Bessere Lenovo X121e Lösung....Auch etwas als Desktopersatz und für ~400€

Wolfsburgx121e

New member
Hallo und guten Morgen,

habe mich etwas im Forum umgelesen aber ich verliere einfach den Überblick.
Deshalb schreibe ich euch einfach.

Haben zurzeit vier x121e netbooks im Heim mit SSD's und verschiedenen CPU's.
Bislang sind auch alle zufrieden, weil es eigentlich nur für Office und zum Internet surfen genutzt wird.
So habe ich mich nun auch in Lenovo verguckt.

Ganz besonders der Trackball ist für mich perfekt.

Aber nun suche ich für mich etwas schnelleres.

Sollte folgendes haben:

Nicht größer wie 14"
USB 3.0
Trackball
sollte stabil sein (also Schanieren etc.)

Display muss nicht geeignet fürs Freie sein.

Sollte schneller als mein jetziger sein und eine gute Akku- Laufzeit haben.

Der Preis ist nicht für ein Neugerät angegeben, sondern für gute Gebrauchte aber inklusive der Dockingstation.

Das wars. Ich danke euch für eure Vorschläge.

Noch eine Frage zur Dockingstation, Laptop rein und dann mit Funk Tastatur und Maus nutzen am Fernseher möglich?

Weil ich mir nucht sicher bin ob das eine gute Langzeit-Lösung ist.

Wegen Lüftergeräusch und längere Nutzung.
Danke für die Hilfe

Thinkpad X230 käme mir da gleich in den Sinn
Mir auch... Außerdem das T430(s).
Und das X220 mit i7 oder das T420s könnten theoretisch auch noch in Frage kommen.

Noch eine Frage zur Dockingstation, Laptop rein und dann mit Funk Tastatur und Maus nutzen am Fernseher möglich?
Das sollte gehen. Ob das eine komfortable/schicke Lösung ist, ist die andere Frage...

PS: Der "Trackball" ist kein "ball" und heißt TrackPoint. :)

Hahah. ja Trackpoint.

Zur Dockingstation: Was meinst du wegen komfortabele Lösung?

Da ich Laptop oft und den Desktop- Ersatz nur hin und wieder gebraucht hätte dachte ich mir,
wozu zwei Gerät holen wenn ich es so nutzen könnte.

Was würdet ihr den empfehlen?

lieber ein kleinen Mini Computer holen??

Danke schonmal für die Anregungen.

Das kommt drauf an, was du am Fernseher machen möchtest.

Wenn du den TV einfach nur als Bildschirm für normale PC-Tätigkeiten nutzen willst, dann passt das mit der Dock. Aber wenn du das Gerät als HTPC zum Medienkonsum verwenden willst, dann würde ich persönlich eine angepasste Lösung à la Fire TV (Stick) oder Raspberry Pi mit OpenElec/Kodi klar vorziehen.

Ich will oder wollte den PC auch zum Filme schauen nutzen.
Also meinst du dafür ist es dann nicht geeignet?

Wenn ja was wäre denn schlechter?

habe eine samsung homesync mit kodi drauf und das gefällt mir nicht immer.

Nichts wäre schlechter er meint einfach das es mittlerweile Optisch mehr ansprechende Lösungen gibt. Aber natürlich kannst du das auch mit Thinkpad und Dock machen.

Nichts wäre schlechter er meint einfach das es mittlerweile Optisch mehr ansprechende Lösungen gibt. Aber natürlich kannst du das auch mit Thinkpad und Dock machen.
Genau das meinte ich. Machen kannst du das natürlich so; funktionieren tut das problemlos! :)

Ok. Dann erstmal danke.

Werde mal die Tage die Thinkpad Modelle die ihr mir angeboten habt vergleichen und schauen was am besten zu mir passt.

Der Displayport, ist dieser mit einem HDMI Adapter vollwertig wie ein HDMI Ausgang?

oder fehlt der Ton noch?

zweite Sache: gibt es Empfehlungen zu Dockingstationen?

habe jetzt welche gesehen mit dvd brenner, wäre cool. aber gibt ed brenner in diesem format die
cds mit 2x oder 4x brennen können?

und super danke für die hilfe. komme weiter damit

Der Displayport, ist dieser mit einem HDMI Adapter vollwertig wie ein HDMI Ausgang?
Ja.

oder fehlt der Ton noch?
Nein, seit der *10er- oder spätestens *20er-Generation funktioniert Ton via DP/HDMI afaik problemlos.

zweite Sache: gibt es Empfehlungen zu Dockingstationen?
Das kommt auf das Gerät und deine Anforderungen/Wünsche an; allzu viel Auswahl gibt es da nicht (bei den bisher hier genannten ThinkPads: UltraBase Series 3, Mini Dock Series 3 in div. Varianten).

habe jetzt welche gesehen mit dvd brenner, wäre cool. aber gibt ed brenner in diesem format die
cds mit 2x oder 4x brennen können?
Das wäre dann die UltraBase, die es allerdings nur für X-Modelle gibt. 2x/4x sollte kein Problem sein für den Brenner.

ich habe etwas im forum geschaut.

ich würde am liebsten eins mit ips display nehmen.

aber jetzt hab ich gesehen das man ja auch einfach ein display tauschen könnte.

empfehlt ihr sowas? habe das schon einmal bei meinem x121e gemacht.

danke für die hilfe

Grundsätzlich kann man das machen, aber wenn du in die entsprechenden Threads schaust siehst du auch, dass jedes Model da so seine Eigenheiten hat. Deshalb ist deine Frage besser zu beantworten wenn du nicht allgemein fragst sondern ein konkretes Model nennst.

Sinnvoll finde ich das in erster Linie bei Modellen, die es nie mit IPS-Display gab. Sonst muss man halt gucken, ob ein Bastelsatz aus Display+Notebook oder ein Notebook mit IPS-Display ab Werk billiger ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben