Beste Methode um T43p ruhig zu stellen!?

cho

Member
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Im Moment mache ich die Musik lauter um den tödlich stressenden Lüfter zu übertönen.

Ich bin mir nämlich noch nicht sicher welche Methode ich anwenden soll um meine Nerven zu entlasten. Am besten hätte ich wohl noch a bisserl sparen und ein T60 kaufen sollen!? Naja, das kommt davon wenn man sich vor dem Kauf unzureichend über das Gerät informiert.

Ich hab zwar schon einige Themen durchforstet, bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig welche Methode ich zum Abstellen der Lärmbelästigung heranziehen soll!?

Am sympatischsten wäre mir der M10 Lüfter aber da man ja immer mehr vom Flexingproblem hört/liest bin ich mir nicht sicher und will lieber nicht die Garantie (bis Ende 2009) gefährden.

Über TP-Fancontrol findet man ja auch so einige schreckliche Dinge. Nicht, dass mir das Teil überkocht? Außerdem bin ich eher der PC Einsteiger was Setups und Installationen angeht.

Hatte vor einiger Zeit auch mal ein Thema gefunden in dem jemand selbst mit Delphi was programmiert hatte, finde es aber nicht mehr.



Was könnt ihr mir raten?
 
Hallo Cho,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, auch der M10 macht nicht wirklich leise... leiser... ja, aber auch nicht unbedingt kühler.....

Fakt ist, dass ich immernoch TP-Fancontrol nutze... auch MIT M10...


kann dir das nur empfehlen...

Nutze das Tool schlapp ein Jahr... und hatte noch nie Probleme!


Gruß Trimmi
 
Prima, dann halt ich mal Ausschau danach.

Hatte auch schon gelesen, dass das TP Fancontrol "vergessen" hatte die Lüftersteurerung im kritischen Temp.-bereich an´s BIOS zu übergeben!?

Bin schon mal froh, dass die erste Antwort nicht "oje, ein neues Lüfter-Thema" ist :D
 
die absolut beste methode ist der m10 , auch fan long genannt ;)
und das tpfancontrol

ist ein lüfter

gibts bei tomtech


Bestell-Nr.: 2186446
Hersteller-Nr.: 41W5204
 
Original von nicklos
die absolut beste methode ist der m10 , auch fan long genannt ;)
und das tpfancontrol

ist ein lüfter

gibts bei tomtech


Bestell-Nr.: 2186446
Hersteller-Nr.: 41W5204


Sach isch doch...

Siehe Sig 8)


Trimmi
 
hab deins zu spät gesehen und wollte cho dann wenigstens noch die produkt und fru nummer mitteilen . ;)
 
Original von nicklos
hab deins zu spät gesehen und wollte cho dann wenigstens noch die produkt und fru nummer mitteilen . ;)

Auf den Longfan-thread bin ich auch schon gestoßen. Mich schreckt eigentlich nur der Garantieverfall ab!

So einen Umbau würde ich mir schon zutrauen, aber Spuren hinterlässt man denke ich immer. Falls mal was dran wäre hätte ich Angst, dass sie den Umbau bemerken. Natürlich würde ich im Garantiefall den originalen Lüfter wieder rein bauen.

Die Tastatur darf man ja selbt tauschen(?), dann ist es zum Lüfter auch nicht mehr weit.

Zwar OT, aber kann ich irgendwo im System herausfinden was für einen Ram-Riegel (Hersteller) verbaut ist?
 
Moin,

schaut mal da: http://fancontrol.de/forum/index.php?sid=

Die meisten dort sind unter dem selben "Nick" wie hier unterwegs.

Habe den Hinweis von Sightus auf dem Forentreffen erhalten...danke nochmal an dieser Stelle! :D

Ich habe in meinen T40 auch einen Longfan nachgerüstet und stelle mich was Lüftergeräusche anbelangt eigentlich nicht so an. T30 geschädigt halt. Und bis zum Forentreffen in Kiel war ich äußerst skeptisch was Softwaretechnische Lüftersteuerung anbelangt. Jetzt bin ich überzeugter Nutzer. Dank geht an dieser Stelle an profiler und Sightus.

Grüße an alle Klaus
 
Nun ja, das Amilo M7400 ist bei Höchstleistung eher lauter ein T43p, obwohl es deutlich weniger Performance hat. Allerdings erzeugen die GPUs der T42/43 auch mehr Wärme als die im M7400 integrierte onboard 855er, somit "gewinnt" das M7400 natürlich im (nahezu) idle-Modus. :)

Ich habe bisher selber keine Erfahrungen damit gemacht (meistens ist der Lüfter deutlich leiser als die Umgebung), aber mit NHC läßt sich die CPU untervolten und eventuell auch der Stromverbrauch der GPU drosseln. Aber dazu gibt es ja bereits einschlägige Forenthreads. ;)
 
ich habe gerade den Lüfter sauber gemacht und es ist deutlich leise geworden.
hier sind drei Bilder:
DSC_4329.jpg


DSC_4332.jpg


DSC_4333.jpg
 
Hast du einen Blasebalg genommen? Ich hab so technische Luft von Viking, die puste ich ab und an mal durch.

G.
 
Ich bin auf den Fred hier gestoßen, weil ich auch mein T43p etwas leiser machen möchte. Aber da ich es gerade lese:

@Valentiano: Ein Blasebalg ist für Sensorstaub nicht unbedingt die optimale Lösung. Damit schiebst Du den Dreck evtentuell zwar vom Sensor, aber nur sonstwohin ins Gehäuse. Da dauert es nicht lange, bis er wieder drauf ist...


zurück zum Thema:

Ich habe gelesen, daß es wohl 2 Ausgaben des Long Fans gab. Eine heißt M10 und die andere ist wohl nicht mehr lieferbar.

  • Könnte mir einer mal bitte den Unterschied klarstellen, also mit FRUs?
  • Bringt der M10 von TomTech denn jetzt was? TPFanControl habe ich dauerhaft an und auch meine CPU bei 800MHz stabil auf 0.780V undervoltet. Nur liest man mal hier, es wäre toll und mal dort, es würde kaum etwas bringen. Ich hätte gerne den Lüfter auf Stufe 1 nicht lauter als meine Festplatte, der originale jedoch ist um Einiges lauter.
    [/list=a]

    Danke im voraus.
 
IIRC ist der Unterschied nur eine Plastikfolie, die man vor dem
Einbau abziehen muss. Nichst weiter grossartiges.

Man sollte zuerst auch beim Ersatzteilhändler nachfragen, ob nicht
die allte FRU Nr. durch ein neue abgeöst wurde, sprich ein neuer
Einheits-Longfan.
 
Nochmal Langsam zum Mitschreiben

Hallo,

ich fasse das jetzt nochmal zusammen, und hoffe, dass irgendwer sagt ob ich es richtig verstanden habe.

Es gibt neben der kurz Version für Radeon 7500 bei T4* noch folgende langen Lüfter:

1.
Fan assembly Long M10 Fire GL 128MB Systems
13R2657

2.
Fan assembly Long Radeon 9000 32MB / 9600 64MB Systems
13N5442

3.
Fan assembly Long M24 (lead-free) nur bei T43 oder T43p
26R9074

Ich weiß jetzt, dass Nr. 3 wohl nicht gerade Ohrenfreundlich ist und eben in T43/T43p verbaut wurde/wird.

Da ich plane ein T40p anzuschaffen welches mit dem Lüfter unter Nr. 2. ausgerüstet sein wird würde ich gern wissen wie der jetzt im Vergleich zu Nr.1 M10 abschneidet.

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben