Bestellung bei alibaba.com - Ware defekt

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem hier ein 680nit Display bestellt.
Es kam vor einer Woche an, ich kam erst heute zum Auswickeln. Leider ist es defekt - gebogen und gebrochen :cursing:. Der Verpackung ist das nicht anzusehen,
es gibt zwar einen kleinen Einstich (?) auf der Unterseite, aber da das Display dick in LuPo eingewickelt war, sollte dieser nicht durchgedrungen sein.
Ausserdem ist der Metallrahmen verbogen, dazu braucht es einige Kraft.

Bezahlt habe ich mit Paypal, Einfuhrumsatzsteuer wurde entrichtet.

Ich habe jetzt erst einmal eine Email mit Fotos an die Verkäuferin geschickt, mit der Bitte, die weitere Prozedur zu definieren.
Mal sehen, was sie schreibt.

Würde jetzt aber schon mal gern wissen, welche Optionen ich habe. Einen Paypal-Disput kann ich maximal 45 Tage nach Zahlung starten, oder? Ist dafür eine Begutachtung durch jemanden notwendig? Was mache ich, wenn die Verkäuferin einen Transportschaden vermutet? Die sachgemässe Verpackung oblag ihr, wer stellt den Anspruch an DHL, sie oder ich? Wie lang ist die Frist für die Zollerstattung bei Rücksendung, drei Monate ab Einfuhr?

Gruss,
jal2display_1.jpgdisplay_2.jpgdisplay_3.jpg

Da es über 45 Tage her ist das er das DIsplay gekauft hat greift auch PP nicht mehr.

Genau, die 45 Tage von Paypal hatte ich im Auge, aber damals klang der Verkäufer noch optimistisch. Ich vermute auch, dass PayPal sich auf "das ist ein Transportschaden" zurückgezogen hätte (da zahlen sie AFAIK nicht) und der Nachweis, dass der Verkäufer falsch verpackt hat, wäre schwer geworden - hätte PayPal dann gezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß würd ich auf ja tippen.

Bin in diversen Ebay-Foren unterwegs (gewesen) und ich würd mal schätzen das PP zu locker >80% für den Käufer entscheidet.

Deswegen ist PP auch bei den Verkäufern so verhasst :)

Grüße

Na gut, das nächste Mal also fristgemäss bei PayPal Käuferschutz beantragen. Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an ein 680nit 15" FlexView im Frankenpad an.

Eigentlich müsste ja PayPal mehr für die Verkäufer sein, denn die Finanzieren das System ja.^^

@ Ethan .. ja -.- So sindse ;) Aber das System funktioniert.

@Jal2 .. jo .. würd ich auch machen .. PP braucht ja auch 2-3-4 Wochen bis das alles abgeschlossen ist .. in der Zeit kann mans noch abbrechen, d.h entweder du bekommst die Ware und brichst ab, oder PP hilft dir.

Grüße

Und für das alles noch EuSt, wobei bei mir der Zoll die Versandkosten auf 80€ schätzte, da sie nicht in der Rechnung angegeben waren. Das hat die EuSt um knapp 8€ erhöht.

Update (für's Protokoll): Auf meinen Einspruch hin hat der Zoll die tatsächlichen Versandkosten berücksichtigt und die zuviel gezahlte EuSt (9,90€) zurückerstattet. Es dauerte halt nur ca. 4 Monate.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben