Berichtserstattung SSD / CF für X40

Fuerst-Rene

New member
Themenstarter
Hallo an Alle

Wollte mal berichten was einem X40 gut tut.

Als erstes hat er eine CF 32 GB (Kingston 133x) bekommen, dient als Massenspeicher im PCMCIA-Slot.
! Ist PIO Mode -> Nur für Musik geeignet suche noch nen Kartenleser der das Besser kann.

Als zweites hab ich noch ne 16GB SDHC (Platinum) hinzugefügt.
! Auch nur PIO Mode da der Onboardleser nicht anders kann.

Und das Beste zum Schluss ne SLC SSD !
Ebay machts möglich und nun geht der Kleine Richtig ab, trotz seiner 1,2 GHZ.
Für alle die noch eine Brauchen :
KingSpec SSD 1,8" IDE 16GB PATA * 16 GB * SLC *
Bei Ebaysuchen und los gehts für läpische 104 Euros.

Fuerst-Rene' schrieb:
Und das Beste zum Schluss ne SLC SSD !
Das was die meisten nutzer nicht wissen, ist das MLC Multilevelzelle heist.
Ich beschreibe jede zelle einzeln mit der SLC.
Daher mache ich mir keine gedanken über die "Zukunft".

PS.: ich binn bei uns in der Firma für den IndustriePCbereich zuständig und habe schon ohne praaaalen zu wollen ahnung von dem was ich schreibe (Rechtschreibung ausgenommen ;-))

Aber was du scheinbar nicht weißt, ist, dass es aktuell bei SSDs viel mehr auf Controller und Firmware (und damit darin integrierte Prozesse/Mechanismen) ankommt, wenn es um anhaltende Leistung geht - weniger um SLC und MLC. Auch bei MLC muss man sich - bei "guten" SSDs im "normalen" Einsatz heute längst keine Gedanken um die Zukunft mehr machen.
Und glaub mir, in diesem Forum wissen die meisten Leute sehr gut, was SLC und MLC bedeutet! ;)

Leider kann man crazyd nur recht geben. Aber wenn du Glück hast, dauert es halbwegs lange, bis du das selbst zu spüren bekommst.
Besser als die 1,8"-HDD ist die KingSpec-SSD ja sowieso allemal.

Gruß, Jonny

Ok ihr habt gewonnen, ich ziehe meinen Hut.
Aber bei einem So betagten Modell mit den eh schwachen 1,2GHZ wird es schon etwas länger dauern bis ich einbußen zu spüren bekomme.

PS
Wenn jemand Zeit hat würde ich mich dafür interssiern was in dieser SSD steckt.
Für jeden Post bin ich dankbar.
Ich lerne gerne dazu.

Was ich dir aus meiner Erfahrung mit einem X40, einer Mtron-SSD (32GB, auch SLC) und Win XP sagen kann:
Passe auf jeden Fall das Alignment manuell an (bei allen Betriebssystem außer Win 7, das machts automatisch).
Das hat bei mir mit Abstand den größten Geschwindigkeitszuwachs gebracht!

um dir des mit der zeit vorzurechnen, habe eine solidata p2
die wurde nach ca. einem jahr nach kauf mal getauscht, wegen nem defekt, trotdem, man merkt es ebend dann schon doch nach nem jahr.

Mehr als jeder Plattentausch hilft bei den kleinen X-Modellen mehr Hauptspeicher. Habe diverse x41 auf 2GB aufgerüstet, Leistungsschub unter Windows 7 war größer als der zwischenzeitliche Wechsel auf CF (Transtek 16GB, baugleich mit irgendetwas anderem) und SSD (Kingston 32GB). Inzwischen laufen in den X41 wieder Festplatten, 60GB original aber schon Version mit ZIF bzw. 120GB Toshiba, auch über ZIF-Adapter.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben