Beratung zu neuer Festplattenkonfiguration

jsch

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
39
Hallo!
Momentan habe ich in meinem W500 eine 250GB-Festplatte drin, und ich denke es ist an der Zeit, mal über eine SSD nachzudenken. Das habe ich jetzt auch schon gemacht, und momentan scheint mir die folgende Konfiguration am sinnvollsten:
- Momentane Festplatte so behalten, wie sie ist.
- CD-Laufwerk aus dem UltraBay-Slot ausbauen
- 128GB-SSD in den UltraBay-Slot rein

Diese Konfiguration erscheint mir sinnvoll, weil...
- ich hörte, dass der Fallschutz für Festplatten im UltraBay-Slot nicht aktiviert ist (ich sollte also die alte Festplatte an ihrem ursprünglichen Platz behalten)
- Man nicht von SSDs im ExpressCard-Slot booten kann
- SSDs für den ExpressCard-Slot wesentlich teurer sind als ihre "normalen Pendanten"

Stimmt das soweit alles? Wenn nein, dann bitte korrigieren!

So, angeommen diese Konfiguration macht Sinn.
- Kann ich dann das alte CD-Laufwerk in mein Advanced Dock einbauen? Das hat ja rechts so einen Einschub, der aussieht, als ob er für UltraBay-Laufwerke gedacht wäre.
- Brauche ich eine spezielle SSD-Bauart?
- Brauche ich einen Rahmen, um die SSD einzubauen? Wenn ja, wie viel kostet so was?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es die Kunststoffschienen auch irgendwo zu kaufen? Eine kurze Google-Suche brachte da keine sinnvollen Ergebnisse.
 
Ich könnte wohl auch mal beim lokalen ThinkPad-Händler fragen. Wenn der so Dinger bei nem Upgrade einbaut, wird er ja sicher auch die Gummischienen dafür brauchen...
 
Also unser ThinkPad Point hier scheint diese Gummischienen zu haben. Dem werde ich dann wohl einfach mal einen Besuch abstatten. :D
 
es gibt zum einen gummischienen, die bei 9,5mm-hdds/ssds verwendet werden, gummischienen für 7mm-hdds in 7mm-schächten und 7mm-hdds in 9,5mm-schächten und afaik kunststoffschienen für 7mm-ssds in 9,5mm-schächten. guck dir die dinger also genau an vorm kauf! die, die du brauchst, sind an einer der langen seiten deutlich dicker als an der anderen.
 
Ja, mir wurde in der Mail auch sofort gesagt, dass die je nach Modell und Größe verschieden sind. Der Händler wird also wohl wissen, was ich brauche, wenn ich ihm sage, was für eine SSD das werden soll.
 
innenmaß ca 7 mm, außenmaß ca 12 mm
dann passen die schienen
 
Nabend,

eine frage hätte ich noch. Wie sind die HDD Caddys gesichert? Durch den "Schnappmechanismus" oder muss da zwangsweise eine Schraube verwendet werden?

Gruß
 
Die Platte wird im Caddy verschraubt und der einfach in den Adapter oder in den primären Festplattenslot eingesetzt, fertig. Das hält dann.

Bei mir hat übrigens alles wunderbar geklappt, habe mir jetzt nen kompletten Caddy für die Platte besorgt, weil das mit den Gummis allein wohl doch nicht so hinhauen wollte. Funktioniert jedenfalls alles einwandfrei. :cool:
 
Moin,

ich meinte eigentlich, ob der Adapter (also der gesamte Ultrabayadapter) mit einer Schraube im Schacht fixiert werden muss oder ob an den Adaptern auch eine Haltenut für den Schnappmechanismus angebracht ist? Wenn dem so ist, dann muss der Adapter nicht per Schraube zusätzlich gesichert werden?

Gruß
 
Also der Ultrabayadapter für eine zweite Festplatte muss nicht im TP verschraubt werden, der hält genauso wie das Laufwerk, wenn Du das meinst.

Den Ultrabayschacht einfach einschieben fertig. Wenn du das Laufwerk brauchst, den Schacht min dem kleinen schieber entriegeln und den Schacht einfach raus schieben, Schrauben brauchst du da keine

Ich hoffe ich konnte helfen:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben