X2xx Tablet Besitzt das X200t Druckstufen mit dem Pen-Only Display?

Grevier

New member
Themenstarter
Halo,

ich hab mal etwas gesucht und hier im Forum nichts dazu gefunden, im englischsprachigen Forum wird erwähnt, dass das Display/Stift keine Druckstufen beim Schreiben/Zeichnen erkennt. Oder das es zumindest mal funktioniert mal nicht und das es Treiberprobleme gibt.

Ist das richtig ?

und wenn ja, ändert das etwas am Schreibgefühl, sollte man besser auf das X201t gehen deswegen ?

Ich schreibe nur normal bzw. editiere PDF's und Formeln für die Uni.

Da ich noch kein Tablet in meinem Besitz hatte, bin ich da auch etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zum x200t kann ich dir nichts sagen aber ich schreibe so, dass die Druckstufen quasi nicht zum Einsatz kommen und mein Mitbewohner hat sie bei sich eh deaktiviert...also kein DIng

Gruß Max

Jop, das kann es, ich hab auch ein Pen Only Display, und im Prinzip ist es komplett wurscht welches Display du hast, das macht nämlich der Stift ;)

Probier mal z.B. das Windows Journal aus, da musst die ziselierte Stiftspitze auswählen (am einfachsten einen der vorhandenen Stifte verstellen) da sieht man das grade bei dickeren Stiftbreiten sehr schön wie sich das verändert.

EDIT: Viele von diesen Programmen im PDFs zu annotieren können das einfach nicht, Paint z.B. kann es, aber es gibt wirklich viel Software die das noch nicht kann. Gimp bekommt es bei mir z.B. auch noch nicht so ganz auf die Reihe, das entsprechende Plugin konnte ich noch nicht finden.

Hallo,

nur in Ergänzung zu Thomebau's Post: Ein PDF-Bearbeitungsprogramm was Druckstufen unterstützt ist der PDF-Annotator.

Grüße, pepun.

Danke für die Antworten,

hab mir Gestern ein X200t aus den USA Pen Only geschossen (leider nur CCFL weil es ein Fehler war) , bin mal gespannt wie das Gerät ist :)
Ich werd denke ich primär mit One Note 2010 und PDFs arbeiten (PDF Xchange Viewer--> finde ich besser als Annotator)

Lustigerweise, haben scheinbar mehrere in anderen Foren Probleme mit den Treibern, um die Druckstufen in anderen Programen zu nutzen. Solange es in Onenote etc funktioniert bin ich zufrieden, da es einfach zu einem natürlicheren Schriftbild führt.

Ist es möglich das Display bei einem Schaden auch gegen eine LED Variante tauschen zu lassen anstatt der originären CCFL Version ?

Zuletzt bearbeitet:
möglich schon, nur musst du dann nicht nur das Display, sondern auch den Inverter gegen eine LED Subcard tauschen.

Aber da kann ich versuchen dich von deinem Plan abbringen: Die Tabletdisplays sind extrem Stabil :D

Aber nur so am Rande: das Display zu wechseln ist kein Hexenwerk, das kannst du selbst machen. Bei einem Defekt selbstverständlich, anders lohnt sich das nun wirklich nicht. Und die CCFL Displays stehen den billigeren LED Display mittlerweile in fast nichts mehr nach.

Laut Thinkwiki hat das CCFL nur 190 nit hell und die LED gehen von 200-285 nit ohne das "Ultrabright". Solange der Unterschied nicht so groß ist. Sind die LEDs nicht auch Stromeffizienter ? Also CCFL = kürzere Laufzeit ?

Arbeite aktuell an meinem X60 da mein R61 leider an dem Nvidia Bug gestorben ist. Werd die "Kadaver Reste" :D noch vertreiben. Daher bin ich "matte dunkle" Displays gewohnt. Da das x200t ein FFS Display ist, wird die Bildqualität schon wesentlich besser sein als bei meinen alten Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich mein x200t und darf erfahren, das ich pressure sensitivity nicht in allen Prorammen nutzen kann da es scheinbar probleme gibt mit den Treibern -.- funktioniert mypaint bei einem mit einem x200t W7 64bit und pressure sensitivity ?:confused:

Wenn du dein X200t schon hast, warum probierst du es nicht einfach aus?

Doch habs ja schon probiert, das Problem ist nur das es nicht in allen Programmen funktioniert obwohl diese PS unterstützen.
Von der Treiber Installation, welche unter W7 64Bit eine Katastrophe ist, da TVSU die Stifttreiber nicht fand abgesehen.
PS funktioniert unter Paint,Onenote,Journal,Autodek Sketchbook Pro. Dann wiederum nicht unter Mypaint wobei es das unterstützen sollte.
In den Englischen Foren gibts da scheinbar auch Probleme mit Gimp und Photoshop. Konnte das bisher aber noch nicht ausprobieren.

Mir geht es jetzt Primär um Mypaint, da dieses ein interessantes Set an Pinseln hat. Wenn es ein anderes Program zum "hobbymalen" gibt das einen ähnlichen Umfang an Pinseln etc. hat würde ich das auch nehmen, bin aber noch am suchen.

@Grevier: Ich kenne mich mit den X200t zwar nicht wirklich aus, habe aber einen X61t und meine Frau einen X60t. Was für ein Digitizer steckt denn im Gerät? Bin grade zu faul zum googeln!

Falls es auch ein Wacom wie bei uns ist, was ich vermute (naheliegt) kannst du ja hier mal vorbeischauen. Das trifft dein Problem doch einigermaßen. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch bei unserem Käpt'n für den Tip! :thumbup:

Ach ja, falles es hilft, kannst du das auf jeden Fall noch hierhin schreiben?
Dann werden auch andere "Unwissende" wissend...

Klaus

Edit: Meine Frau "malt" übrigens virtuell mit ArtRage! Sie ist Künstlerin und mag sich mit Monstern wie Photoshop leider nicht beschäftige, obwohl es natürlich die "Referenz" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel langsam, Druckstufen klappen in Artrage auch. Vll sollte ich einfach noch photoshop ausprobieren.

@Paradox: Hast du ein Display mit LED oder CCFL Backlight ? Hab im Eng. Sprachigen Forum gelesen das es da auch unterschiede gibt, ich hab leider das CCFL und das schein Probleme seitens der Treiber zu machen.
Alle Varianten mit den Wacom Treibern haben zu keinem Ergebnis (Stift konnte nicht benutzt werden obwohl im Gerätemanager alles ok war). Das einzige was klappt sind die Wacom Serial Tapletpen driver... :/ scheint so als müsste ich damit leben.

Ehrlich ich würde auch verzweifeln, ich habe tatsächlich ein LED Display. So ein mist , tut mir leid

Ob LED oder CCFL macht doch überhaupt keinen Unterschied, die haben doch alle den selben Digitizer^^

Habe ich auch gedacht, versuch den normalen lenovo Treiber und dann den cons521-6a_int darüber.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht dein Stift mit dem cons treiber gar nicht, was ich sehr seltsam finde, da ich seit rc diese Treiber verwende.

Ob LED oder CCFL macht doch überhaupt keinen Unterschied, die haben doch alle den selben Digitizer^^

Ich suche den Thread später nochmal raus, wo einer das selbe Problem hatte. Hatte mich auch gewundert. (Serieller Anschluss ? Weil komischerweise genau die Treiber funktionieren)

Habe ich auch gedacht, versuch den normalen lenovo Treiber und dann den cons521-6a_int darüber.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht dein Stift mit dem cons treiber gar nicht, was ich sehr seltsam finde, da ich seit rc diese Treiber verwende.

Genau wenn ich die Cons installiere funktioniert garnichts. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr ^^ nur wegen dem einen Programm Std. um Std nach den Treibern zu suchen etc. Es klappt in den meisten Programmen nur eben unter dem einen nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben