehlerrate. Es gibt Platten die sind etliche zehntausend Stunden gelaufen, hatten dafür nur wenige Spin Ups and Downs. Genauso Platten die haben vielleicht 300h und 30.000 mal einschalten hinter sich (hab mal eine teildefekte aus nem hp Netbook rausgefriemelt mit ähnlichen Werten).

Wenn die HDD klackende Geräusche von sich gibt, dann würde ich mir dringend Sorgen machen.
So als Anhaltspunkt ;-)

bei meinem Leasingrückläufer (T61) hatte ich wohl glück ;) 125 Betriebssystunden :D

Da es jetzt sowieso schon nicht mehr nur um die X-Serie geht:
Meine Platte im R500 hat noch jungfräuliche 4708 Betriebsstunden seit Juli 2010. Ich finde das geht.

Ab wann muss man sich bei der HDD eigentlich Sorgen machen das sie einem wohl wegsterben wird was Laufzeitstunden angeht?
Einfach haeufig Backups machen, dann musst du dich nicht sorgen :),

Hatte hier neulich eine 2003er Samsung mit 80GB. Die ist einfach so ohne irgendwelche Fehler ausgestiegen, hatte aber < 2000h Betriebsstunden.
Man sollte wohl mit einem Plattendefekt rechnen, sobald die Platte aus der Garantie ist :)

Einfach haeufig Backups machen, dann musst du dich nicht sorgen :),

Hatte hier neulich eine 2003er Samsung mit 80GB. Die ist einfach so ohne irgendwelche Fehler ausgestiegen, hatte aber < 2000h Betriebsstunden.
Man sollte wohl mit einem Plattendefekt rechnen, sobald die Platte aus der Garantie ist :)
Ich habe vor drei Monaten 7 Platten vor die Wand gefahren. Die sind wegen eines Kühlungsausfalls heiß gelaufen.
Blöd wenn man dann kein Backup hat! :facepalm:

Edit: Hatten aber alle schon mehr als 7000 Betriebsstunden.

Platten sind bei mir nie alt geworden. Kam eine mit größerer Kapazität auf den Markt, ein paar Monate später hatte ich sie auch eingebaut. Ansonsten läuft mein X61s wohl ca. 6h pro Tag oder rund 2.000h pro Jahr. Auch gab es problemlosere Billigstnotebooks als das sauteure X61s. Das Billigteil wog zwar gefühlte 4kg aber hatte nie probleme mit Überhitzung.

Ich verstehe das jetzt einfach mal als Zusammenfassung ;)
In meinem Serversind zwei Platten verbaut, dies ist einmal eine WDC WD800BB-00JHC0 mit 80GB, diese ist 17034 Stunden gelaufen, hatte "nur" 1416 Spin Up´s. Die zweite kann ich leider nicht sagen da sie an einem extra Controller angeschlossen ist der die Daten nicht zurück gibt... müsste aber deutlich weniger Stunden haben...
In meinem T23 ist nun die zweite Platte verbaut da die erste immer langsamer wurde und plötzlich gar nicht mehr lief. Ich gehe da von einem Hitzetod aus, das T23 wird ja manchmal relativ Heiß auf der unterseite. Die erste platte hatte irgendwas mit 17000 Stunden runter, war eine 40GiB von Samsung, die zweite lief nun 4993 Stunden und ist seit knapp 2 Jahren verbaut, dies ist eine ST950814A mit 50GB.
Mein Desktop-Rechner lief bis jetzt gerade mal 2063 Stunden, die Platte ist jedoch seit ca. einem Jahr verbaut, es ist eine Hitachi HDS721616PLA (160GB).
Die anderen Rechner mag ich jetzt nicht einschalten ;D die liefen aber auch nur relativ selten da die eimfach nur rumstehen, als ersatz dienen und falls mal Besuch da ist der Surven möchte ;)

Gruß
freak3289

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben