X3xx (X300, 301) Betrieb ohne DVD-LW möglich?

Denk-Schreib-Maschine

New member
Themenstarter
Kann ich ein TP (bei mir ist es ein X301) mit ausgebautem DVD-LW betreiben? Und transportieren? Also:
  • Gibt es elektrische Kontakte, die nicht "unbelegt" sein dürfen?
  • Ist das DVD-LW für die mechanische Stabilität wichtig? Kann sich das TP ohne LW leicher eindrücken lassen?
Und wenns ohne LW geht: wie schütze ich das TP vor Staub und sonstigen Teilen, die da unterwegs reinfallen können? Reicht einfach Klebeband oder brauche ich unbedingt so ein Travel Cover?

Ein TP kann selbstverständlich ohne Ultrabaygerät verwendet werden. Es gibt als (Fremdkörper-)Schutz einen Plastik Dummy damit die Öffnunf mechanisch verschlossen ist. Weitere Infos zum Ultrabay findest du im Wiki

Das Travel-Cover wird man nur mit Modifikation rein bekommen, da es 9,5mm hoch ist, der Slot im X30x hat jedoch nur 7,5mm.

Grüße

Fabian

Kontakte sollten kein Problem sein. Ich glaube aber, dass es zur Stabilität beiträgt , zumindestens gegen eindrücken (Ist bei fast allen Thinkpads so).
BRAUCHEN wirst du das Travel-Cover NICHT, aber wenn du wirklich auf das Laufwerk verzichen möchtest, würde ich mir ein Cover zulegen. Schon alleine weil es schöner ist und auch beständiger als Klebeband ;)
Wo man sowas allerdings her bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist ja so ein seltsamer Formfaktor (7,5mm).

Die Frage nach der Stabilität, weil das DVD-LW im X301 komisch eingebaut ist - man braucht einen Schraubenzieher um es rauszuhebeln, während man bei anderen TP mit einem Hebel/Lasche von außen ziehen kann.
Und die Frage nach elektrisch, weil im HMM steht, dass man unbedingt das DVD-LW (bzw. Travel Cover bzw. Extrabatterie) rausnehmen muss, bevor man das RAM tauscht. Obwohl das RAM eine eigene Klappe hat (die L-förmige auf dem Bild im Link oben).

Moin Moin Denk-Schreib-Maschine

wenn ich micht nicht täusche, habe ich hier noch ein TravelCover für ein X30x Gerät rumfliegen.
Ich mache mich gerne mal auf die Suche, wenn Du Dein Interesse bekundest. Gegen eine Spende auf unser Spendenkonto bin ich dann auch gerne bereit es abzugeben.

Die Schraube [1] wird ja nur entfernt, weil nicht nur die Klappe, sondern auch das Laufwerk damit fixiert wird. Das hat nichts mit dem RAM zu tun.

Finde ich auch, dass das Rausnehmen der Schraube reichen sollte, um das RAM zu tauschen. Nur steht komischerweise im HMM
1040 DIMM
For access, remove these FRUs in order:
  • “1010 Battery pack” on page 61
  • “1020 Optical drive or second battery or travel cover” on page 62
Sprich laut Anleitung muss das DVD-LW ausgebaut werden, um das RAM zu tauschen. Sinnlos, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben