Bestehende Windows 10 Installation nachträglich UEFI-tauglich machen

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.834
Moin zusammen,

ich hab da gerne mal eine Frage: Ich hatte bis neulich ein Helix 1 im BIOS-Modus im Betrieb mit einer Windows 10 Installation. Vor dem Verkauf habe ich mir von der Installation ein Clonezilla-Image gezogen und dieses nun auf ein Helix 2 gespielt. Das Helix 2 hat aber keinen BIOS-Modus mehr, sondern es gibt nur UEFI, was meiner Installation natürlich nicht schmeckt, sprich sie startet nicht.

Wenn ich vom Win10-Stick boote, kann ich zwar allerlei Reparaturfunktionen aufrufen, aber keine kriegt's hin...

Nun meine Frage: Kann ich per DOS Prompt meiner bestehenden Installation auf der Platte nachträglich UEFI beipuhlen oder muss ich das eher neu installieren? Wäre kein großer Verlust, ist nicht viel drauf. Es geht mir eher um den Sport :)

Viele Grüße,
Matt
 
Nun meine Frage: Kann ich per DOS Prompt meiner bestehenden Installation auf der Platte nachträglich UEFI beipuhlen oder muss ich das eher neu installieren?

Muss neu installiert und vor allem formatiert werden: BIOS=MBR-Startpartition, UEFI=GPT-Startpartition

Man kann keinen Diesel mit Benzin und keinen Benziner mit Diesel fahren, auch nicht aus sportlichen Gründen... ;)
 
Moin Matt,

möglich ist es, aber ziemlich aufwendig. Selbst habe ich es nicht ausgetestet, aber mit einer Neuinstallation dürftest du dann eh schneller und auf der sicheren Seite sein.

Ausserdem, falls du ein Upgrade auf Windows 10 von Windows 7/8.1 gemacht hast, wird Windows 10 nicht laufen, da dieses ja an das jeweilige Mainboard gebunden ist.


LG Uwe
 
Es gibt Tools, die MBR partitionierte Disks in GPT konvertieren können. Macht aber keinen Spaß. ;) Danach könnte man über die Reparatur von Windows vermutlich was werden. Hat danach aber dann immer noch ein System mit Treiberresten von anderer Hardware.

Laufen wird das Windows 10, die Aktivierung ließe sich mit einem gültigen Windows 7, 8.x oder 10 Key wiederholen.
 
OK, überredet... Hab's neu gemacht. Zuviel Sport ist ja auch nicht gesund!

Kennt jemand ein gutes Tool, um Einstellungen f. Explorer und System von einer Maschine auf eine andere zu übertragen? Also Ansichtsoptionen, Startmenüeinstellungen und das ganze Zeug. Man verliert die Übung, wenn man immer nur mit Images arbeitet ;)

Viele Grüße,
Matt
 
Jein... Explorer-Einstellungen soweit schon, aber Startmenü nicht.

Na macht nix, ist ja nur Spaß :)


Viele Grüße,
Matt
 
Startmenü Layout geht über Powershell.

Export-StartLayout -Path C:\Temp\startlayout.xml

Und dann halt zurück wieder mit Import-StartLayout. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben