Beste CF, guten Adapter, sonstiges .... ?

d.hoeppel1

New member
Themenstarter
Hi!

Ich versuche sein Wochen ein Acer TM663 mit einer SSD aufzurüsten.

Obwohl die alte HDD als UDMA5 erkannt wird, gibt es mit 3 verschiedenen SSD (Mtron, Silicon, Transcend) lesefehler bzw. das Bios erkennt gar nichts.

(Vielleicht hat jemand ein Tipp?)

Letzter Strohalm ist jetzt eine IDE44->CF Variante.

Ich hab bisher hier viel gelesen, komme aber nicht weiter - bzw. habe den Überblick verloren.

Als Adapter kann ich doch irgendeinen billigen nehmen? Die tun sich doch nichts? Oder gibt es auch unterschiede?

Es gibt Dualadapter. Quat wohl nicht? Muß ein Dualadapter immer mit 2 Stück besetzt werden oder kann man zum Testen auch nur mal eine rein stecken?

Ob wohl ich mir 16 und 32 GB SSD gekauft habe, würden mir 16 oder gar 8GB reichen.
Was sind z.Z. die besten Karten? Trancend 300x, Kingston 266x, Ducati?
Ich möchte nicht nur gute Übertragungsleistung, sondern auch gute werte bei Random r+w.

Eine Karte soll doch schon 40 MB schaffen? Ich sehe hier aber nur benches mit 40MB. Müßte Dual nicht mehr liefern?

Und ist irgendwo eine Fabrik explodiert? Die hier genannten Preise von vor mehreren Monaten sind teilweise 50-100% teurer.

[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577543#post577543]Als Adapter kann ich doch irgendeinen billigen nehmen? Die tun sich doch nichts? Oder gibt es auch unterschiede? [/quote]
Beim X40 ist der Platz so eng, dass nur die Conrad- oder Addonics Dual Adapter hineinpassen. Wenn in deinem
book eine 2,5 Zoll Festplatte verbaut ist, sollte jeder single Adapter und auf jeden Fall die genannten Dual
Adapter passen (letzteres habe ich im X31 selbst am laufen). Ansonsten sollten die Adapter elektrisch
alles 1:1 weitergeben, was wohl auch bei den billigen der Fall ist.

[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577543#post577543]Es gibt Dualadapter. Quat wohl nicht? Muß ein Dualadapter immer mit 2 Stück besetzt werden oder kann man zum Testen auch nur mal eine rein stecken? [/quote]
Der normale IDE-Anschluss unterstützt 2 Laufwerke, so dass maximall ein Dual Adapter Sinn macht.
Man kann den auch mit einer CF am master Platz betreiben.
Mit einem Dual Adapter kannst du das System auf ein 8GB 300x CF legen, die schon relativ teuer ist,
als Datengrab reicht dann auch eine 133x CF, die mit 16GB oder 32 GB auch noch erschwinglich ist.

[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577543#post577543]Ob wohl ich mir 16 und 32 GB SSD gekauft habe, würden mir 16 oder gar 8GB reichen.
Was sind z.Z. die besten Karten? Trancend 300x, Kingston 266x, Ducati? [/quote]
Am wenigsten Aufwand hast du mit der Transcend 300x, die ist schon auf fixed umgestellt. Ansonsten wegen
Geschwindigkeit mal im Thinkpad-Wiki schauen
[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577543#post577543]Und ist irgendwo eine Fabrik explodiert? Die hier genannten Preise von vor mehreren Monaten sind teilweise 50-100% teurer.[/quote]
50% teuerer ist nicht, aber billiger sind die CFs in den letzten Monaten nicht geworden.

Grüße Peter

[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577543#post577543]Eine Karte soll doch schon 40 MB schaffen? Ich sehe hier aber nur benches mit 40MB. Müßte Dual nicht mehr liefern? [/quote]

[1] X41
[2]China Import
[3]Transcend 8 GB 300x

Sind doch gute Werte für ne CF Karte.

Gruß
Nemesis

Anhänge

• ATTO 8 GB Transcend.jpg
    ATTO 8 GB Transcend.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 30
Nemesis legt hier eine super performance vor, :thumbsup:
wenn alles ok ist, sollte das schreiben nicht unter 35 MB/s
bleiben für eine 8 GB Transcend 300x, die 16 GB 300x sind
im schreiben etwas langsamer. All das steht schön zusammen-
gefaßt im Thinkpad-Wiki

Grüße Peter

[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577543#post577543]Obwohl die alte HDD als UDMA5 erkannt wird, gibt es mit 3 verschiedenen SSD (Mtron, Silicon, Transcend) lesefehler bzw. das Bios erkennt gar nichts. [/quote]Hmm von SSD auf CF-Karte wäre wohl aber ein ziemlicher Rückschritt... und da jetzt nochmals Geld investieren?

Die SSDs sind wirklich nicht zum Laufen zu kriegen? :huh:

- BIOS Update schon mal probiert?
- SSDs gut isoliert? Hier gabs ja mal ein paar Fälle, wo die SSD gemuckt hat, weil sie nicht richtig isoliert war.
- Zif Kabel kontrolliert? Ist vielleicht das Kabel gebrochen oder hat ne Macke? (weil alle SSDs nicht laufen wollen)

Gruß

Hallo in die Runde.

Erst mal was zum Verständnis. Ist ein Dual-Adapter etwas, was einem zwei getrennte Laufwerke bereitstellt (c, d) oder ein (R)AID?

Ich hatte es so verstanden, dass 2x 8GB in einem Dual 1LW mit 16GB ergeben. Daher dachte ich auch 2x40MB/s sollten knapp 80 MB/s ergeben.

Dem ist wohl nicht so? - Kann man WinXP per SoftRaid auf diese zwei LW verteilen?

Zur SSD:

Ich nutze im Desktop schon seit über einem Jahr eine SLC mit 64GB und hab damals wirklich so RICHTG geblutet. Geht aber ab.
Auch konnte ich mal eine SSD kurz im Acer NB mit Lesefehlern zum Arbeiten bringen - Schweine schnell.

Bisher habe ich gestest:
1. Zif-Adapter mit Mtron (2 Mtrons, 2 Adapter, 2 Kabel) LED-Dauerleuchten, BlueScreen beim Boot, Abgesichert mit Pio und zurück auf UDMA gibt nach kurzer Zeit derbe Fehler.
2. Mtron IDE44: siehe oben.
3. SiliconPower SLC: Erst nicht erkannt, mit CS dann konnte man 2-3x booten, später Master, auch Fehler aber bootbar. SSD wird nun gar nicht mehr erkannt. NB und SSD sind einzeln aber ok. (???)
4. Transcend SLC (UDMA4) Wird erst gar nicht erkannt.

Bios ist das "neuste" 3A19 vom 01/2004 drauf. 128GB Bug hat es auch.

Acer sagt SSD werden nicht unterstützt. Kann ich bestätigen, aber nicht verstehen. ?( + :cursing:

Die vorhandene 40GB 4200rpm HDD soll raus. Ich hab nun die Wahl zwischen einer:
# gerauchen Hitachi Traverstar 7K mit 7200rpm
# einer neuen WD 120GB
# einer neuen WD 320GB (mehr Datendichte und nur die vorderen 128GB nutzen?)
# eine CF mit Adapter (wenn dies den läuft in meinem NB ...?)

Zu den CF-Preisen:

Ich hab hier mehrere alte Threads/Links durch wo Preise von z.B. 50 Euro genannt wurden und der Link nun auf Angebote von 70-90 führt. (Selbst Preissuchmaschinen.)

[quote='d.hoeppel1',index.php?page=Thread&postID=577795#post577795]Erst mal was zum Verständnis. Ist ein Dual-Adapter etwas, was einem zwei getrennte Laufwerke bereitstellt (c, d) oder ein (R)AID? [/quote]
Mit dem CF-Dual Adapter hast du 2 Laufwerke c: und d:. Damit bleibst du
also bei ca 40 MB/s. Der hier öfters schon beschriebene Trick ist,
ein EWF-Filter zu verwenden und damit die Schreibzugriffe auf die
CF-Karte in eine RAM-Disk umzuleiten. Ich selbst habe CFs und
EWF auf meinem X31 und x40 am laufen. Beide sind recht flott
damit, das X31 einen Tick flotter

Grüße Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung