Bestimmtes Energie-Profil ab Shutdown?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit, mit dem Herunterfahren des Systems gleichzeitig automatisch ein bestimmtes Profil des Energie-Managers auszuwählen (welches dann auch beim nächsten Start verwendet wird)?

Folgender Hintergrund:
Bei meinem X40 mit SSD bremst ganz gerne mal die CPU. Dies stört mich aber im Allgemeinen nicht, ich warte manchmal lieber ein paar Sekunden mehr, habe ein kühleres Gerät und spare dabei Akkulaufzeit, als alles immer auf "high" laufen zu lassen.
Es gibt allerdings einen Punkt, wo ich gerne immer alles auf "high" hätte (zumindest CPU-mäßig): Der Systemstart.
Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied beim Booten und Laden des Desktops, ob man dies mit voller oder gedrosselter (CPU-) Leistung tut.

Da ich aber während des Arbeitens selbst oft eben alles gedrosselt habe, vergesse ich leider meistens, vor dem Ausmachen das passende Energie-Profil zu wählen.
Deshalb würde ich dies nach Möglichkeit gerne automatisieren...

Jemand eine Idee dazu, ob und wie sich das umsetzen ließe?
Dank euch schonmal! :)
Gruß, Jonny

wie wäre es nicht über "Start->HErunterfahren" das Notebook auszuschalten, sondern über eine Verknüpfung, die du dir auf den Desktop oder in den Schnellstart legst, oder wo auch immer. Diese Verknüpfung verlinkt, oder ist eine "bat"-Datei die zuerst einen Befehl für das Energieprofil ausführt (siehe google: "cmd energieprofil" -> "powercfg") und dann den "shutdown" Befehl (einfach mal unter Start->Ausführen "cmd" eingeben und dann dort ins fenster "shutdown", dann erhält man informationen) Ist vielleicht eher ein Workaround, aber das erst beste was mir einfällt und könnte ja auch funktionieren. Halte uns auf dem laufenden wenn es funktioniert!

Hmmm... Das habe ich auch schon überlegt und es wäre "zur Not" auch eine Lösung.

Anders wäre es mir aber lieber, falls das irgendwie machbar ist...

Dank dir trotzdem soweit! :)
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben