Bestellungen über .bay aus taiwan & Käuferschutz

roland aus giliad

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schon schlechte Erfahrungen bei Bestellungen aus Fernost gemacht? Und wie lief das mit Käuferschutz über .bay und Payp..?

Vor ca 2 Monaten wurde CPU bestellt und ist noch nicht da. Vor Ablauf der Frist bei Payp.. wurde versucht das Geld zurück zubuchen. Leider kein Erfolg:
"Wurde von uns überprüft. Uns liegen Informationen über den Versand der Ware vor." So die Begründung.

Auf Nachfrage an .bay welche Informationen vorlägen wurde noch keine Stellung genommen. Der Verkäufer wurde mehrmals angeschrieben, worauf aber keine richtige Reaktion folgte. Lediglich wurde von ihm mehrfach die Adresse angefragt, die er auch in jeder Antwortmail bekam. Vier mal.

Danach wurden dem Käufer keine Mails beantwortet. Ich hatte die Bestellung nicht getätigt, für mich war aber die Sache. Dann habe ich mit dem Verkäufer über meinen Account geschrieben und gleiches Produkt angefragt. Mir hat er natürlich gleich geantwortet, dass er das Produkt normalerweise mit ems versendet, welches dann auch 5-7 Tage in Deutschland wäre. Heute hab ich ihm geschrieben, dass ich der eigentliche "Käufer" bin ("" weil nicht jur.) und hab ihm mit sanften Worten erklärt, dass die Sache einfach zu lösen sei, indem er uns die tracking no. zur Verfügung stellt (weiter möchte ich jetzt nicht ausholen). Hab ihm jedefalls sehr freundlich geschrieben, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Jetzt hoffe ich dass er sich wieder meldet und sich die Sache klärt.

Was ist aber wenn da gar nix mehr kommt? Hat man dann überhaupt eine Möglichkeit an sein Geld zu kommen, wenn der Verkäufer in Taiwan sitzt?
Wozu Käuferschutz und 45Tagesfrist bei Payp.. wenn sich damit niemand befassen will?

Ich habe bisher meistens nur in richtigen Geschäften online gekauft. Bei .bay gab es in 50% der Fälle nur Huddel (dauert ewig, falsch versendet..).
Selbst habe ich super Bewertungen weil ich das Geld sofort abschieße, kann aber nix machen wenn ich der Wartende bin.

Hoffe ihr habt evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst Rat.

Viele Grüße und geglückte Auktionen :facepalm:
Roland

edit:
Vllt. sollte ich meine Signatur schonmal ändern :(

Ich kauf' im Ausland eigentl. nur, wenn ich unter der EUSt-Grenze bleibe, weil ich keinen Bock hab', dafür auch noch zum Zoll zu gurken. Und eigentl. kauf ich da auch nur Sachen, die ich innnerhalb der EU nicht bekomme oder nur wesentl. teurer. Bislang ist alles angekommen. Sollte 'mal etwas nicht ankommen, hält sich mein Verlust in Grenzen - das ist quasi einkalkuliert.

Es kann bei Kauf in Taiwan durchaus mal 2 Monate dauern. Auch weil manche Sachen beim Zoll liegen bleiben. Ich würde mir noch keine allzugrossen Sorgen machen.

Kann durchaus sein das die CPU auch noch ankommt.

4 Wochen reiner Frachtweg bis nach D ist keine Seltenheit. Anschließend noch ne ganze Zeit lang bei Zoll rumgammeln auch nicht.
Ich habe vor zwei Jahren mal eine Zollbenachrichtigung bekommen nachdem mein Paket dort schon 3,5 Wochen herumlag

Wenn der Verkäufer eine Wert- und Inhaltsangabe außen auf der Verpackung macht, und der Wert ist über 20,-- € (umgerechnet), dann meldet sich irgendwann der Zoll. Bei unter 20,-- € manchmal auch, wenn wie bei mir irgendein Schlaumeier die Wertangabe mit einem Zollaufkleber überklebt hatte :facepalm:.

Übe dich in Geduld, oder ruf mal bei deinem zuständigen Zollamt an.

Danke für eure Nachrichten. Das beruhigt etwas. Hatte dem Verkäufer Vorgestern geschrieben, leider antwortet dieser nicht mehr. Die Idee beim Zollamt anzurufen ist eigentlich gar nicht schlecht. Das werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Kommt man aber im schlimmsten Fall wieder an sein Geld?

Viele Grüße

Ja, dank Paypal kein Problem. Er muss ja nachweisen das du es erhalten hast.

Das ist afaik nicht so pauschal zu sagen. Nach deutschem Recht hängts wohl davon ab ob es ein gewerblicher oder ein privater Verkäufer ist. Beim gewerblichen Kauf trägt der Verkäufer das Versandrisiko, beim privaten Kauf allerdings der Empfänger, d.h. der Versender müsste nur die Einlieferung nachweisen.

Moin Moin soundofsilence,

dann versuch mal bitte schön deutsches Recht in Taiwan (oder China/Fernorst/USA) durchzusetzen: Viel Spaß und Good Luck dabei...

Wenn Paypal den Nachweis der Lieferung mit Hilfe einer Tracking ID vom Verkäufer erhält, ist der Verkäufer fein raus.

Moin Moin soundofsilence,

dann versuch mal bitte schön deutsches Recht in Taiwan (oder China/Fernorst/USA) durchzusetzen: Viel Spaß und Good Luck dabei...

Wenn Paypal den Nachweis der Lieferung mit Hilfe einer Tracking ID vom Verkäufer erhält, ist der Verkäufer fein raus.

Du missverstehst mich da. Ich will da kein deutsches Recht durchsetzen *g* bountykiller schrieb nur, dass der TE das Geld sicher von PP zurückbekäme. Da sie aber ja schon geschrieben haben, dass der Verkäufer den Versand nachgewiesen hat sehe ich die Chancen gleich 0, das der TE sein Geld wieder sieht.

"Wenn Paypal den Nachweis der Lieferung mit Hilfe einer Tracking ID vom Verkäufer erhält, ist der Verkäufer fein raus."
"Da sie aber ja schon geschrieben haben, dass der Verkäufer den Versand nachgewiesen hat sehe ich die Chancen gleich 0, das der TE sein Geld wieder sieht. "

Genau das seh ich auch so. Nur bekomm ich ja von ebay keine Versandinformationen weitergeleitet. Ich würde ja auch gerne tracken. Oder reicht auch einfach nur der Kassenzettel vom Postamt? Dann kann ich mir sofort auch so einen tollen Nebenjob über ebay-taiwan einrichten und bekomm solange Geld bis ich mir eben einen neuen Account anlegen muss??

Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen:rolleyes:

Ne, ohne Witz. Ist es echt so einfach? Dann kann ich gar nix mehr Bestellen von privat.

Grüße

Achso, beim Zollamt muss ich echt mal fragen. Hoffe echt dass das Päckchen dort liegt. Hätt ich nur die blöde Tracking ID...

Der Nachweis des Versandes reicht für den Verkäufer nicht aus. Es muss nachvollziehbar sein das die Sendung auch angekommen ist.

Habe bereits 1 mal Geld erstattet bekommen obwohl der Verkäufer nachweisen konnte das er versendet hat. Die Ware kam nie an. Ich wollte damit nur sagen das man als Käufer oftmals die bessere Position hat.

Wie gesagt nur meine persönlichen Erfahrungen bei Paypal.

Gruß
Bountykiller

Man kann aber auch die PP-A*schkarte ziehen...

Falleröffnung bei PayPal, weil's Paket nicht kommt...
Paket trudelt ein...
Fall = geschlossen
Inhalt = defekt
-> keine neue Falleröffnung zu diesem Artikel möglich :facepalm:

So, der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet. Wenn ich das Teil schon abgeschickt hätte, würde ich schon mal antworten.
Morgen wird mal beim Zollamt angerufen und ebay ein zweites mal um Auskunft gebeten.

Ich hoff echt das Päckchen liegt beim Zoll. Das sind Beträge bei denen es sich nicht immer lohnt die Rechtschutzversicherung zu bemühen.
Bin mal gespannt ob die den Fall wieder eröffnen. Ich versteh nicht warum die keine Informationen zu dem angeblichen Versand zur Verfügung stellen!?

Das Verkäufer in Asien teilweise nicht antworten ist normal und da stekct meist nichts dahinter als einfach nur Überlastung und wenig Lust auf englische Kommunikation. Diese Ebay Verkäufer sind nicht immer Bildungselite sondern haben halt einen relativ schlecht bezahlten Job und tun sich schwer mit allem, was über Standardkommunikation hinausgeht. Im internationalen Handel ist es auch gar nicht selten, dass niemand weiss wo eine Sendung ist, auch das Trackingsystem nicht. Sendungen aus Hongkong kosten weltweit wenige Cent, das erklärt auch, warum viele Händelr weltweit kostenlosen Versand anbieten. Die Serviceleistung die dann angeboten werden kann, ist nicht gross. Ich würde einfach abwarten und NIEMALS etwas ausserhalb der EU bestellen, wenns wichtig oder eilig ist.

Hallo,

das Päckchen wurde wieder zurück nach Taiwan gesendet, weil wir keine Benachrichtigung vom Zoll bekamen.
Der Verkäufer ist jetzt sehr kommunikativ und sendet uns erneut die CPU. Die 18USD Mehrkosten versuche ich mal dem Zollamt aufzudrücken, falls die das Päckchen wieder stoppen sollten.

Die nächsten Tage bekomme ich dann die neue tracking ID und bekomme dann wenigstens mit, wenn es beim Zoll liegen bleibt.

Jetzt bin echt mal gespannt. Freu mich schon auf die neue CPU :)

Danke für eure Antworten.

Roland

Meine Erfahrungen mit sowas sind ähnlich. Diese Händler in Asien geben sich Mühe, trotzdem klappts nicht immer gut. Das liegt am Billigversand manchmal, manchmal am Zoll. Bleibt also spannend.

:cool: Heute abend bekomm ich die CPU.

Bin echt mal gespannt wie das Teil rennt. Jetzt muss nur noch alles funtionieren, das sollte aber kein Problem sein..
Versandkosten muss ich natürlich übernehmen, aber was soll's.

Grüße

Man kann aber auch die PP-A*schkarte ziehen...

Falleröffnung bei PayPal, weil's Paket nicht kommt...
Paket trudelt ein...
Fall = geschlossen
Inhalt = defekt
-> keine neue Falleröffnung zu diesem Artikel möglich :facepalm:

Hi

In letzter Zeit habe ich mehrfach Auslandsbestellungen getätigt und mehrfach Probleme gehabt. Hier eine Auflistung der letzten 3 Monate von mir:

1. Kauf: Kopfhörer in den USA. Deutscher Preis: 35€, USA: 15€. Jeweils mit Versand. Alles ging glatt, die Kopfhörer waren schnell bei mir, aufgrund des Wertes auch keine Probleme beim Zoll.

2. Kauf: MP3-Player aus Israel. Deutscher Preis: 100-150€, Israel: 65€. Der Verkäufer versendete schnell, gab mir eine Trackingnummer, mit der allerdings nur bis zum Verlassen von Israel trackbar war. Die restlichen Daten (Absendedatum, Zielort Deutschland, ...) passten aber, trotzdem kam und kam kein Paket. Irgendwann eröffnete ich dann den Fall bei eBay. Als Antwort kam vom Verkäufer, dass er das Paket zurückgeschickt bekommen hätte. Doof gelaufen. Naja, mein Vorschlag: er hat den Artikel wieder, ich will also mein Geld wieder. Der Verkäufer meinte, er könne das Geld nicht zurück überweisen so lange der Fall geöffnet ist. Das machte mich misstrauisch, weil ich weiß, dass man einen geschlossenen Fall nicht wieder öffnen kann und dann der Käuferschutz verfällt. Also hab ich protestiert. Ohne Ergebnis. Dann hab ich also den Fall an eBay weitergeleitet, damit sie über den Käuferschutz entscheiden können. Ergebnis war nach ein paar Tagen eine Rückerstattung meines Geldes. Allerdings nur 62€. Denn der Umrechnungskurs war inzwischen gefallen und es wird der Betrag 1zu1 in der Fremdwährung erstattet. Verschmerzbar... Kein MP3-Player, aber Geld zurück.

3. Kauf: Handy aus den USA. Deutscher Preis: keiner, das Handy gibt es nicht in der EU, USA: ca. 320€. Nach einiger Zeit war immer noch nichts da. Auf Nachfrage sicherte man mir zu, dass man das jetzt bald mal verschicken würde. Aber auch dann tat sich nichts und auf Nachfragen keine Antwort. Nach 5 Wochen habe ich also wieder einen Fall bei eBay eröffnet. Daraufhin wurde der Verkäufer dann doch aktiv, gab mir seinen Skype-Namen und skypte mich mehrfach an um mir zu versichern, dass er es nun bald verschickt. Nach einer weiteren Woche tat er das dann endlich auch. Per Express sogar. 5 Tage später hatte ich dann auch einen Brief vom Zoll, dass die Zollinhaltserklärung nicht ausreichend sei und ich bitte eine Rechnung oder einen Zahlungsnachweis mitnehmen und beim Zoll erscheinen solle. Das tat ich dann auch, alles kein Problem, knapp 60€ Einfuhrumsatzsteuer und 0€ Zollgebühren bezahlt (also alles ganz korrekt). Leider stellte sich dann heraus, dass das Handy (wie beschrieben) einen Netlock auf ein amerikanisches Netz hat, der in der Artikelbeschreibung angegebene Code zum Entsperren aber nicht funktioniert. Wieder gab es ein langes Hin und Her mit dem Verkäufer. Er lieferte noch ein Code. Der ging auch nicht. Er glaubte ich sei zu blöd und erklärte mir genau wie ich das mache - natürlich machte ich das schon genau so. Er telefonierte mit dem Netzbetreiber wegen dem Code usw. Nichts half und irgendwann beschwerte sich der Verkäufer wegen des immer noch geöffneten Falles "wegen eines nicht erhaltenen Artikels". Erst sollte ich den Fall schließen, damit er wieder an seine Nachrichten komme, da sei eine wichtige Info wegen des Entsperrens in seinen Gesendeten Nachrichten. Und da sein eBay Account wegen weiterer Probleme inzwischen gesperrt war, kam er da nicht mehr ran. Ich hab natürlich nicht geschlossen - sonst wäre ja wieder mein Käuferschutz weg. Ich habe den Artikel doch erhalten, sagte er dann irgendwann, der Fall war ja immer noch offen wegen des "nicht erhaltenen Artikels", ich könne ja einen neuen wegen "eines erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels" eröffnen. Kann ich aber nicht, geht ja nur max. 45 Tage nach dem Kauf, also ließ ich den weiter offen. Dann beschwerte er sich bei eBay über mich. eBay prüfte die Sachlage - "Fall wegen nicht erhaltenen Artikels" & TrackingID vorhanden, die besagt, dass ich was bekommen habe = Fall geschlossen. Ich hatte schon Angst, mein Geld sei weg, einen neuen Fall kann ich ja nicht öffnen. Ich fand dann aber noch die Möglichkeit, dass man gegen die Entscheidung in einem solchen Fall Einspruch einlegen kann. Also tat ich das und schilderte dem Support den genauen hergang. Mein Fall wurde tatsächlich wieder geöffnet und in einen Fall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels geändert. Da jetzt aber ja Aussage gegen Aussage stand, brauchte eBay einen unabhängigen Dritten. Ich musste mit dem Handy also zu einem anerkannten Dritten, der mir ein Gutachten erstellt, das die Abweichung bestätigt und beschreibt, das Ausmaß des Schadens darlegt und die Schadenssumme angibt. Dafür hatte ich 10 Tage Zeit bekommen. War gar nicht so leicht einen zu finden, aber irgendwann bestätigte man mir, dass das Handy nicht neu (wie angegeben) und nicht benutzbar sei. Das Gutachten schickte ich ein, eBay überprüfte den Fall neu und entschied dann zu meinen Gunsten, ich bekam meinen Kompletten Betrag zurück. Auch hier waren die Wechselkurse inzwischen aber gefallen, macht gut 20€ Minus. Plus 60€ beim Zoll. Plus 30€ fürs Gutachten. Sind ca. 110€ in den Sand gesetzt - aber besser als die kompletten 360€ in den Sand gesetzt zu haben. Und das Handy, welches eben alles kann - bis auf Telefonieren und SMS schreiben (ist ja auch unwichtig ^^) durfte ich behalten. Hoffe noch, dass ich das als Ersatzteilspender für gut 100€ wieder loswerde oder vielleicht kann ich es zurück in die USA exportieren und da noch jemanden glücklich machen, dort würde es ja mit dem Netzbetreiber Verizon funktionieren.

4. Kauf: Bestellung bei einem Modellbauhändler in HongKong. Ohne eBay, aber auch mit PayPal. Steuerplatine für Quadrocopter. Deutscher Preis: ca. 400€. HongKong Preis: 20€. Nach ca. 4 Wochen kam eine Benachrichtigung vom Zoll. Das wunderte mich, da der Artikel eigentlich zollfrei ist aufgrund des Werts. Also wieder Zollinhaltserklärung (lässt sich praktischerweise direkt beim Händler herunterladen) und PayPal Zahlungsbeleg geschnappt, ab zum Zoll. Dort stellten sie fest, dass die Angabe ja auch vollständig auf dem Paket klebte und mit meinen Daten überein stimmte. Damit war es dann tatsächlich zollfrei, eine Unterschrift und ich konnte es mitnehmen. Also kein weiteres Geld bezahlen und keine weiteren Probleme. Nur dass ich extra zum Zoll musste, war natürlich nervig.

5. Kauf: Ich will ja immer noch das Handy aus den USA haben. Also nächster Versuch, diesmal für 260€. Und schon entsperrt, ein nicht funktionierender Entsperrcode dürfte mir nicht wieder passieren. Bestellt habe ich es vor ca. 5 Wochen. Verschickt wurde es auch noch am gleichen Tag wie ich bezahlt habe. Leider mit der allergünstigsten Versandart. Die kostet mich zwar nur 5€ für ein Paket von USA nach Deutschland, ist aber auch am langsamsten und bietet kein Tracking außer dem Starttermin. Und es wird wohl per Schiff geliefert. Daher kann es 3-6 Wochen dauern. Ich bin also noch ganz guter Dinge, auch wenn ich nächste Woche spätestens wieder einen Fall bei eBay eröffnen muss, um die 45 Tage Frist nicht zu überschreiten - aber ich denke, dass da noch was kommt. Hoffe ich... Sonst heißt es noch einmal Käuferschutzantrag...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben