Bestes Tuning Tool?

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
kennt ihr irgendwelche Tunining Programme für Vista die ihr empfehlen könnt? Suche irgendne Software die zb bestimmte Registry Einträge dann dem vorhandenen RAM entsprechend abändert... ihr wisst schon was ich meine =) Also ich suche nix, was mir dann alle Effekte abschaltet damits schneller läuft sondern Vista mehr auf mein System abstimmt.

mfg
lixe

Oh...kannte ich noch gar nicht, gleich mal lesen :)

Danke.

Edit:

Original von lixe
Hallo,
kennt ihr irgendwelche Tunining Programme für Vista die ihr empfehlen könnt?

Bei der Frage hätte ich als erste Antwort eigentlich "XP Installieren" erwartet ^^

Original von lixe
Hallo,
Nein.

Suche irgendne Software die zb bestimmte Registry Einträge dann dem vorhandenen RAM entsprechend abändert... ihr wisst schon was ich meine =)

Bei allen bisherigen Windows-Versionen waren solche Programme reine Placebos, sprich die Wirkung lies sich beim besten Willen nicht nachweisen (Ich sag nur softram :D), warum glaubst du, dass das bei Vista anders ist?

Bei allen bisherigen Windows-Versionen waren solche Programme reine Placebos, sprich die Wirkung lies sich beim besten Willen nicht nachweisen (Ich sag nur softram großes Grinsen ), warum glaubst du, dass das bei Vista anders ist?
Placebos? Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Ich meine keine Tuneup-Wizards wie der sh!t von Nort0n. Ich rede z.B. vom TweakUI Nachfolger und VistaManager, der meiner Meinung nach ebenbürtig ist. Solche Tools waren in allen Windows-Versionen ein absolutes MUSS. Ich kenn keinen versierten Anwender, der nicht mindestens das gute alte TweakUI installiert hat! Erklär mir mal wie man ohne solche Tools folgendes bewerkstelligt:

- UAC on the fly an und ausschalten, anpassen
- Optimierung für Core2Duo CPU-Cache aktivieren
- Menügeschwindigkeit anpassen
- Temp-Files und alte Prefetches löschen
- Superfetcher reinitialisieren
- Registry defragmentieren
- Kernelauslagerung steuern
- Memory Caching anpassen
- TCPIP Optimieren und maximale Anzahl Connections steuern
- Leistungsanpassung des Windows-Netzwerkserver-Dienstes
und, und, und...

Es geht bei solchen Tools ja nicht darum einfach mal alleszu aktivieren und zu hoffen, dass das System plötzlich abhebt. Es geht vielmehr darum einige Optionen gezielt zu aktivieren, welche man nur über die Registry oder viel Aufwand steuern könnte.

Also erstmal vielen Dank, TweakVI und Vista Manager sind echt zwei gute Programme um das System zu optimieren!

Aber ich hab ein anderes riesen Problem, aus irgendnem Grund wechselt er den "Fokus" immer auf das Programm über dem sich grad der Mauszeiger befindet, da wird man ja wahnsinnig!!!!!!!!!!!
Und ich konnte die option in keinem der beiden Programme bisher finden, weiß wer wo ich das wieder ausschalte?

mfg
lixe

Original von ingope
Oh...kannte ich noch gar nicht, gleich mal lesen :)

Danke.

Edit:

Original von lixe
Hallo,

Bei der Frage hätte ich als erste Antwort eigentlich "XP Installieren" erwartet ^^

Ich auch.

Bzw. hätte diese Antwort selbst gegeben :P

Schau mal in deinen Mauseigenschaften in der Systemsteuerung. Dieser Effekt hat nichts mit den Tweak-Utilities zu tun

Edit: Center für erleichterte Bedienung -> Mauseinstellungen

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 293
Super! Vielen Dank! Jetzt ist es weg, aber muss irgendwie durch die Tools aktiviert worden sein, hatte ich vorher nicht... Versteh nicht wieso das die Bedienung erleichtern sollte ^^

und, und, und...

UAC, man braucht es oder man braucht es nicht!
"on the flay an und ausschallten" hilft ja wohl nicht wirklich bei der arbeit.

und alles andere ist schlichtweg ein märchen oder macht man besser von hand.
der angebliche nutzefekt solcher programme schwindet dahin wenn man erst einmal herausgefunden hat das alles nur ballast ist.

Original von peekay
Ich kenn keinen versierten Anwender, der nicht mindestens das gute alte TweakUI installiert hat! Erklär mir mal wie man ohne solche Tools folgendes bewerkstelligt:

und, und, und....

Gegenfrage, wozu sollte man das machen? Das klingt zwar alles massiv wichtig, aber wenn hinten nicht messbar mehr Leistung rauskommt, sind die genannten Maßnahmen einfach sinnlos. Ich hab seit 1987 alle Ausgaben der ct gelesen, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, dass irgendeine der vielen propangierten Windows-Tuning-Maßnahmen einen messbaren Erfolg gebracht hätte. Klar, in Heftchen wie der Computerbild findet man ständig derartige Optimierungstipps...weil die Leser dort glauben was da steht und nicht selbst nachmessen.

Seit 1987 liest du also C't... und dann schreibst du sowas? Anscheinend habt ihr wohl noch kein Vista auf nem TP am laufen gehabt... Gehe ich nicht mehr näher drauf ein. :rolleyes:

Anscheinend habt ihr wohl noch kein Vista auf nem TP am laufen gehabt.

doch, dualboot
Vista jedoch nicht im Produktiven einsatz. :)

allerdings spielt das ja keine rollle, respektieve es hat auf die tuning tipps keien einfluss egal ob mit oder ohne vista.

viele der tipps sind völlig überaltet und hatten Ihre richtigkeit bis NT,
seit W2K ist/trifft das meiste davon nicht mer zu.

PS. übrigens gabs in der CT gleich mehere tests der tuning tools.

Fazit: alle sind durchgefallen respektieve unnötiger ballast.

Original von peekay
Anscheinend habt ihr wohl noch kein Vista auf nem TP am laufen gehabt...

Falsch. Ich hab auf dem TP noch nie was anderes als Vista am laufen gehabt. Ich hab das TP damals gekauft, weil zum Kaufzeitpunkt TPs die einzigen Notebooks waren die vernünftig mit Vista liefen (also kein Performanceverlust oder erhöhter Stromverbrauch gegenüber XP). Einzige Tuningmaßnahme war das Entfernen des Nortonmülls. Auf früheren Rechnern hatte ich Angefangen bei Windows 3.0 bis hinzu XP Prof. fast alle Versionen (außer ME und 2003) im Einsatz, aber irgendwelche esoterischen Tools hab ich nie gebraucht.

Original von lyvi
PS. übrigens gabs in der CT gleich mehere tests der tuning tools.

Fazit: alle sind durchgefallen respektieve unnötiger ballast.

Eben. Aber wenn in der der Herstellerwerbung was anderes steht und diverse Dau-Blättchen das ungefiltert weiterverbreiten, dann sind objektive Tests doch irrelevant. ?(

Oh mein Gott. Alles nur Vollprofis hier und wie toll ihr seid... Kann mal jemand die Nationalhymne singen??

esoterischen Tools
Lest mal den Thread: Der Ersteller suchte nach einem brauchbaren Tuning-Tool und ich habe einen brauchbaren Vorschlag gemacht. Also was wollt ihr profilneurotischen Leute eigentlich? Ja, wir respektieren eure 20-jährige IT Karriere (wenn überhaupt). Schwachmatisch solche Interpretationen....

drei mal hintereinander Sony Vaio sagt alles...
19 Beiträge und gleich Müll schreiben auch...

Ich würde TweakUI für XP niemals als Tuning-Tool bezeichnen. Es hilft aber bei vielen nützlichen kleinen Anpassungen des Systems an individuelle Bedürfnisse. Es ist daher hilfreich, aber es hat bei mir höchstens einige Arbeitsabläufe beschleunigt und nicht das System.

Endlich jemand der versteht worum es mir geht. Vielleicht verstehen einige Leute einfach nicht, dass Sie besser mal den Thread genau durchlesen sollten, bevor einfach hilflos gespammt wird!

Original von Peekay:
Es geht bei solchen Tools ja nicht darum einfach mal alleszu aktivieren und zu hoffen, dass das System plötzlich abhebt. Es geht vielmehr darum einige Optionen gezielt zu aktivieren, welche man nur über die Registry oder viel Aufwand steuern könnte.
Ist doch genau das was ich sage:
Erklär mir mal wie ich auf die schnelle mal unter Vista "von Hand" die maximale Anzahl Connections steuern kann und die Anpassung des Windows-Serverdienstes schnell erledigen kann, was absolut enerlässlich ist, wenn man täglich Gigabytes Daten und hunderttausende Files mit einem SMB-Share auf ner XP Kiste synchronisieren muss (mit einer multithreaded Filesync)...

Ich verstehe es auch also nicht als Tuning, sondern eher als gezielte Optimierung. Kann sein, dass einige unwissende Leute einfach aktivieren was so von den Tools angeboten wird, doch davon rede ich hier nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben