besondere Stapelverarbeitung

stoffi

Member
Themenstarter
Hallo,
ich such eine Lösung um mittels Stapelverarbeitung (Photoshop) Bilder im Hoch und Querformat auf eine bestimmte Größe zu festzulegen - (Weg ist bekannt mit längerer Seite und bedingter Aktion Hoch- und Querformat). Jetzt kommt mein eigentliches Problem: gleichzeitig dürfen Bilder die kleiner sind als die definerte Größe nicht vergrößert werden.
Mir bleibt nur Photoshop da IrfanView leider die Farben ändert und dei Metadaten löscht, die ich brauche. Andere Software ist bei ins im Büro (geschützter Bereich) nicht möglich.

Wer weiß wie ich das lösen könnte?
Danke!
Stoffi

Um wieviele Bilder geht es denn? Im Explorer kann man sich auch die Bildabmessungen anzeigen lassen und danach sortieren. So könntest du die betreffenden Dateien temporär in einen separaten Ordner verschieben und nur die verbleibenden Bilder mit PS verarbeiten. Anschließend die aussortieren Bilder zurück verschieben.

Grüße Thomas

IrfanView wäre da meine erste Idee, aber du sagst, das klappt nicht? Die Metadaten sind meine ich Einstellungssache und die Farben sollten sich eigentlich nicht ändern.

IrfanView wäre da meine erste Idee, aber du sagst, das klappt nicht? Die Metadaten sind meine ich Einstellungssache und die Farben sollten sich eigentlich nicht ändern.
Irfan View war auch unsere eerste Idee und die Bilder müssen wirlich farbtreu bleiben. Das hat der Test gezeigt, dass er das nicht schafft,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um wieviele Bilder geht es denn? Im Explorer kann man sich auch die Bildabmessungen anzeigen lassen und danach sortieren. So könntest du die betreffenden Dateien temporär in einen separaten Ordner verschieben und nur die verbleibenden Bilder mit PS verarbeiten. Anschließend die aussortieren Bilder zurück verschieben.

Grüße Thomas
Es geht für den Anfang um mehrere 10.000 Bilder und der Workflow soll in Zukunft beibehalten werden (ich aarbeite in einem Museum).

Habe das in GIMP noch nie gemacht, sollte aber mit dem zusätzlich zu installerendem BIMP batch modul sauber funzen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann steht außer Photoshop und Irfanview keine Software zur Verfügung. Andernfalls könnte man das ganz einfach mit imagemagick/convert scripten.

Das klingt nach einer perfekten Frage für eine KI...

In Zeiten von GUI wird man mich als Kommandozeilen-Opa abtun aber ich kann nicht widerstehen. Sowas habe ich mal mit Imagemagick und convert gemacht aber hier wird nicht klar ob mit Bild Pixelgrafik gemeint ist oder PSD.

Wenn es sich um jpg Bilder handelt würde ich auf Kommandozeile gehen und dies mit jpegtran oder exiftran erledigen. Beide können jpeg rotieren ohne den Inhalt neu zu komprimieren. Es sollte also zu keinen Veränderungen kommen.

@Gummiente und @dannix es handelt sich um tiffs, die auch tiffs bleiben. Es sind professionelle Repros bei denen wir die Bildgrößen vereinheitlichen und die bestehenden Metadaten in einem zweiten Schritt ergänzen. Programme sind uns außer Irfan und PS keine anderen erlaubt / sind gesperrt (wir können/dürfen sie nicht installieren).

Wir haben im Büro eine Lösung gegfunden: Ein Script, das die Bilder auf die gewünschte Größe verkleinert, XY cm@300 dpi runterrechnet und kleinere Bilder nicht vergrößert, (if ... else) Metadaten und Farbraum und Bildformat behält wurde geschrieben. Das script erstellt einen neuen Ordner, der es erlaubt dieselben Dateinamen zu verwenden. Das Script liegt wie ein Droplet am Desktop - ich muss mit Photoshop nur das Script öffnen, dann erscheint die Abfrage nach dem Ordner und los geht es. Diese Methode umgeht die Installationssperre perfekt und ist auch einfach in der Bedienung.

Danke nochmals an alle die versucht haben zu einer Lösung beizutragen.

Stoffi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben