Beste bezahlbare Loesung fuer VGA->Scart(RGB) oder ->S-Video

IronEagle

Active member
Themenstarter
Ein Rechner mit VGA/DVI/HDMI soll an einen guten alten Roehren-TV angeschlossen werden. Dieser hat Scart (RGB) sowie S-Video Eingaenge.

Bisher ist mir dazu das folgende eingefallen:

- Grafikkarte mit S-Video Out
Generell gut, allerdings finde ich keine passiv gekuehlte low Profile Karte mit nVIDIA 8400GS GPU mit 512 MB Ram (das hat das Mainboard "onboard" und wird auch genau so benoetigt)

- VGA->Scart(RGB) bzw S-Video Wandler
Bisher nur in fragwuerdiger Qualitaet gefunden, irgendwie scheints da nur noch die 10 EUR direkt aus HongKong Billigteile zu geben

- AV-Receiver der HDMI auf S-Video runterskalieren kann
Noch kein Modell gefunden, die machen entweder nur Upscaling oder kosten mehr als ein Tausch des Fernsehers gegen ein LCD-TV

Vielleicht hat ja hier noch wer ne kreative Idee? :-)

IronEagle' schrieb:
das hat das Mainboard "onboard" und wird auch genau so benoetigt)
...warum?
Wenn du dich von dieser Forderung - wenigstens von den 512MB RAM - trennen magst, gibt es genügend solcher Grakas.

Ansonsten hast du schon alle Möglichkeiten aufgezählt.

...weil mythtv fuer vdpau auf 512 MB Grafikkarten-Ram besteht.

(und bevor jetzt die Diskussion ueber Sinn oder Unsinn von vdpau an normalen Fernsehern losgeht: das dahintersteckende System macht auch HDTV Aufnahmen, und es soll jede Aufnahme an jedem Fernseher geschaut werden koennen, ggf. halt mit Downscaling)

Da es mir in meinem Haushalt ähnlich geht, kein LCD, nur Röhren, habe ich mir heute dieses Teil bestellt. Da findet man sogar relativ schnell ein amerikanische Webseite mit Bedienungsanleitung.

In den weiten des Internets habe ich gelesen, das diese normalen Adapter nicht funktionieren, wenn auf dem VGA kein S-Video Signal geschalten ist, was afaik nur bei Matrox der Fall sein soll. Man braucht einen Konverter. Da ich gerne bei Amazon einkaufe und die Rezensionen durchwachsen sind, habe ich das Teil mal zum Ausprobieren gekauft.

Wenn es da ist und ausprobiert, werde ich schreiben, ob es funzt. Soll meinen X200 zum Mediaserver machen. :D

Sporty883' schrieb:
Wenn es da ist und ausprobiert, werde ich schreiben, ob es funzt. Soll meinen X200 zum Mediaserver machen. :D
Ja bitte. Berichte mal :-)

goemichel' schrieb:
IronEagle' schrieb:
...weil mythtv fuer vdpau auf 512 MB Grafikkarten-Ram besteht.
Ah jetzt ja!

Ok, sind bei dir die preissuchmaschinen kaputt? Hab auf die Schnelle mal eine rausgesucht: http://www.preissuchmaschine.de/in-...orce-8400GS-LP-512MB-PCIe-ZT-84MEH4M-HSL.html

Naja. Laut Produktbeschreibung: "Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, DVI-I, HDMI-Ausgang" - da fehlt mir das TV-Out.

Das Teil von Amazon Marketplace ist gekommen und nun verstehe ich auch die unterschiedlichen Bewertungen.

Bestellt hatte ich einen Konverter von Manhattan und Tintenfass lieferte einen von MyGica. Alle Kabel waren in diesen Fall vorhanden, wobei ich einen ohne Kabel wollte, sind ja genügend zu Hause vorhanden. Soviel nun dazu, wie die verschieden Bewertungen auf Amazon zustandekamen.

Nun zum eigentlichen Gerät:
Schnell und für PC-/Multimedia-Interssierte schnell angeschlossen. Die Bedienungsanleitung liefert die nicht selbst erklärenden Informationen. Ich hatte den Konverter an mein X200 Tablet über VGA angeschlossen. Bild sofort da, über Präsentationsmanager steuerbar und für S-Video/VGA ein gutes Bild. Die Schrift ist nicht so gut zu lesen, da merkt man die geringere Auflösung eines Fernsehbildes. Also surfen würde ich jetzt nicht über den Fernseher. Was aber definitiv funktioniert und für was der Konverter auch angeschafft wurde ist das ansehen von DVD's und AVI's.

Für den verlinkten Konverter von Amazon kann ich, wenn man den MyGica bekommt, für Filme eine Empfehlung aussprechen. Zusammen mit dem X200 Tablet habe ich eine kleines, leise Multimediateil im Wohnzimmer. Und solange kein LCD/Plasma gekauft wird, bin ich mit dieser Lösung hochzufrieden.

Er gibt noch eine Möglichkeit... Du schickst vom PC einen Stream über's Netzwerk zu einem entspr. Receiver (zB. einer ollen d-box, falls Dein momentaner Receiver das nicht verarbeiten kann).

Mit einem entspr. Modulator (zB. http://www.voelkner.de/products/217...5&products_model=R17829&WT.mc_id=preisroboter )kannst Du dann vom Receiver das Signal in die vllt. vorh. alte Hausantennenanlage einspeisen und hast das Signal an allen Dosen im Haus.

Das ist keine Theorie, das läuft bei mir so :thumbup:

@u.mac: Das ist nicht die Loesung die mir vorschwebt :-) Die "Hausverteilung" habe ich schon via Ethernet, und das hat den Vorteil das auch die Notebooks ueberall "fernsehen" koennen. Und wenn das noch durch nen Receiver geschleift wird in dem einen Zimmer waere der WAF sehr gering :)

@goemichel: Ja, und das ist auch das Problem. HDMI wird auch gern als TV-Out bezeichnet (entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik, ist nur im allgemeinen doch eher irrefuehrend), und bei dem besagten Haendler sind dann gleich Produktbilder mit HDMI statt TV-Out. Das ist mir dann ein wenig zu heikel :-) Denke ich warte auf ne Ebay-Gelegenheit, auf das es da dann "echte" BIlder der Grafikkarte gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben