Beste SATA 2.5"HDD zZt ?

Salut Carlito

Bin auch ein Fan von schnellen 7200er Platten.
Aber ich würde heute lieber eine 5400U/min 640GB WD anstatt einer 500GB mit 7200U/min nehmen.
Das Rauschen und die Vibrationen der 7200er Platten sind mir heute ein Graus.
Ich habe auch noch 2Stk 320GB Platten von WD und Hitachi mit 7200U/min. Die Hitachi war im X200 Erstausrüstung.
Übrigens ist die 750GB 5400U/min von WD schon im Anmarsch. Dann hättest du noch mehr Platz für die virtuellen OS.

Ich selbst verwende heute die 160GB Intel SSD G2 "Postville" mit Win7 und ebenfalls mit 2 Ubuntus auf VMware. Und das rennt wie Sau.
Werde in Zukunft wohl noch viel häufiger mit VMware arbeiten.

Gewisse grosse Datenbestände habe ich auf einer 2.5" WD6400BEVT ständig bei mir.
Die wird dann bei Bedarf angestöpselt.

Also von meiner jetzigen Hitachi Travelstar 7K200 100GB, SATA (HTS722010K9SA00) bin ich sehr angetan. Ich war absolut überrascht wie schnell und leise die ist. Daher fiel mein Auge als erstes auf die Hitachi Travelstar 7K500 500GB, SATA II (HTS725050A9A364) - sozusagen ein Nachfahre.

Hmm... 640GB 5400rpm oder 500GB 7200rpm. Gute Frage...

Gibt es schon Liefertermine für die 750GB WD?

Geizhals listet zwei Shops, die Liefertermine für die 750 GB WD angeben. Neunter und 14. April.

brauch auch mal rat

moin zusammen,
ich stehe auch gerade von dem Problem der Neuanschaffung....
zur Zeit habe ich die
WD1600BEVS-08vat2 drin und mir gehen die zugriffsgeräusche schon irgendwie auf die Nerven.
jetzt stellt sich für mich auch die Frage ob große 2,5 Hdd(klein fällt flach, alleine wegen dem Gb/Preis Verhältnis) oder kleine SSD(64 Gb+)
allerdings hauen die SSD's schon ganz schön rein, was den Preis angeht. wenn ich ne SSD nehme muss sie nicht die Megaperformance bieten, klar sie sollte schon schneller sein als die alte HDD...

hat wer erfahrung mit der
Kingston SSDNow V-Series 128GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/128GB) ? das ist ja noch eine der günstigen "großen"

es geht ja im Vergleich Hdd-SSD um Stormsparen und Laufgeräusch. Ich denke für mich wäre das Stromsparen zwar nett aber das Laufgeräusch ist mir wichtiger....von daher vielleicht doch lieber eine Hdd ab 500 GB? schwierig

Kann mir mal wer einen Tipp im vergleich mit meiner jetztigen Platte und einer Platte ab 500 GB die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und vorallem, leiser/nicht mehr hörbar ist geben? Ach ja die Platte ist und soll wieder in das x200t.

lg

RE: brauch auch mal rat

[quote='ricks',index.php?page=Thread&postID=817606#post817606]
es geht ja im Vergleich Hdd-SSD um Stormsparen und Laufgeräusch. Ich denke für mich wäre das Stromsparen zwar nett aber das Laufgeräusch ist mir wichtiger....von daher vielleicht doch lieber eine Hdd ab 500 GB?
[/quote]
8|

Wenn du Wert auf ein stilles Notebook legst, musst du dir eine SSD kaufen. Vermeiden solltest du SSDs mit einem JMicron-Controller.
Lesestoff.

Grüße,
mikar

hab die 500 gb hitachi 5200 rpm drin und eigentlich gibt es nix zu meckern.
pro: schnell, ruhig, kühl
contra: zugriffsgeräusche deutlich hörbar beim einschalten, grundrauschen wahrnehmbar

würd sie mir jedoch zu dem preis immer wieder kaufen :)

Die 5K500.B wird hier öfters als recht leise empfohlen. Ich dachte an die 7K500 . Kannst du zu der etwas sagen?

ich kenn sie leider nicht aber generell sind die 7200 immer lauter als die 5200.
bei normaler arbeitsumgebung ist es wohl egal, wenn du aber z.b. inner bibliothek arbeiten möchtest wirst dich über leiser freuen :)

Habe mal die Preise verglichen. Die 5K500.B gibts ab ca. 60€, die 7K500 ab ca. 80€. Bei dem geringen Preisunterschied werde ich mich wohl für letztere entscheiden. Geschwindigkeit ist mich wichtig, aber SSD zu teuer. Wäre schön, wenn noch jemand etwas dazu sagen kann.

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=828474#post828474]In der aktuellen c't gibts einen Festplattentest.
[/quote]In der 09/2010?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=828957#post828957][quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=828474#post828474]In der aktuellen c't gibts einen Festplattentest.
[/quote]In der 09/2010?[/quote]
Ja, ab Seite 132. Kanns dir bei Bedarf auch scannen und mailen. :)

Hallo,

grabe aus gegebenem Anlass, das Thema nochmals aus :)

Bin nämlich auch auf der Suche, nach der "besten" SATA-HDD :D

Eigentlich sollte es der Performance wegen schon eine 7200er sein - folg. Modelle habe ich mir ausgeschaut:

Seagate Momentus 7200.4 250GB (1 Platter) - http://www.heise.de/preisvergleich/a408803.html

Hitachi 7K500 500GB (2 Platter) - http://geizhals.at/deutschland/a460663.html
(Gibt es da bereits schon einen Nachfolger?)

Von der Performance her, wird die Hitachi sicher etwas besser sein, aber für mich ist durchaus auch die Lautstärke entscheidend. Dafür würde ich auch eine kleine Performance-Einbuße in Kauf nehmen.

Es gibt ja auch noch die

Hitachi 5K500.B
500GB (2 Platter, 5400rpm) - http://www.heise.de/preisvergleich/a395062.html (nur weiß ich auch nicht, ob die wirklich leiser als die Seagate ist?) Performance soll ja nicht schlecht sein.

Bin echt dankbar für Tipps.

Grüße

ole258

Hab gestern die neue Seagate 750 Gb Hdd mit 7200 rpm verbaut. Muss sagen das ich keinen Geschwindigkeitszuwachs aber auch keinen höheren Stromverbrauch feststellen konnte. Und ich hab endlich wieder Platz! Im Unibetrieb hab ich sie heute nicht wahrgenommen aber keine Ahnung wie es in eine ruhigen Umgebung ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben