"Betavoltaic Battery": 30 Jahre ohne Aufladen

maculae

Active member
Themenstarter
Das wär doch mal was:
laut diesem Artikel können wir uns in ein paar Jahren Akkus kaufen, die aufgrund eines radioaktiven Zerfallsprozesses bis zu 30 Jahren lang Energie bereitstellen, ohne einmal an die Steckdose zu müssen. Anschließend kann man die Dinger einfach in die nächste Mülltonne werfen, weil sie leer völlig ungiftig und ungefährlich sind. Markteinführung in 2 - 3 Jahren.

Gruß, maculae

Edith: Rechtschreibung

Betavoltaic Battery = Ente

Morgähn,
lese gerade mal so ein bißchen durchs Web und siehe da, habe was gefunden : Betavoltaik.
Eine weitere Meldung diesbezüglich steht in der profanen Chip. Leider ist es doch noch eine ordentliche Zukunftsmusik.
Die Herstellungskosten eine solchen Akku's sind extrem teuer und die Energieausbeute ist zu gering.
Also nix wars mit Thinkpad ohne Dose :P

3 Jahre sind vorbei

so die 3 jahre bis zur angeblichen marktreife sind nun in etwa vorbei.
jmd. nochmal was davon gehört?

3 Jahre runtergezählt :D

Das solche oder ähnliche Batterien kommen werden denke ich schon. Aber das wird meiner Meinung nach noch etwas dauern.

Interessant wäre das auf jeden Fall.
Wenn man sich allein überlegt, niemals mit einem Gerät an eine Steckdose zu müssen... dann noch ein gescheit helles Display und dann könnt ich mir ne Hütte im Wald kaufen, denn dann kann man einfach nen Surfstick, TV-Stick usw. anschließen (oder nen Kühlschrank per USB 3.0 ;)) und dann wär man wirklich unabhängig.

Man könnte die Akkus ja einfach kompakter machen, dann halten die halt "nur" 10 Jahre, wäre aber trotzdem ein erheblicher Fortschritt... ich wünschte ich hätte jetzt schon einen solchen Akku.

PS: Was würde denn dagegen sprechen, das Ganze einfach in klassische Blockbatterien oder Mignonzellen zu verpacken? Dann bräuchte man keine neuen Standards, die gibts nämlich schon.

Jaaaaaaaaaaaa is klar....

Dann müssen Terroristen nicht mit einem Flieger in eine Atom kraftwerk rauschen, sondern drücken auf ihrem Thinkpad enter :rolleyes: :D :D

die lebensdauer ergibt sich ja aus der halbwertzeit des materials und nicht aus der größe. diese beeinflußt max die leistung der batterie

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=890975#post890975]die lebensdauer ergibt sich ja aus der halbwertzeit des materials und nicht aus der größe. diese beeinflußt max die leistung der batterie [/quote]
Und nicht mehr benutzbar ist die Batterie, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, das System zu versorgen. Größere Batterie = Größere Leistung am Anfang = Längere Dauer bis Leistung unter entsprechende Grenze fällt...

Gruß

solange die leute normale akkus und batterien kaufen wie die blöden kommt das eh nicht auf den normalen markt

[quote='Bleissy',index.php?page=Thread&postID=891036#post891036]solange die leute normale akkus und batterien kaufen wie die blöden kommt das eh nicht auf den normalen markt[/quote]

Da ist leider was dran - meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Wenn die Forschung nicht gebremst werden würde wären wir hier und anderswo schon wesentlich weiter. Viele große Unternehmen bremsen den Fortschritt durch z.B. den Aufkauf von Patenten um ihr etabliertes Produkt am Markt zu halten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist ein großer Mineralölkonzern zu einem sehr geschickten Zeitpunkt in die Solarkraftbranche eingestiegen und hat hier inzwischen mit die Marktführerschaft, das sorgt dafür das die Preise bei den Solarpanels stabil hoch bleiben und die Entwicklung entschleunigt werden kann, also kann man länger Bezin etc. zu hohen Preisen mit viel Gewinn verkaufen.

Ich denke ähnlich wird es auch bei dieser Art der Batterie zugegangen sein, aber das ist nur mal wieder eine Verschwörungstheorie von mir .. ;-)

Grüße
Joker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben