Bestes OS für X300-Serie

opteron250

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X300 und nutze es aktuell mit Windows 7. Allerdings bin ich von der versprochenen Performancezuwachs sehr enttäuscht.

Wie sind eure Erfahrungen mit Windows 7? Wie läuft XP auf dem X300?

[quote='opteron250',index.php?page=Thread&postID=757419#post757419]ich habe ein X300 und nutze es aktuell mit Windows 7. Allerdings bin ich von der versprochenen Performancezuwachs sehr enttäuscht.
[/quote]
Windows 7 ist schneller als Vista. Mit XP wird sich da nicht merklich was tun. Mir gefällt aber Windows 7 sogar auf dem X32 besser als XP und das obwohl der Grafikkartentreiber lahm ist weil bis jetzt nur der Standard VGA Treiber funktioniert.

Gruß Flexibel

Nach meiner Erfahrung ist Vista das Beste OS fürs X300. Längste Akkulaufzeit und stabiles Arbeiten. Ein signifikanter Geschwindigkeitsunterschied zu Win7 ist mir bisher nicht aufgefallen und XP hatte ich nur ein paar Tage drauf, da der Stromverbrauch höher als unter Vista war und somit keinerlei Vorteile mit sich brachte.

Die Angaben des X301 lassen sich nicht einwandfrei auf das X300 übertragen, da das X301 eine andere Chipsatz-Generation haben müsste. Der Treibersupport für Win7 auf X301 ist deutlich besser als fürs X300 (Zitat: "Die Treiber für den Chipsatz von 2006 sind die aktuellsten" und der Matrix Storage Controller lies sich immernoch nicht installieren...)

Hiermit grabe ich diesen Thread mal wieder aus. Ich bin zwar mit CrunBang++ ganz zufrieden, brauche aber wieder Windows zwecks Diagnose Software :cursing:
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Windows 7, 8.1 und 10 auf einem X300 (nicht X301)?

Hier läufts mit Win10 und alles i.O. Gleiches gilt für Win7. Mit Vista (anders als oben geschrieben) war ich gar nicht zufrieden, sehr instabil das Ganze. Zum Akkuverbrauch unter den verschiedenen OS kann ich nichts sagen. Das Gerät hängt meistens am Netz.

Hier laeuft ein x300 mit win10, gelegentlich. ansonsten boote ich lieber ein Linux. opensuse42-leap mit gnome ist einwandfrei.
Win10 laeuft auch sehr gut, bis jetzt gab es keinerlei Probleme mit System/Treibern und Programmen, alles ootB. Ein anderes Windows hatte ich auf dem x300 nie am laufen
Gruss
Martin

Ich hab ja #!++ am laufen, das läuft auch gut. Die Sache ist halt die, dass ich Windows bräuchte :(

Ich hab leider nur Erfahrungen mit dem X301, aber Windows 8 (nicht 8.1) lief wirklich sehr gut darauf. Besser (bzw. flotter) als 7 und 8.1. Dürfte beim X300 vermutlich ähnlich sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben