Beschichtung löst sich

Vivid

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
9
Hi Leute,

habe mein Lenovo nun erst seit knapp 3 Monaten. Ich benutze es hauptsächlich für das Studium, wobei ich das Gerät sehr gut pflege. Inzwischen geht aber schon am Notebook-Deckel (Rückseite des Displays) die Beschichtung. Hinweis: Die R400-Serie hat auch diese gummiartige Beschichtung.
An den Ecken und am Verschluss ist die Beschichtung bereits komplett gelöst. Ich habe bei Lenovo diesbezüglich einen Case eröffnet. Nach 10 Minuten hat der SDA (Service Desk Agent) erst verstanden, was das Problem ist. Dann meinte er, ich könnte das Gerät einschicken und es gibt es Kostenvoranschlag, der alleine schon 80 EUR kostet. Kosmetik wäre nicht im Service. Schon krass. Kosmetik ist für mich, wenn das nach 1 oder 2 Jahren passiert. Aber nicht nach 3 Monaten.

Kann ich da irgendwas machen? Irgendwie die Beschichtung wieder draufbekommen? Oder vielleicht anders irgendwie mir behelfen??

Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hat.

Vivid
 
Anbei die Bilder, die ich mal gemacht habe. Hoffe, man kann etwas erkennen.

Bitte um Feedback!
 

Anhänge

  • IMG_9169.png
    IMG_9169.png
    842,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9167.png
    IMG_9167.png
    789 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9170.png
    IMG_9170.png
    841,3 KB · Aufrufe: 81
Naja das sind nur etwas stärkere Abnutzungserscheinungen. Sieht nicht schön aus ist aber kein Makel der die Welt bewegt. :whistling:
Hast du etwa lange Fingernägel?
 
Ein Kommilitone von mir hat das R400 ebenfalls und das seit einem dreiviertel Jahr und er hat ebenfalls an den Ecken diese Abnutzungen vom Gummi, wo das Plastik vom Gehäuse deutlich zu sehen ist. Wenn man das Teil aus der Tasche holt bzw. reinsteckt nutzt sich das wohl ab, ist aber auch logisch, da dieses Gummi ja nur wie "draufgespritzt" ist und wohl auch mit einem Fingernagel entfernt werden kann, so fühl es sich zumindest an.

Transportierst du das Notebook in so einer Neoprentasche oder einfach so im Rucksack/Tragetasche?
 
Hallo!

Diese Stellen hab ich teilweise an meinem T500 auch. Das Gerät ist jetzt knapp 10Monate alt und wird fast täglich benutzt.
Es kommt immer in eine Thinkpadtasche, die wirklich gut gepolstert ist. Und auch so achte ich darauf, daß das Gerät nicht ausgelutscht wird.
Ist wohl nicht zu vermeiden, obwohl die Oberfläche kleinere Kratzer verkraftet, die man einfach dann "wegpolieren" kann.

Aber bei dir sieht es schon etwas heftiger aus.

Im Prinzip egal, weil Notebook ein Gebrauchsgegenstand ist. Hauptsache die Innereien laufen :-)


Grüße
 
Ja ihr habt schon recht, bzgl. Gebrauchsgegenstand. Aber gibt es irgendwas, womit ich die Gummierung vielleicht komplett entfernen kann?? Braucht ja eh niemand.

Nein, ich habe keine langen Fingernägel.
 
[quote='Vivid',index.php?page=Thread&postID=711908#post711908]Aber gibt es irgendwas, womit ich die Gummierung vielleicht komplett entfernen kann?? Braucht ja eh niemand.[/quote]

Ich denke, in Heimarabeit wirst Du das Ganze nur noch verschlimmbessen.
Falls Du wirklich Abhilhe schaffen willst, wäre das professionelle Lackieren eine Lösung. Es gibt da auch "gummiartige" Lacke, die bei der richtigen Anwendung sicher länger halten. Auch dafür müsstest Du das Cover demontieren, was Einfluss auf die Garantie hätte...
 
hi ich habe mir gestern auch ein thinkpad r400 bestellt, und bin jetzt ein wenig überrascht. dachte das steht für qualität, aber die reaktion des kundenservice find ich gar nicht gut.
es gibt doch so aufklebefolie mit motiven vielleicht wär das was für dein notebook?
 
also mein R400 wird in der IBM Tasche (nicht sleeve) transportiert und die ecken sind quasi null abgenutzt. hab es jetzt ziemlich genau ein jahr. jedoch nehm ich das auch nich jeden tag irgendwo hin mit.

denke die ecken kommen durch abscheuerungen von sleeves bzw vom herausziehen etc.


ps: tasche ist diese hier: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Taschen/ThinkPad-Organiser-Carrying-Case-73P3598::95.html
mache die normal immer auf und hols normal raus, also nicht ziehend etc. kann die tasche nur empfehlen, schön leicht, gut zu tragen und viel platz auf bedarf, sonst sehr klein.
 
Hab das selbe bei meinem R400 nach lesen des Threads auch festgestellt, vorher ist mir das auch nicht aufgefallen. Stört nicht so sehr, eventuell kann man auch "Schoner" auf die Ecken kleben (würde sogar eventuell besser aussehen).
 
Sowas in der Richtung meinte ich tatsächlich. Kleine Kappen für die Ecken, paar Millimeter dick, so dass das Notebook dort nicht abgehobelt wird.
 
Hallo,

das R 500 hat nur den blanken Kunststoff, ohne diese Gummibeschichtung.

VG
TTOBI
 
Im KFZ-Bereich nennt sich diese Beschichtung im Innenausstattungsbereich "Softlack", wenn´s denn an´s lackieren gehen soll. ;-)

Wenn das nicht hält, dann hält nix.

Dennoch ist auch in der KFZ-Branche das Zeug in Bezug auf Haltbarkeit manchmal problematisch, vor allem mit Handcremes etc. verträgt sich das Zeugs nicht immer und fängt dann unschön an, abzublättern.

Dennoch: Wenn das 100000 km einigermaßen am Türgriff der Fahrertür hält, dann wird es auf nem Notebook lange funktionieren.

Auf meinem 600er TP hat das (originale IBM-)Zeugs sich durchaus gut geschlagen, zwar nicht mehr schön, aber auch nur dort, wo es mechanischen Kontakt gab. Auch wenn es ein paar Meter auf dem Deckel über den Asphalt gerutscht ist, diverse male aus dem Motorraum rausgefallen ist und auch sonst ziemlich rabiat behandelt wurde und mit allerhand bösen Flüssigkeiten in Kontakt kam. :S
 
Bei meinem W510 existiert genau das gleiche Problem. Abgenutzte (abgescheuerte) Ecken trotz Lenovo-Sleeve. Kann ich mich diesbezüglich nun an den Lenovo-Support wenden, die mir evtl. das Case austauschen? Hab mein Gerät erst 1 Jahr und bin der Meinung, dass es sich bei diesem Fehler wirklich um ein Verarbeitungsproblem handelt. Ich transportiere das Gerät (wohl wissend, was es gekostet hat) vielleicht einmal pro Woche. Und noch dazu sehr vorsichtig im Sleeve und im Rucksack (Laptop-Fach).
 
Hallo, wies_mi!
Willkommen im Forum!

Hoffnung auf Kostenübernahme seitens Lenovo braucht man sich imho nicht machen. Das wird immer noch als "Kosmetik" gesehen.
Der Link von Adun ist sicher klasse, aber solange dein W510 noch Garantie haben sollte, lieber Hände weg...
 
Hallo Leute,

danke euch (vor allem Adun) für eure schnellen Rückmeldungen. Adun, der von dir gepostete Link ist sicher brauchbar, jedoch will ich jetzt keine Diplomarbeit über das Reparieren von Lenovo-Deckeln schreiben. Davon lasse ich lieber die Finger. Ist schon schade, dass ich mir wohl keinerlei Hoffnung auf Kulanz von Seiten Lenovo machen brauche. Ist schon schlimm genug, dass derartige Fehler immer noch passieren. Wahrscheinlich ist mein Gehäuse nach 5 Jahren Betrieb zu Staub zerfallen. Spricht nicht gerade für die Firma. Evtl. rufe ich morgen trotzdem einmal an. Mal sehen, was passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben