T480/s Beseitigt ein 2x-Coolingpipe-Upgrade die i7-Hitze-Throttling Probleme des T480?

pad-thinker

New member
Themenstarter
Noch habe ich kein T480, bin aber kurz davor. Weil die i7 schnell heiß werden und ohnehin auf i5 Niveau gedrosselt werden (sollen anacheinend), soll man besser direkt eine der i5 Optionen wählen (8. Gen. natürlich). Nun gibt es ja diese Upgradeoption, eine Dualheatpipekühlung einzubauen, die für Modelle mit dedizierter GPU gedacht sind. Bestimmt kühlen die die CPU besser aber sogar die i7 (ohne ded. GPU) gut genug um bei dauerhafter Last keine Drosselung nötig zu machen?

Das wäre ja n Ding oder und für mich in meiner und andere in der selben Lage absolut nicht uninteressant.

Weiß jemand was darüber? Erfahrungen oder sogar hat jemand vielleicht sogar n Link zu Benchmark Vergleichen (was der ultimative Glücksfall wäre natürlich)

Danke liebe Leute,
Manuel

Danke ihe Lieben!

Dank dem Thread den ihr mir hier heruntergepostet habt, werde ich in Zukunft wohl immer noch n Ass im Ärmel (d.h
im Link zu diesem Thread hier) haben, sollte irgendeine CPU zu heiß werden :).

Da der Dualpipe-Mod wohl für nicht wenige aus klaren Gründen ein
ist, kommt er rein, die Frage wäre geklärt - danke euch dafür!

"undervolten" war mir bisher kein Begriff. Scheint eine sinnvolle, nicht zu komplizierte und umgehend umsetzbare Geschichte zu sein. Gut möglich, dass euer wiederholtes Klarstellen dessen Bedeutung, mir hier diesen wahrscheinlich nachhaltigsten Lerneffekt mitgibt.

[...]
Bei einem T480 würde ich mal behaupten kann man softwaretechnisch mehr rausholen, als über solche Tricks und Kniffe per HW. Klar, hol dir mittel- bis langfristig den Dual Heatpipe [...]
Mit dem "softwaretechnisch" werde ich mich dann in max. 2 Wochen genauer beschäftigen, wenn das Teil dann endlich seinen Weg zu mir gefunden hat.

Und so manche meinen, ChatGPT sei das Ende der Foren..... :D😘

...und, ist was aus dem Vorhaben geworden, wie sind so die Erfahrungen?

Ich habe mittlerweile auch Honeywell 7950 Phase Transfer Material hier und kann von meiner Seite aus bestätigen, dass es sich besser verhält, als von den Werten gleichwertige Wärmeleitpaste. Danke für den Tipp! :)
Langzeiterfahrung fehlt noch, ich glaube aber auch, dass es nicht so schnell altert.

Ans Flüssigmetall kommt es aber bei Weitem nicht ran, wenn ich ein L480 oder L580 mit 40-50 Watt TDP befeuere, springt die CPU Temperatur noch grob um 30°C innerhalb einer Sekunde, das dämpft FM deutlich sanfter, auch die Temperaturen sind noch nicht vergleichbar, aber trotzdem sehr gut.

Ich habe mittlerweile auch Honeywell 7950 Phase Transfer Material hier und kann von meiner Seite aus bestätigen, dass es sich besser verhält, als von den Werten gleichwertige Wärmeleitpaste.
Super, dass du auch zufrieden bist.
Von wo hast du es denn her und wie ist es preislich da?
Hast du es auch eingebrannt (burn-in) mit z.B. Prime95 für ca.min. 10 min ?

Ich brenne alles ein! 🔥
Bei 60W TDP (Peak) war dann auf 100°C, natürlich bewusst eingebrannt und sowieso Windows 11 installiert und geupdated, das pumpt besser als Prime95.

Aliexpress, ob das jetzt original war ist, weiß ich nicht (steht Original drauf, wie immer :D), hat 3,40€ gekostet. War so ein 40x80mm Flatschen.

Aliexpress, ob das jetzt original war ist, weiß ich nicht (steht Original drauf, wie immer :D), hat 3,40€ gekostet. War so ein 40x80mm Flatschen
Ah ok, Ali... also originaler als original..... :D
Poste bitte mal den Kauf-Link und wenn es geht auch ein gutes Foto in Nahaufnahme von dem PTM. Ich meine anhand der Farbe gibts einen Hinweis ob es original sein könnte....
Aber auch die nachgemachten sollen noch ziemlich gut sein.

@Spread da das mit den Links bei Ali immer so ein Thema ist, einfach dort "ptm7950 honeywell" suchen. Preise variieren stark.

@Crisser67 am Wochenende kommt ein Foto.

(Ggffls. sollten wir den Thread auslagern, was meint ihr?)

@Spread da das mit den Links bei Ali immer so ein Thema ist, einfach dort "ptm7950 honeywell" suchen. Preise variieren stark.

@Crisser67 am Wochenende kommt ein Foto.

(Ggffls. sollten wir den Thread auslagern, was meint ihr?)
Ich hab statt dem T480 kühler einen T470 kühler bekommen... oder T470s ? Ich werd den hier noch reinstellen, ich brauch das Teil leider nicht :/

Ich hab im Bastellager noch nen komplett neuen Original-Kühler - Lüfter in neu von DW4IT mit DGPU Option für T480 falls interessant?

Hier noch das Foto des PTM 🤗
Also ich würde sagen: Das sieht optisch, mit den Augen betrachtet,......gut aus. 👍
Genau so grau wie meins, nur doppelt so gross und dafür nur zu einem guten Fünftel des Preises den Ich 5/2024 gelazzt habe,,,,

Ich: Ebay Mai 2024 40x40mm 14,99 €, heute 21,99 € 40x80mm 27,99 €
Du: Aliex. Okt. 2025 40x80mm 3,40 €

Alter Schwede,,,,,da geht was...o_O

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise schwanken aber wie die Laune der amerikanischen Wutorange, also i.d.R. zahlt man so 5-6€, wobei das Just in den Moment für 3,29€ im Kombiangebot ist als 40x80er Größe

Deshalb wollte ich es auch aufgrund des Preises mal probieren, kann ich empfehlen. Ist eine gute Alternative für Flüssigmetall, das würde ich dann eher nur noch für hochleistungsgeräte nehmen oder welche, die flach sind, z.B. T490s

Hab inzwischen dreimal PTM7950 bestellt es sah immer bissl unterschiedlich aus aber es hat bislang immer gute Eigenschaften gehabt. Es gab von Igors Lab auch mal den Test das eigentlich sämtliche Varianten thermisch was bringen. Ich orientiere mich immer na diesen Klebestreifen wenn die dabei sind hats bislang immer gepasst.

Klebestreifen sind auch dabei, ich friemel das aber immer von Hand drauf.
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit befasst, wie man das richtig aufträgt (aber schon 3 Geräte mit versorgt)

Igors Lab hat mal ne super umfangreiche Anleitung gemacht mit PTM7950 runterkühlen uswm.

Vgl. https://www.igorslab.de/fehler-verm...asenwechselpads-richtig-anleitung-und-praxis/

Das mit dem kühlen hat mir z.B. gar nicht geholfen ich hab eh schon mit Schneidbrett und Skalpell gearbeitet.

DIe harten Fakten sind bissl Schwund ist immer bei dem Zeug zwei Versuchen können passieren bis es perfekt und ohne Risse sitzt und es klappt am besten wenn man auf den Kühler aufträgt und nicht auf die CPU oder GPU DIE weil es sich in Kupfer viel besser festkrallt. Richtig nervig kanns sein wenn man so Dual-Kühler Modelle hat und jeweils einmal CPU und GPU verkackt :D.

DIe harten Fakten sind bissl Schwund ist immer bei dem Zeug zwei Versuchen können passieren bis es perfekt und ohne Risse sitzt und es klappt am besten wenn man auf den Kühler aufträgt und nicht auf die CPU oder GPU DIE weil es sich in Kupfer viel besser festkrallt.

Da habe ich bisher bei meinen beiden X280ern bessere Erfahrungen gemacht.
Das hat auf Anhieb verlust- und frustfrei geklappt, eigentlich problemlos.

Ich habe dazu ein massives Metallteil im Gefrierfach samt PTM gefrostet.
Dann hat man für das PTM einen Kühlblock, wenn es an die Montage geht und hat keinen Zeitstress. Das PTM lässt sich dann gekühlt gut zuschneiden und auf den Chip auflegen.

Evtl. bin ich da einfach ungeschickter. Schneiden war auch nie das Problem eher immer die zweite Klebeseite abziehen ohne das was reißt :).

Schneiden war auch nie das Problem eher immer die zweite Klebeseite abziehen ohne das was reißt
Das ist wirklich der heikelste Teil, aber da hilft das Klebeband, die Kälte des PTM und etwas dünnes Spitzes.
Zudem gibt es dazu unzählige Info- und Montage-Videos im Netz....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben