Betrieb externen Festplatte an USB-Port bei X21/X24

MERCVR

Active member
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.147
Das folgende Problem tritt sowohl bei meinem X21 als auch X24 auf,
und zwar nur beim Betrieb von 5400er-Festplatten im externen Gehäuse per USB-Anschluß (sog. "USB-Festplatten").

Zwar hat diese USB-Festplatte einen Anschluß zur Stromversorgung,
wenn ich aber das mitgelieferte USB-Strom-Kabel (PS2 hat die X-Serie schließlich nicht) an den "powered" USB-Anschluß stecke, bereitet die Stromversorgung dennoch Probleme.

Ich habe noch zwei andere USB-Festplatten-Gehäuse mit 4200er-Festplatten - die laufen ohne Probleme mit zwei USB-Steckern.

Hat außer mir noch jemand Probleme mit dem Betrieb von 5400er-Festplatten im externen Gehäuse (sog. "USB-Festplatten")?
 
steckst du die USB-Stecker direkt im X24 ein, oder in nem USB 2.0 PCMCIA-Controller? Diese liefern nämlcih nicht den nötigen Strom, die direkten USB 1.1 Steckplätze normalerweise schon.

Meine Seagate 5400.3 konnte ich problemlos mit nem USB-to-IDE-Adapter mit 2 USB-Steckern am T23 betreiben.
 
Direkt !
Also das Kabel für die Daten (von USB) ist am rechten Eingang angeschlossen,
das Kabel für den Strom (vom Strom-Anschluß des Festplattengehäuses) an den hinteren USB-Eingang.

Bisher hatte ich damit keine Probleme,
nur seit ich diese LaCie-Festplatte habe (drin ist eine 40GB Seagate 5400 rpm verbaut).

Ich überlege , ob ich sie im Laden zurückgebe (3 Tage alt).

Gekauft habe ich sie wegen der FireWire-Option (FW/IR-Subcard, wie eben auch das S30); aber mit dem FireWire-Kabel tritt das gleiche Problem auf in Verbindung mit dem USB-Stromkabel - weil 4polig eben keinen Strom liefert).

Das T23 ist (wie mein A20p) an den USB-Ports wahrscheinlich besser versorgt.
 
Das Problem beim A20p ist, daß der nur über 1 USB-Anschluß verfügt (T23 hat 2 !) und über keinen FireWire.
Wenn ich die Festplatte an den Hub anschließe (der über PCMCIA genügend Strom für 1 Festplatte bekommt) ist der Vergleich nicht adäquat.

Ich wollte nur sagen, daß dieses Problem die X2-Serie, nicht die T2-Serie betrifft (T20, T21 und T22 haben nur einen USB-Anschluß, glaube ich).

Andererseits bekommt man kaum noch 4200er Festplatten.
LaCie verbaut eben nur 5400er in seine Festplatten-Gehäuse.
Mein TEAC-Festplatten-Gehäuse ist zwar nicht so gut verarbeitet, aber technisch gesehen ... das Problem tritt halt nicht auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben