Berlin - ist der thinkpad w520 zu heiß? hier die temperaturen...

thinkmachine

Member
Themenstarter
ACHTUNG: fishmac hat recht, ich kann die lüfterreinigung nur von einem autorisierten lenovo-fachhändler durchführen lassen. daher sorry, das wußte ich nicht so genau. ich habe noch bis juni 2015 vor ort garantie.

hallo,
wie in der überschrift erwähnt, ist er zu heiß?

ich habe ihn seit juni 2012 und bis heute nicht gereinigt.
es ist ein raucher und katzenhaushalt... ich weiß.. allein deshalb schon reinigen.

oben beim linken scharnier und der esc taste ist er schon sehr warm... hmm..

aber was sagt ihr zu den temperaturen nur beim internet surfen?

w520temp.jpg

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
An meinem W520 ist der Lüfter inzwischen picobello sauber, aber da ich die Kiste für Bild- und Videoverarbeitung oft mit maximaler Last fahre wird sie doch ganz schön heiß... auch das Netzteil ist dann mehr als handwarm.

Es gibt ja Kühlgitter und -konstruktionen als Unterlage für so ein hitziges Laptop. Was kann man da empfehlen?
Wechsel der Wärmeleitpaste. Überpfüfung der Heatpipe. Kühlkissen sind eher nicht zu empfehlen (Kondenswasser).

Oha, da muß ich mal sehen, ob ich das kann.

Zur Kühlung dachte ich an diese Aluroste oder die Dinger mit kleinen Lüftern, die man an den USB anschließt und die den Unterboden anpusten.

Oder die Gitter komplett entfernen respektive mit einem anderen Gitter oder ähnlich ersetzen. Müsste selbst mal austesten, wie der thermische Effekt dann ausfallen würde. Nachteil wäre natürlich der verminderte Schutzwirkung hinsichtlich Verunreinigungen etc.

P.S.: Mit Peliter-Elementen klappt es leider nicht. Die Faustformel dafür ist, dass das Peltier-Element mindestens doppelt so viel Wärme transportieren können muss wie erzeugt wird. Und nicht zu vergessen, die Abwärme muss ja ebenfalls abgeleitet werden können. Ausserdem sind diese Dinger riesige Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
la la la,

jetzt ist er wieder wie neu. heute war ich im thinkpad shop und habe den w520 reinigen lassen.

und er ist tatsächlich nicht mehr so warm, echt klasse... ach so.... es waren sehr viele katzenhaare der übeltäter und natürlich unser nikotin..... aber was solls: natürlich rauche ich weiter meine gauloises ohne filter.

herzliche grüße, susanne

Noch eine Kurze Frage aus reiner Neugierde: Was verlangen die denn heutzutage für solch eine Reinigung? (mit/ohne WLP-Wechsel)
Bei meinen eigenen Geräten mach ich sowas ja immer selber, aber es wäre interessant zu wissen ab wann es sich lohnt anderen zur Reinigung ihrer Geräte zu raten ;)

hallo supertux,
http://www.notebookshop-berlin.de/Notebook-Reinigung
Komplettreinigung des Notebook von innen und außen, Lüfter, Heatpipe(s), inkl. Erneuerung Wärmeleitpaste
Wir reinigen Ihr Gerät gründlich, indem es einmal in alle Bestandteile zerlegt wird und jedes Teil für sich gereinigt wird. Außerdem wird die Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und Prozessor erneuert, was ein besseres Ableiten der Wärme bedeutet.
59,00 € incl. MWSt.

ist doch okay und die garantie bleibt - wegen der katzenhaare und des nikotins sollte ich das 1x pro jahr machen.

herzliche grüße, susanne

p.s. falls ich diese kaufempfehlung nicht posten darf bitte nicht meckern - und einfach nur löschen - sorry.. und danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info (is ja keine Werbung sondern nur Information für neugierige wie mich ;) )
wegen der katzenhaare und des nikotins sollte ich das 1x pro jahr machen.
Ich würde eher sagen, alle 1-2 Jahre (ich denke diesmal hast du einen recht guten Zeitpunkt erwischt das machen zu lassen :thumbup: )
Für die komplette Reinigung mit Paste (nach 4 oder 6 Jahren würde ich mal explizit nach den Wärmeleitpads von Chipset und Grafikkarte fragen) ist das ein recht guter Preis :D
(man kann ja heutzutage schon froh sein wenn das ein Shop überhaupt noch mit Garantiebeibehaltung macht)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben