Bestellung bei alibaba.com - Ware defekt

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem hier ein 680nit Display bestellt.
Es kam vor einer Woche an, ich kam erst heute zum Auswickeln. Leider ist es defekt - gebogen und gebrochen :cursing:. Der Verpackung ist das nicht anzusehen,
es gibt zwar einen kleinen Einstich (?) auf der Unterseite, aber da das Display dick in LuPo eingewickelt war, sollte dieser nicht durchgedrungen sein.
Ausserdem ist der Metallrahmen verbogen, dazu braucht es einige Kraft.

Bezahlt habe ich mit Paypal, Einfuhrumsatzsteuer wurde entrichtet.

Ich habe jetzt erst einmal eine Email mit Fotos an die Verkäuferin geschickt, mit der Bitte, die weitere Prozedur zu definieren.
Mal sehen, was sie schreibt.

Würde jetzt aber schon mal gern wissen, welche Optionen ich habe. Einen Paypal-Disput kann ich maximal 45 Tage nach Zahlung starten, oder? Ist dafür eine Begutachtung durch jemanden notwendig? Was mache ich, wenn die Verkäuferin einen Transportschaden vermutet? Die sachgemässe Verpackung oblag ihr, wer stellt den Anspruch an DHL, sie oder ich? Wie lang ist die Frist für die Zollerstattung bei Rücksendung, drei Monate ab Einfuhr?

Gruss,
jal2display_1.jpgdisplay_2.jpgdisplay_3.jpg

jetzt mal ganz offtopic - kostet das wirklich nur knapp 50 Dollar + Einfuhrumsatz?

jetzt mal ganz offtopic - kostet das wirklich nur knapp 50 Dollar + Einfuhrumsatz?
Nein. Die Preisspanne ist von 48.5 - 80$ angegeben, die untere Grenze gilt wohl nur, wenn man die Maximalstückzahl (1000/Woche) abnimmt.
Ich bezahlte für ein Stück 78,5$.

FOB = free on board, also kommt der Versand noch hinzu. Das waren bei mir 38$ für DHL Express. Und da ich mit Paypal (statt Western Union oder T/T) bezahlen wollte, noch 5$ PP-Gebühr extra. Und für das alles noch EuSt, wobei bei mir der Zoll die Versandkosten auf 80€ schätzte, da sie nicht in der Rechnung angegeben waren. Das hat die EuSt um knapp 8€ erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Karton sieht so aus, aus wäre etwas draufgestanden, daher auch die Biegung. Der Karton kann nachgeben, das LuPo auch. Pack mal eine Glasscheibe in die selbe verpackung, Stell den Karton auf die Seiten zweier Stühle und stell einige Bücher drauf.

Also, der Karton sieht so aus, aus wäre etwas draufgestanden, daher auch die Biegung. Der Karton kann nachgeben, das LuPo auch. Pack mal eine Glasscheibe in die selbe verpackung, Stell den Karton auf die Seiten zweier Stühle und stell einige Bücher drauf.

Ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Wahrscheinlich reicht es schon, wenn ein schweres Paket mit der Kante oben aufkommt, dazu muss meines gar nicht mal in der Mitte frei liegen. Ich hoffe nur, dass die Verkäuferin das noch als Transportschaden melden kann, in D muss das bei DHL innerhalb von sieben Tagen nach Zustellung geschehen. Erhalten habe ich es am 19.9.2012. Lehre daraus: immer sofort nach Erhalt auswickeln und Sichtkontrolle :facepalm:

zum Glück bin ich bei meinen Bestellungen wie ein kleines Kind, sofort auspacken :thumbup:

Ich hoffe du hast mit einer Reklamation noch Erfolg, schließlich ist das viel Geld :(

zum Glück bin ich bei meinen Bestellungen wie ein kleines Kind, sofort auspacken :thumbup:

Ich hoffe du hast mit einer Reklamation noch Erfolg, schließlich ist das viel Geld :(

Ja, ich wollte es im Karton lassen, bis die neuen Scharniere und die LED-Subcard eingetroffen sind. Und dann alles verbauen.

680nit?!

Passt im Winter, da braucht man dann wohl kein Solarium mehr. :eek:

Hehe, mit Teilen von lcdparts.net sogar 1800nit möglich :eek: sitzen 5 TP User da und beleuchten einen ganzen Flughafen :facepalm:

http://www.lcdparts.net/UB.aspx

hese LED kits can easily configure to sunlight readable mode ( UB***), luminance of white could reach as high as 1800 nits* and luminance contrast ratio could reach as high as 1500:1. Either that, or it can be configure to power saving mode (Low**).

p.s. ich glaube ich weiß warum das Kit "UB" heißt - Ultra Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dir in dieser Situation überbleibt den Versender/Verkäufer auf die unsachgemässe Verpackung hinzuweisen und eine Rückabwicklung anzuleiern. Samsung(eigentlich alle Panelhersteller) haben genau beschriebene Verpackungsvorstellungen. Nachzulesen in jedem Datenblatt. Die Luftpolsterfreaks aus Fernost handeln da gegen alle Empfehlungen. Das Ergebnis ist meistens vorhersehbar...

Anhänge

• Packing_TFTPanel.jpg
    Packing_TFTPanel.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 113
@LZ_
Danke für die Grafik!

Die Verkäuferin hat geantwortet - zur Zeit sind in China Feiertage, es geht erst nach dem 7.10. weiter.

Oh yeah, Mondkuchenzeit.....
dem Zoll kannst du ja im Zuge der Rückabwicklung zumindest die zuviel bezahlte UST der Versandkosten abknöpfen.

Update: Nach einigen Emails hin und her, zu DHL in D und angeblich auch in China, kam heute nur noch ein abschliessendes "sorry" von der Verkäuferin zornig DHL in China hat angeblich eine Haftung verneint, da das Paket von aussen unversehrt aussieht. Jetzt beginnt die Phase der ungemütlichen Emails.

Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich an alibaba.com vorbei gekauft habe, d.h. ich habe die Plattform gar nicht benutzt (Escrow Service etc.), alles lief per Email und PayPal. Kann ich also keine negative Bewertung dort hinterlassen, weil es die Transaktion gar nicht gibt.

Naja, wenn ich auf dem defekten Display sitzenbleibe, wird es für einen LED-Mod zerlegt, Zielobjekt: Flexview 15".

Du kannst bei PayPal einen Konflikt eröffnen.
PayPal verlangt dann aber üblicherweise den Rückversand zum VK und sobald das Paket unterwegs ist (lt. Tracking) bzw. wenn es angekommen ist - gibt es das Geld zurück. Aber nicht die Rücksendekosten.... darauf bleibt man leider sitzen.

Das ganze habe ich schon ein paar Male gesagt , die Rücksendungen gingen aber nach DE und UK.
Einmal hat der VK das Paket zurückgehen lassen (Annahme verweigert) - PayPal hat mir das Geld aber trotzdem erstattet.

Da es über 45 Tage her ist das er das DIsplay gekauft hat greift auch PP nicht mehr.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben