Beste SATA 2.5"HDD zZt ?

techno

New member
Möchte mal wieder eine NEUE SATA 2.5" Festplatte kaufen... und habe etwas den Überblick über die zZt besten Angebote verloren.
Festplatte soll SATA, schnell und leise sein und ca 500GB (ggfls mehr)..., lange Garantie - Preis ist nebensächlich, da die Platten ja sowieso nicht mehr teuer sind...(daher bitte keine Verkaufsangebote von II-Hand HDD)

Wer kennt sich aus, wer hätte da einige Empfehlungen...!?

Hab letztes Wochenende ein 1,5jähriges (T60 ähnliches ) HP -Notebook für Peanuts gekauft und werde es auch behalten...- da es "Designed for Vista" ist - jedoch von mir mit Win7 "aufgerüstet wurde und auch mit allen Treibern so funktioniert suche ich noch ein "Disk cloning-Programm, dass unter Win7 Ultimate funktioniert und dann auch mit "von 120GB zu 500GB incl Recovery Partition" klar kommt...

Mein vorhandenes (und geliebtes) "Migrate Easy" ist zwar installiert - beendet aber mit einem "Administrator-Fehler" (obwohl ich selber als Administrator angemeldet bin....- kurz- scheint nicht zu funktionieren... (wollte es mit einer 250GB Platte mal ausprobieren...

Danke schon jetzt...

Mit der HDD würd ich Dir spontan zur Marke Seagate raten. Die werden gerne in ner PS3 nachgerüstet und haben nen guten Ruf. Was das Cloning-Tool angeht... Nehm doch Clonezilla. Das benutz ich auf der Arbeit zum Clonen von Partitionen oder ganzen HDDs. Das kann man direkt von der Live-CD ausführen und muss es nisht auf Platte installieren.

Wenn Du auch gerne Geld dafür ausgibst, dann schau Dir mal Acronis True Image in der aktuellen Version an. Meinermeinung nach das beste kommerzielle Tool in dem Bereich!

Ich nutze meisst WD Platten in Notebooks da die bei den Tests meisst etwas besser abschneiden. Dicht gefolgt oder überholt meisst von Seagate. Also am besten mal den letzten HDD test für 2,5 zoll im Toms Hardware Guide vorkramen und glücklich werden. BTW: Wenn du glaube ich eine Seagate Platte nimmst kannst du ein Acronis Backup Tool von Seagate kostenlos runterladen (das installiert aber nur wenn es eine Platte des Herstellers im System erkennt).

Für dein Vorhaben kannst du CloneZilla benutzen.
Bei den Festplatten habe ich leider gar keinen Vergleich, kann dir aber sagen, dass ich mit meinen vier WD-BEVT-Platten (320, 500 und zwei mal 640 GB) sehr zufrieden bin.
Am besten du liest dir mal ein oder zwei der zahlreichen Vergleichstests durch.

Grüße,
mikar

Für Seagate sprach lange Zeit mal die 5-Jahres-Garantie. Ich meine aber Seagate hätte die Garantie auf die üblichen drei Jahre heruntergekürzt.
Schnell und leise ist ein kleiner Widerspruch. Es gibt etwas schnellere Platten mit 7.200 U/min die dann auch meistens etwas lauter sind. Etwas langsamer dafür aber auch leiser sind Platten mit 5.400 U/min. Welchen Hersteller man wählt ist in meinen Augen relativ egal. Die schenken sich alle nicht wirklich viel .

Ich habe vor kurzem eine Samsung Spinpoint M7 HM321HI verbaut und bin wirklich überrascht - das Ding ist sehr leise (ich habe viele Platten von Hitachi, Samsung und Seagate) und die sind alle deutlich lauter. Klickgeräusche gibts keine, das Laufgeräusch ist minimal und die Zugriffsgeräusche sehr leise. Zudem ist sie ausgesprochen schnell (100MB/s im ATTO-Test ab 16KB).

Von dieser Platte gibt es auch eine 2-Platter-Version mit 640 GB (HM641JI) - vielleicht wäre die ja was für dich?

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=812060#post812060]Ich habe vor kurzem eine Samsung Spinpoint M7 HM321HI verbaut und bin wirklich überrascht - das Ding ist sehr leise (ich habe viele Platten von Hitachi, Samsung und Seagate) und die sind alle deutlich lauter. Klickgeräusche gibts keine, das Laufgeräusch ist minimal und die Zugriffsgeräusche sehr leise. Zudem ist sie ausgesprochen schnell (100MB/s im ATTO-Test ab 16KB).

Von dieser Platte gibt es auch eine 2-Platter-Version mit 640 GB (HM641JI) - vielleicht wäre die ja was für dich?[/quote]

Hi zusammen,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen HM321HI und HM320HI ?? Woher nehmt ihr diese Platter Info? Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nix gefunden.
BTW: Bei den HDD´s hat jeder so seinen eigenen Gusto. Ich wollte mir eben die 250er Travelstar von Hitachi kaufen, weil auch nur ein Platter und Größe reicht mir. Jetzt kommen schon wieder Zweifel... Doch die Samsung? Oder WD? Ich werf ne Münze :D

http://yertech.blogspot.com/2009/04/hdd-platter-capacity-model-list.html

da es die "beste" sein soll:
- 7200rpm statt 5400rpm
- höchstmögliche platterdichte (zugriffszeit + geschwindigkeit)
- platteranzahl (speicherplatz vs. lautstärke/wärmeentwicklung)

jetzt musst du nur noch schauen, welche platten in diese kategorie fallen und welche verfügbar sind.

-> btw. wieso keine ssd und und im bay ein datengrab?

@software: clonezilla

Stehe auch vor der Entscheidung einer 2,5 SATA weil SSD zu teuer.Dcahte dabei die 7k500 wäre die "beste", aber die M7 sieht auch sehr gut aus?!

Naja, das Beste gibt es wohl nicht.

Persönliche Erfahrungen:
WD Scorpio Blue (gehabt und auch meiner Freundin diese verpasst.)
Hab ich wieder rausgeschmissen, da die Platte (akustisch) rauscht. Zwar ist das auch bei anderen Platten der Fall, aber das Rauschen bei der WD ist nicht konstant, so das es immer auffällt.

Hitachi 5K500.B 500GB (aktuell):
Zwar minimal lauter beim Zugriff als die WD, dafür aber unauffälliger beim Idlen. Performance gehört mit zur besseren Sorte...

Seagate 250er Platte (Platte vor der WD):
Leise, Performance brauchbar, aber nicht spitzenmäßig. Gute Allrounder, wenn man es pauschalisieren sollte/möchte.

Samsung habe ich nicht getestet und verbaue ich persönlich auch nicht.
Aber wie man sieht, haben alle Platten und Hersteller Vor- und Nachteile.
Von daher schau, was dir wichtig ist. Was die Perfomance anbelangt, so wirste den Unterschied zwischen den Spitzenmodellen/Leistungsklassen zwar messen können, aber ob der wirklich spürbar ist, mag ich bezweifeln.

In diesem Sinne

Danke alle für die freundliche Hilfe und Bemühungen... CloneZilla ist bereits herunter geladen - werd mal damit ein wenig herum spielen...

Bei meiner Suche bin ich auch auf dies gestoßen:
http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=8431

da sind 250 bzw 500GB ja schon fast popelig...- zZt hab ich eine WD Scorpio... -und eine neue 250GB Hitachi...-
mal sehen was ich mache...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=812584#post812584]Danke alle für die freundliche Hilfe und Bemühungen... CloneZilla ist bereits herunter geladen - werd mal damit ein wenig herum spielen...

da sind 250 bzw 500GB ja schon fast popelig...- zZt hab ich eine WD Scorpio... -und eine neue 250GB Hitachi...-
mal sehen was ich mache...[/quote]

Das sind 12,5mm Festplatten. In deinen Laptop passen nur 9,5mm

Ich hab seit vorgestern eine 640GB WD BPVT Serie (also 4k Sektoren) Scorpio Blue mit 5400rpm.
Ich merke kaum einen Unterschied zu der 320GB ScorpioBlack mit 7200rpm, nur ist die 640er deutlich leiser (mit ein Grund das die 320er rausgeflogen is)
Mehr Platz geht zur Zeit nicht mit nur einer Platte...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=812598#post812598][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=812584#post812584]Danke alle für die freundliche Hilfe und Bemühungen... CloneZilla ist bereits herunter geladen - werd mal damit ein wenig herum spielen...

mal sehen was ich mache...[/quote]

Das sind 12,5mm Festplatten. In deinen Laptop passen nur 9,5mm[/quote]

ist für ein HP, nicht ein Lenovo-Pad - Da wird die Platte von oben in den HDD Schacht gesteckt und dann mit einem Deckel verschlossen... Zwischen Deckel und Platte wäre noch Platz... (mehr als 3mm) - das wäre nicht das größte Problem...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=812598#post812598]Das sind 12,5mm Festplatten. In deinen Laptop passen nur 9,5mm [/quote]
Die 750GB ist in 9,5mm.

Den werde ich wohl auch holen WENN er denn verfügbar werden sollte bevor z.B. WD oder Samsung ebenfalls 750GB HD auf den Markt bringt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Toshiba wäre ich aber leider nicht überrascht wenn noch viele, viele Monate vergingen bevor sie verfügbar werden.

Nach meinen Erfahrungen ist die Geschwindigkeit bei HDs nicht so ausschlaggebend im täglichen Betrieb. Selbst Platten, die beim Benchmark um 50% langsamer sind fallen nicht deutlich negativ auf.

Samsung habe ich bis 320GB mitgemacht. Danach ging mir das regelmäßige Klackern (bei der Kalibrierung der Kopfposition?) auf den Keks und bin dann auf andere Marken umgeschwenkt. Keine Ahnung ob die größeren und neueren immer noch diese Macke haben. Abgesehen davon hoben sie sich weder positiv noch negativ von den anderen ab. Sie waren relativ preiswert.

Toshiba 500GB war sehr leise.

WD habe ich sehr gerne gekauft. Hat ein relativ "lautes" Rauschen. Die 500GB war in Ordnung aber die ersten 640GB HDs waren wirklich ein Schuss in den Ofen. Die erste Serie WD6400BEVT-22A0RT0 hatte die unangenehme Angewohnheit sich alle paar Sekunden schlafen zu legen. Obwohl die Übertragungsraten unter dem Strich ok war gab es Aussetzer beim Abspielen von Videos. Auch taugte sie nicht als Systemplatte da das System einfror wenn die Platte sich schlafen legte. WD hat es wohl auch eingesehen und wenn man den Support fragte bekam man sofort das Angebot die Platte zu tauschen. Unerfreulicherweise dauert aber die Garantieabwicklung mindestens vier Wochen. Eigentlich intolerabel lang. Die WD6400BEVT-00A0RT0 welches ich als Austausch bekommen habe hat die gewohnte WD Eigenschaft, relativ schnell und relativ lautes Grundrauschen.

Von Seagate 500GB kann ich auch weder positiv noch negativ etwas sagen, sie bewegt sich halt in dem Rahmen was man erwartet.

Hitachis kenne ich nur die älteren kleineren Platten die serienmäßig bei den Thinkpads verbaut waren. Auch hier sind mir keine Besonderheiten in Erinnerung geblieben.

Aktuell warte ich auf die 750GB von Toshiba. Wenn ich mich sofort entscheiden müsste würde ich recherchieren ob die 640GB von Samsung immer noch klackert. Wenn sie es nicht tut wäre sie die erste Wahl.

Bei den 500GB HDs wird die Entscheidung durch die Vielfalt natürlich etwas schwieriger.

Habe mit der WD6400 BEVT sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist schnell, kühl und günstig.

Hallo, ich wurde durch einen anderen Fred auf diesen hier aufmerksam gemacht (danke @alroar!).

Meine Hitachi Travelstar 7K200 100GB, SATA (HTS722010K9SA00) wird immer voller... Also soll eine neue Festplatte her. Dachte an eine Hitachi Travelstar 7K500 500GB, SATA II (HTS725050A9A364). Performance ist mir sehr wichtig, da ich viel mit virtuellen Maschinen arbeite, welche ich zukünftig auf der internen HDD speichern möchte, damit ich dafür nicht immer meine externe 3,5" USB Festplatte samt Netzteil mitschleppen muss. Was sind eure Empfehlungen zur Zeit? Spricht etwas gegen die genannte Hitachi?

Kenne die Platte nicht aber die Übertragungsraten ergeben sich aus der Datendichte und Drehzahl plus/minus ca. 10% vom Hersteller zu Hersteller.

Wenn Du VMs auf USB HD hattest wirst Du leidensfähig sein und Dich über etwas mehr Geschwindigkeit freuen aber nach meinen Erfahrungen dauern HD intensive Operationen z.B. die virtuelle HDs aufzuräumen so lange, dass man immer eine Kaffeepause einlegen wird. Damit ist es egal ob es fünf oder sieben Minuten dauert bis die Aufgabe erledigt ist.

Daher liebäugele ich mit SSDs aber nur mal so zum Testen und um womöglich festzustellen, dass sie bei meiner spezifischen Anwendungsfall wenig bringen sind die Dinger leider noch viel zu teuer. Mal sehen ob ich bis Q4 2010 warten kann. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben