X3xx (X300, 301) Beste Tastatur und Ram fürs X301?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Ich habe mir soeben ein Thinkpad X301 hier im Forum gekauft, allerdings ohne Tastatur und mit nur 2gb Ram. Bevor ich jetzt einfach eine Tastatur bestelle, wollte ich fragen, ob es bei den Herstellern Qualitätsunterschiede gibt, wie z.B. beim X6x, da war Nmb der beste Hersteller für die Tastaturen.
Beim Ram die gleiche Frage, profitiert die Gpu bzw. das ganze Gerät von schnellerem Ram, also 1600Mhz anstatt 1066Mhz, merkt man niedrigere Latenzen bei diesem Gerät? Gibt es Ram mit Fru für das Gerät bei 8gb?
Endlich ein X301 :)! Hoffentlich verdirbt mir das nicht so gute Display, wie ich es schon öfter gehört habe, den Spaß am X301, ich bin ein X61s mit Affs Panel gwöhnt und das Cffl Display vom X200s schreckt mich doch ganzschön ab :D.

Zur Tastatur kann ich nichts sagen, außer das diese leider nur noch sehr teuer zu beschaffen ist.
Beim RAM hingegen ist es einfach, die C2D Modelle profitieren nicht von einem schnelleren RAM, auch kannst du max. 2x4GB RAM verbauen.
Kauf RAM von Kingston, Hynix, Elpida oder Samsung, das waren auch die Hersteller die Lenovo original verbaut hat. Ein Aufkleber mit einer FRU Nummer auf dem RAM ist genau das was es ist, ein wertloser Aufkleber.

Es gibt nur eine Tastatur für das X301.

RAM ist egal, du spürst da eh keinen Unterschied. Einen AFFS Mod gibt es auch, aber ist zu aufwändig, glaub mir.

Hei.
Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt, ich hab nach kurzer Nutzung eines eigentlich perfekten x301 selbiges wieder verkauft. NUR wegen dem Display, und vorher bzw. immernoch ist das x61 mit SXGA+ AFFS mein Gerät.
Viele Grüße

Gut, Tastatur gibts nur eine. Wird denn der Ram überhaupt schneller angesprochen, oder ist der Teiler fsb:ram fest? Gibt es denn Ram Bausteine die weniger Strom verbrauchen bzw. neuere Ram Module für die core i Modelle, die ich nicht verbauen kann? Ich denke niedrigere Latenzen merkt man immer in aufwendigeren Programmen, da eben nur wieder die Frage, ob das Bios die sowieso vorgibt, oder sich das Bios nach den Ram Bausteinen richtet.
Matze4t, ja mal sehen, da aber mein X61s gerade kaputt ist, brauche ich sowieso ein Ersatzgerät, werde das X61s aber auf jeden Fall wieder herrichten, dazu fehlt mir aber noch das Display, hatte aber sowieso nur das Xga Display, also von daher nicht so schwierig zu bekommen wie das Sxga+ Display. Aber ja, das x61s mif Affs Mod, 8cell Slim Akku und Umts ist einfach nur genial, ich denke ich werde das X301 aber dann auf jeden Fall weiterverwenden als Zweit-/Ersatzgerät oder mich nach dem Affs Mod umschauen, die etwas niedrigere Auflösung nehme ich in Kauf. Meines Wissens, Cunaxa, ist nicht die Aufwendigkeit das Problem, sondern das es bis jetzt noch keiner hinbekommen hat, es gibt zwar Bilder, aber ich hab noch von keinem gelesen wie es gehen soll bzw. das es funktioniert. Aber das wär schon cool, wenns ginge, den Aufwand wäre es mir Wert (vorausgesetzt ich kann das auch). Aber ich werde euch auf jeden Fall berichten ob das Display des X301 mich so abschreckt, das ich es doch weiterverkaufe.

Ich denke niedrigere Latenzen merkt man immer in aufwendigeren Programmen
Alle anderen machen dafür Tests. Du wärst der erste, der es tatsächlich merkt :)
Ansonsten läuft der Speicher immer mit 1066, egal wie schnellen man einbaut.

Und wie beim X200/T400/T500 darauf achten, wenn man 2x4GB einbaut: Es müssen! Riegel mit der Konfiguration 2Rx8 sein!
Schau, daß genau das auf dem Riegel aufgedruckt ist und nicht nach dem Motto "Kingston ist geil..."aber eben kein 2Rx8 und läuft dann nicht.

Uwe

Meines Wissens, Cunaxa, ist nicht die Aufwendigkeit das Problem, sondern das es bis jetzt noch keiner hinbekommen hat, es gibt zwar Bilder, aber ich hab noch von keinem gelesen wie es gehen soll bzw. das es funktioniert. Aber das wär schon cool, wenns ginge, den Aufwand wäre es mir Wert (vorausgesetzt ich kann das auch). Aber ich werde euch auf jeden Fall berichten ob das Display des X301 mich so abschreckt, das ich es doch weiterverkaufe.

Klar hat das schon einer hinbekommen, rate mal wer.:D

Wenn du wirklich mehr Leistung willst solltest du lieber die CPU übertakten. Meine läuft mit 2,13GHz stabil.

Klar hat das schon einer hinbekommen, rate mal wer.:D

Wenn du wirklich mehr Leistung willst solltest du lieber die CPU übertakten. Meine läuft mit 2,13GHz stabil.

Echt, du hast das hinbekommen? Hast du das niedergeschrieben oder würdest du mir helfen :)? Ich hab ja die Befürchtung, dass man da auf dem Mainboard löten muss. Boar das wär so geil ein X301 mit Affs/Ips.
2,13Ghz ausgehend vom 1,6er oder 1,4er Modell? Das Übertackten der Cpu ist ja Softwareseitig möglich, also via Biosmod wenn ich das richtig gelesen habe, ergo einfacher da ohne Pinmod.

Ok, 2Rx8 Ram. Und ja, ich bilde mir ein, niiedrigere Cl Zeiten zu merken, zumindest bei meinem Desktop Rechner in Verbindung mit einem Q9650 und beim X61s hatte ich bei Gta Vice City (Ja ich weiß, das X61s ist nicht zum zocken gedacht, hat dem auch nicht so gut getan) deutlich mehr Fps, aber das liegt daran, dass die Gpu den Ram vom Hauptspeicher mitnutzt und auch durch diesen ausgebremmst wird. Vielleicht ist das beim X301 ja auch so, aber wie gesagt zocken sollte man mit den Thinkpads nicht, dafür ist die Kühlung nicht ausreichend, zumindest beim X61s nicht, eigentlich nichtmal für Videos, zumindest bei Youtube ist mein X61s gerne überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine hätte ich das nicht geschafft, die wichtigsten Personen die mir geholfen haben sind el-sahef (Kabel löten) und Padex (Frame entfernen). Ich hab ein paar Threads dazu geöffnet, wenn ich wieder in Deutschland bin kann ich vielleicht einen Blog Eintrag oder so schreiben.

Ich hab den SU9400 der mit 1,4GHz taktet. Auch hier hat el-sahef einen Schalter auf dem Board für mich verlötet, zusammen mit dual IDA ergeben sich so 2,13GHz. Mit dem SU9600 sind auch 2,4GHz drinnen.

Kühlung ist beim X301 kein Problem, Prime95 bei 2,13GHz erreichen grade mal 70°C. Zum zocken würde ich mir einfach einen gebrauchten Gamer holen, die sind meistens recht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du zu der geringeren Auflösung des Affs Panels? Das ist aber nicht Glossy oder? Ich glaube ich werde das mal versuchen :D. Was hast du denn für das Panel gezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist mir relativ egal. 1280x800 ist gut da die meisten Webseiten darauf angepasst sind. Das Display ist natürlich glossy. Für das erste habe ich nur 50€ gezahlt, für das zweite weiß ich nicht mehr wie viel, aber es wird sicherlich nicht mehr gewesen sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben