Berlin - ist der thinkpad w520 zu heiß? hier die temperaturen...

thinkmachine

Member
Themenstarter
ACHTUNG: fishmac hat recht, ich kann die lüfterreinigung nur von einem autorisierten lenovo-fachhändler durchführen lassen. daher sorry, das wußte ich nicht so genau. ich habe noch bis juni 2015 vor ort garantie.

hallo,
wie in der überschrift erwähnt, ist er zu heiß?

ich habe ihn seit juni 2012 und bis heute nicht gereinigt.
es ist ein raucher und katzenhaushalt... ich weiß.. allein deshalb schon reinigen.

oben beim linken scharnier und der esc taste ist er schon sehr warm... hmm..

aber was sagt ihr zu den temperaturen nur beim internet surfen?

w520temp.jpg

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
Hi Susanne,

ist alles in Ordnung. Kein Grund zur Besorgnis. Wird bei mir bei besagtem Scharnier ebenfalls warm. Liegt ja auch die Kühlung darunter.

LG Uwe

Auch wenn es ein i7 ist,finde ich die Temperaturen von 64-76 °C für fast Nichtstun bei einer SandyBridge-CPU zu hoch !
Zumal die Userin ja vermutlich einen Unterschied zu den vorherigen Werten bemerkt .
Da steht mMn einmal Lüfter säubern an : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .

Gruss Uwe

jetzt habe ich mal ein photo vom lüftungsgitter gemacht.... deckel vom thinkpad unten:

luefter00.jpg

jetzt habe ich mal ein photo vom lüftungsgitter gemacht.... deckel vom thinkpad unten:

Und das ist die professionelle CSI-Analyse des Fotos:
luefter01.jpg

Ich will mich da nicht wirklich festlegen, aber es sieht nicht ganz so sauber aus... :)

Dafür gibt es allerdings schon eine dringend Tatverdächtige für das weiße Haar quer zum Lüftungsgitter (Polizeifoto):

verdeachtige.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast recht, hab jetzt noch ein anderes, besseres bild gemacht:

luefter01.jpg

p.s. ich kann nur mit der rechten hand etwas kleineres anfassen, meine linke hand ist replantiert...:(... grundsätzlich habe ich aber schon viel an rechnern rumgeschraubt und bin handwerklich sehr begabt, nur noch nicht an einem notebook, vor allem jetzt nicht mehr, weil ich meine linke hand nicht benutzen kann.. soll ich lieber zum händler.. thinkpadshop-berlin.de gehen? vor ort garantie habe ich noch.. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zu den temperaturen nur beim internet surfen?
Hallo Temperatur
smilie_water_011.gif

Nee im Ernst ;) das selbe Bild bei Vollast (z.B. durch Prime95) würde viel bessere Prognosen erlauben!

photo vom lüftungsgitter
Da schon einige Flusen und etwas "Raucherbelag" sichtbar sind würde ich zumindest ein Ausblasen mit Druckluft aus der Dose bei ausgebauter Tastatur und blockiertem Lüfterrad empfehlen.
Wirklich sicher gehen kannst du aber nur durch eine Komplettreinigung, bei der man am Besten auch gleich die Kühlpaste mit erneuert.(muss aber noch nicht unbedingt)

Edit merkt an:
Tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren und die Lamellen von innen mit Druckluft auspusten sollte mit viel Geduld, einem magnetisierten Schraubendreher und einem stabilen Schaschlikspieß auch einhändig funktionieren (v.A. wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
soll ich lieber zum händler.. thinkpadshop-berlin.de gehen? vor ort garantie habe ich noch.. was meint ihr?

Das kannst Du natürlich tun, wenn Du noch Garantie hast. Das reine Saubermachen bzw. Aussaugen dauert aber nur 10 Minuten, es gibt viele Leute in der Stadt, die für Dich das sicher schnell mal machen würden.

hey das wäre supertoll... wer kommt denn aus berlin und würde mir hier in neukölln kiehlufer 125-129 / ecke treptower straße helfen?

oder ich bringe den w520 in den laden zu chandro... würde doch auch gehen...

danke schon mal im voraus.. kaffee und einen obolus hab ich sehr gern übrig...

herzliche grüße, susanne

Habe noch zwei Fragen.

1) Wie hoch ist die durchschnittliche Umgebungstemperatur bei dir?
2) Wie steuerst du den Radiallüfter (BIOS, TPFC, etc.)?

LG Uwe

omg.. radiallüfter, ist das der links hinten in der ecke, der große, vom dem die photos sind.... hmmm...weiß ich nicht...ups...wo im bios muß ich gucken? .. hilf mal bitte...

umgebungstemperatur.. 20°C

herzliche grüße, susanne

hab dir ne PN geschrieben..

p.s.
Thinkpad Fan Control habe ich glaube ich garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
lieber uwe,

okay.. ich weiß jetzt, was der radiallüfter ist, aber ich weiß nicht wer ihn steuert.

herzliche grüße, susili

danke lieber fishmac, daran hatte ich nicht gedacht... habe noch bis juni 2015 garantie

dann muß ich die suche abblasen und es vom notebookshop-berlin.de (nicht thinkpad-shop.de, sorry) machen lassen..

herzliche grüße, susanne

An meinem W520 ist der Lüfter inzwischen picobello sauber, aber da ich die Kiste für Bild- und Videoverarbeitung oft mit maximaler Last fahre wird sie doch ganz schön heiß... auch das Netzteil ist dann mehr als handwarm.

Es gibt ja Kühlgitter und -konstruktionen als Unterlage für so ein hitziges Laptop. Was kann man da empfehlen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben