Beratung: WLAN-Router mit USB-NAS Funktion

Calvin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
2.024
Hallo liebe Thinkpadler,

ich bin auf der Suche nach einem neuem WLAN-Router.

Das Gerät soll zum einen eine Internetverbindung für zwei Notebooks (beide mit n-fähigen WLAN-Karten) und zum Drucker.
Okay, den Teil schaft wohl so ziemlich jeder Router...:)

Weiterhin möchte ich an den Router eine Festplatte anschliessen, deren Inhalt innerhalb des WLAN verfügbar sein soll. Einen Zugriff von ausserhalb benötige ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht zwangsweise haben müssen.
Auf diese Festplatte möchte ich gelegentlich Backups unserer Fotos und Dokumente machen, also kein Streaming o.ä.

Der Anlass ist, dass mir heute meine kleine feine 2.5" externe "immer dabei" Festplatte (500GB Toschiba MK5055GSX) ihr baldiges Ableben angekündigt hat (Stichwort: reallocated sectors,...). Eigentlich benötige ich diese Festplatte nicht mehr, da ich seit einiger Zeit mein X61 immer im Büro dabeihabe und notwendige Manuscripte und Messergebnisse auch gut per USB-Stick oder WLAN zwischen dem Notebook und dem Bürorechner hin- und herschieben kann.

Da die Preise für Festplatten derzeit sehr hoch sind, möchte ich mir keine neue Festplatte kaufen.

Die Backupfunktion, welche die kleine Festplatte Toschiba unter anderem auch übernommen hatte, kann eine ,schon seit längerem vorhandene, 3.5" 1TB Festplatte im USB-Gehäuse übernehmen. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob man mal schnell die 2,5" Platte anschliesst (ohne Netzteil, einfach anstecken) oder den dicken 3,5" Klumepn aus dem Schrank holt, Netzteil in die meist zu weit entfernte Steckdose stecken, usw....
Also der Komfort lässt da doch ein wenig zu wünschen und dann noch den "innere Schweinehund" überwinden.....:rolleyes:

Von daher kommt halt meine Idee, die 3,5" Platte per USB an einen WLAN-Router anschliessen und bei Bedarf einfach nur den kleinen On/Off-Schalter am USB-Gehäuse betätigen und dann die Daten sichern.

So, nun also zu meiner Frage:
Ich habe heute beim Umherstöbern im weiten Netz der "unbegrenzten" Informationen folgende Geräte gefunden, welche für mein Szenario passen sollten:

  1. TP-Link WR1043ND
  2. Netgear WNDR3700
Erstere ist auf jeden Fall schon mal Finanziell deutlich günstiger, was ich nicht unsympatisch finde:). Allerdings wird bei dieser auch recht häufig von instabilen Verbindugen und einer schlechten Realisierung der NAS-Implementierung berichtet.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem oder sogar beiden dieser Geräten und kann was dazu berichten? Ich bin auch nicht auf diese beiden Geräte festgelegt. Wenn also jemand gute Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht hat, nur her damit. Preislich sollte sich das ganze allerdings schon unterhalb von 100€ abspielen. Es muss also nicht unbedingt das neueste und schnellste Gerät sein.

Allerdings sollte die ganze Geschichte möglichst stabil laufen, da meine Frau es gar haben kann, wenn computermäßig etwas nicht wie vorgesehen funktioniert und ich dann immer telefonsupport vom Büro aus leisten muss...... :D

Also, dann her mit Euren Meinungen und Erfahrungen.

Grüße,
Calvin
 
Ich hatte mal ne Festplatte an dem USB Port (USB 2.0 Fullspeed) der Fritzbox 7170. Die übertragenen Daten hätte ich genau so gut bitweise in Richtung Festplatte tragen können. Außerdem läuft hier der Zugriff exklusiv, dh. es konnte sich nur einer verbinden und musste diese Verbindung wieder lösen.
Jetzt hab ich ein netzwerkfähiges Festplattengehäuse http://www.conrad.de/ce/de/product/413201/35ER-SATA-NETZWERKGEHAeUSE-PORTABLE/0414014&ref=list. Läuft jetzt schon wesentlich schneller. Ist im Netz sichtbar und kann somit vermutlich auch von OS oder Linux erreicht werden. Lässt sich ein- und ausschalten per Taster.
Oder so was: http://www.silexeurope.com/8f3c0fc7912b59035196ce108ce74ef0/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-2. Wie hier die Zugriffsrechte sind, weiß ich aber nicht.

Alles unter der Prämisse, dass du schon einen WLAN-Router hast oder dann doch keinen brauchst.
 
Das Conradgehäuse hatte auch schon ins Auge gefasst. Meine externe Festplatte steckt im baugleichen Gehäuse, nur leider ohne LAN-Anschluss.
Meine Idee ist halt, dass ich meinen doch schon recht alten Router auch mal ersetzen könnte....
 
Ich möchte noch eine Anmerkung zun WNDR3700 machen. Der Router unterstützt keine Drucker am USB-Port. Falls dein Drucker WLAN-fähig ist, ist es wiederum kein Problem. Mit der Performance des Routers bin ich ansonsten voll zufrieden. Keine Abstürze oder sonstiges innerhalb der letzten 10 Monate.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben