Beratung zu neuer Festplattenkonfiguration

jsch

Member
Themenstarter
Hallo!
Momentan habe ich in meinem W500 eine 250GB-Festplatte drin, und ich denke es ist an der Zeit, mal über eine SSD nachzudenken. Das habe ich jetzt auch schon gemacht, und momentan scheint mir die folgende Konfiguration am sinnvollsten:
- Momentane Festplatte so behalten, wie sie ist.
- CD-Laufwerk aus dem UltraBay-Slot ausbauen
- 128GB-SSD in den UltraBay-Slot rein

Diese Konfiguration erscheint mir sinnvoll, weil...
- ich hörte, dass der Fallschutz für Festplatten im UltraBay-Slot nicht aktiviert ist (ich sollte also die alte Festplatte an ihrem ursprünglichen Platz behalten)
- Man nicht von SSDs im ExpressCard-Slot booten kann
- SSDs für den ExpressCard-Slot wesentlich teurer sind als ihre "normalen Pendanten"

Stimmt das soweit alles? Wenn nein, dann bitte korrigieren!

So, angeommen diese Konfiguration macht Sinn.
- Kann ich dann das alte CD-Laufwerk in mein Advanced Dock einbauen? Das hat ja rechts so einen Einschub, der aussieht, als ob er für UltraBay-Laufwerke gedacht wäre.
- Brauche ich eine spezielle SSD-Bauart?
- Brauche ich einen Rahmen, um die SSD einzubauen? Wenn ja, wie viel kostet so was?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
die sache mit dem aps hab ich gerade eben erst gelesen. das ist aber eine rein willkürliche einschränkung, da die zugehörige software den beschleunigungssensor abfragt und bei feststellen einer bewegung der festplatte den befehl zum parken des kopfes schickt. wenn die sekundäre platte ungeschützt sein sollte, dann nur, weil lenovo die software bescheiden programmiert hat, denn unter linux kann man jede hdd damit stoppen lassen. ich hoffe, dass lenovo diese beschränkung mittlerweile behoben hat.

ich selbst finde es unsinnig die ssd in den ultrabayschacht zu stecken, da man sie nicht im betrieb entfernen kann um den brenner einzusetzen. daher hab ich bei mir die ssd in den primären schacht gesteckt und die hdd in den ultrabay-adapter. du brauchst übrigens einen serial ultrabay enhanced adapter. der schlankere slim-adapter hinter lässt beim w500 einen ca 3mm hohen spalt.
am einfachsten ist es, wenn du eine ssd mit 9,5 mm höhe kaufst und den caddy an der hdd lässt, damit diese im ultrabay-adapter nicht irgendwann einen kurzschluss erleidet. außerdem verhindern die schrauben des caddys, dass die hdd im adapter wackelt.

Hallo,
ich selbst finde es unsinnig die ssd in den ultrabayschacht zu stecken, da man sie nicht im betrieb entfernen kann um den brenner einzusetzen.
Da ich die Silberscheiben nur noch sehr selten nutze, wäre es für mich absolut kein Problem, das Laufwerk "für daheim" im Dock zu verbauen (sofern das geht, weiß dazu jemand näheres) und für unterwegs, wenn es denn wirklich nötig sein sollte, einen externen USB-Brenner zu kaufen - die kosten inzwischen ja auch fast nix mehr.

Bezüglich deines Kommentars zur HDD protection wäre es wohl sinnvoll, wenn ein Windows-Benutzer dazu was sagen könnte - Linux setze ich auf dem Laptop eher selten ein. Kann natürlich sein, dass diese Information veraltet ist und das inzwischen auch im UltraBay-Slot funktioniert, aber das wäre halt wichtig zu wissen, bevor ich mich auf eine Konfiguration festlege.

Wie kann es eigentlich sein, dass diese Adapter fast genau so viel kosten wie die geplante SSD? Gibt es da irgendwelche Nachbauten, die nicht gleich 50+€ kosten? Finde den Preis ein wenig unverschämt.

Hi,

bau die SSD in den Hauptschacht, die HDD in die Ultrabay. Das ist die beste Konfiguration.

EDITH: ExpressCard SSDs sind langsam und teuer = Murks.

Erster Treffer bei Google zu "active protection ultrabay windows lenovo" liefert dies, womit die Frage wohl abschließend geklärt sein dürfte. Die Nachbauten ("Ultrabay HDD Adapter") findest Du an den üblichen Ecken des Internets.

Beachte bitte, dass Du entweder das Bodenblech des Ultrabay Adapters mit Klebeband isolieren musst, sonst gibt es Kurzschlüsse, oder, wie eigentlich vorgesehen, noch einen Einbaurahmen ("ThinkPad HDD Caddy") benötigst.

EIDTH2 hat den Quellenlink jetzt auch mal in unserem Wiki aufgenommen, wo der Sachverhalt allerdings bereits korrekt beschrieben war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich hab grade mal das DVD-Laufwerk ausgebaut und da steht drauf "Serial Ultrabay Slim". yatpu, bist du dir sicher, dass ein Slim-Adapter nicht reicht?

Hmm, das wieder hieße auch, dass das DVD-Laufwerk wohl gar nicht mit dem Advanced Dock kompatibel ist. Zumindest laut Tabelle passt da ja nur Ultrabay Slim, nicht Serial Ultrabay Slim. Schade.
Mal was ganz anderes: Wie kriegt man überhaupt die Dummy-Blende aus dem Advanced Dock raus? Ich hab ganz normal versucht, den Schiebeschalter zu verschieben, aber der sitzt irgendwie Bombenfest.

Das W500 hat genauso wie das T500 eine Ultrabay Slim.

Das Laufwerk aus dem W500 passt nicht in die Advanced Dock weil die Advanced Dock eine IDE Schnittstelle hat, der DVD Brenner aus dem W500 SATA Mechanisch würde das passen wenn Lenovo nicht um genau das zu verhindern die Nase an den SATA Ultrabay Laufwerken eingeführt hätte ;). Passende Laufwerke für die Dock gibts aber schon ab 10€ wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Wenn du noch einen Adapter suchst empfehle ich dir mal mein Review ;)

Hmm, dann würde aber die Tabelle von Thinkwiki nicht stimmen (da steht der Zusatz Serial bei W500). Naja, dann werde ich wohl noch nach nem neuen Laufwerk dafür Ausschau halten müssen, oder einfach immer ein externes Laufwerk verwenden.

Danke für das Review, den Shop habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden, dann wird die Wahl wohl darauf fallen. ;)
Edit: Hmm, bei dem Shop gibt's das Modell wohl grade nicht mehr. Das hier sollte aber das passende sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
doh! stimmt, erst ab t/w510 und t420 kommen enhanced laufwerke zum einsatz :facepalm:

danke für den link bzgl aps, linrunner!

Hmm, dann würde aber die Tabelle von Thinkwiki nicht stimmen (da steht der Zusatz Serial bei W500). Naja, dann werde ich wohl noch nach nem neuen Laufwerk dafür Ausschau halten müssen, oder einfach immer ein externes Laufwerk verwenden.

Serial
Ultrabay Slim = Ultrabay dünn mit Serial ATA
Ultrabay Slim = Ultrabay dünn mit ATA

So einfach ist das, lass dich davon nicht verwirren ;) Das T/W500 hat Serial Ultrabay Slim, das ist identisch von den Maßen her zur Ultrabay Slim. Der Unterschied ist halt elektrisch von ATA zu Serial ATA (SATA).

Die Dicke wird angegeben über Ultrabay Slim (dünn, z.B. als Serial Ultrabay Slim im T500 oder als Ultrabay Slim im T60/61) vs. Ultrabay Enhanced (dick*, z.B. als Serial Ultrabay Enhanced im R500 oder als Ultrabay Enhanced in den R60/61).

Danke für das Review, den Shop habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden, dann wird die Wahl wohl darauf fallen.
wink2.png

Edit: Hmm, bei dem Shop gibt's das Modell wohl grade nicht mehr. Das hier sollte aber das passende sein, oder?

Der von dir verlinkte Adapter sollte es tun ;)

Ich hoffe ich hab jetzt nicht für zuviel Verwirrung gesorgt :D

*enhanced heißt genau genommen so viel wie erweitert/weiterentwickelt, wird hier aber als Indikator für die dickeren Laufwerke genutzt

Danke, das erklärt so einiges. Ich bin nicht direkt drauf gekommen, dass das "Serial" im Namen auf SATA ansprechen könnte. ;)
Aber gut, dann werde ich mir wohl so einen Adapater zulegen und dann weitersehen.

Moin,

am einfachsten ist es, wenn du eine ssd mit 9,5 mm höhe kaufst und den caddy an der hdd lässt, damit diese im ultrabay-adapter nicht irgendwann einen kurzschluss erleidet. außerdem verhindern die schrauben des caddys, dass die hdd im adapter wackelt.

kann man in dem Fall die SSD denn ohne HDD caddy verbauen, wackelt die dann nicht im Festplattenschacht? Oder sind bei den Ultrybay Adaptern die HDD Caddys schon mit dabei und kann dieses dann für die SSD verwenden?

Gruß

eine ssd mit 9,5 mm kommt komplett ohne caddy aus. die gummischienen werden aber weiterhin benötigt. die ultrabay-adapter kommen ohne caddy daher, denn der ist aus sicht von ibm/lenovo teil der hdd.

wenn die hdd seitlich ins tp eingeschoben wird (wie beim x61), bietet es sich an eine ausziehlasche aus klebeband, tesa o.ä anzubringen. oder man nimmt einen caddy für die ssd

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke, die gummischienen brauche ich in dem HDD adapter dann natürlich nicht, richtig?

Brauch ich dann noch irgendwas zusätzlich zu dem oben verlinkten Teil, wenn ich die Festplatte damit in den Ultrabay-Slot einbaue und die SSD in den Hauptslot?

bei den dünnen ssds sollte man den unterschied ausgleichen durch einen caddy, oder die kunststoffschienen, die lenovo bei 7mm-ssds in "normalen" modellen verwendet, oder durch improvisierte mittel (pappe, schaumstoff, o.ä.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben