Besseres Lüfterverhalten beim T60 unter Vista?

Freeze

New member
Themenstarter
Habe ein 14" T60 mit CoreDuo und GMA950. Der Lüfter läuft besonders am Netz unter Win XP recht häufig und vor allem vernehmbar (ca. alle 5Min für jeweils 1Min). Musste im BIOS das Powermanagement auf Disabled stellen, da sonst im Akku-Betrieb die CPU zirpt (kann das was damit zu tun haben, dass der Lüfter häufiger laufen muss? - Habe im Energiemanager allers auf niedrigst gestellt und im BIOS den Lüfter auf Balanced).

Verändert die Installation von Vista ggf. etwas daran - heisst: läuft der Lüfter dann weniger häufig?

'Ingope' hier aus dem Forum hatte, wenn ich mich recht erinnere mal über einen positiven Effekt bei seinem Gerät der Lenovo-Reihe berichtet.

So jetzt mal an euch: Bringt Vista die Lösung für mein Problem?

P.S. Möchte nicht TP-FanControl oder NHC verwenden müssen.

Original von Freeze
P.S. Möchte nicht TP-FanControl oder NHC verwenden müssen.

Vor ab: Vista ändert sehr wohl das Lüfter-Verhalten, dieser läuft da nämlich häufiger ;) !

EDIT: Ich habe jetzt einen neuen Thread aufgemacht und meine Erfahrungen dort geschildert. Diesen findet ihr hier.

@ Freeze
Wenn Du auf solche Maßnahmen verzichten möchtest, dann gib' Dich mit Deinem System inklusive Lüfter zufrieden oder verkaufe Deinen T60 mit CoreDuo Prozessor. Ist echt nicht böse gemeint, aber anders geht es definitiv nicht - es sei denn den Leuten bei Lenovo fällt plötzlich wieder ein, dass das BIOS einfach nur grotten schlecht für dieses System konfiguriert ist und sie es mal langsam ändern sollten.

Lieben Gruß, sonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben