Beratung und ein W530 mit v4 Displaypanel

Antarasis

New member
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich bin Illustrationsstudentin und brauche ein mobiles Arbeitsgerät hauptsächlich für malerische Arbeiten in Photoshop. Ich bin flüssiges Arbeiten in PS in 7000x4500px Dimensionen gewöhnt und nutze gerne auch mal Blender, SketchUp oder Sculptris. (Kleine 3D Tools.) Das sind natürlich zu hohe Anforderungen. Aber mir ist wichtig, dass ich wenigstens ein fast farbechtes Display und akzeptable Leistung bekomme für das Geld. Die Wacom Companion Reihe scheint ein Reinfall zu sein, von denen kam ich zu den verwirrenden Lenovo Wacom Digitizern und letztendlich fiel mir der W530 positiv auf. Er scheint besser in mein Budget zu passen und verspricht trotz seines Alters annehmbare Leistung und Robustheit.

Ich suche: W530 mit
- dem “guten“ v4 Displaypanel
- vorzugsweise 16GB RAM
- ~120GB SSD (Geht SSD?)
- i7 am oberen Rand der Reihe.
Eine Nvidia Quadro Graka ist auch von Werk aus dabei, nicht wahr?

EDIT: Budget ca. 600€ Obergrenze.

Ich bin für Angebote und für Beratung offen! Lebe in Raum Neuss(NRW), bzw. Hamburg. (Je nach Zeit im Semester... momentan in Neuss.) Kaufe nur ein Gerät, dass ich aufjedenfall auf Funktionstüchtigkeit testen konnte oder das von einem vertrauenswürdigen Händler mit Rückgabeoption stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe nur ein Gerät, dass ich aufjedenfall auf Funktionstüchtigkeit testen konnte oder das von einem vertrauenswürdigen Händler mit Rückgabeoption stammt.

Also mann biste hier fasch, da es hier nur private Angebote gibt.
Du könntest aber mal bei den Forensponsoren gucken, da sollte sich was finden lassen.
Evtl ruhig mal direkt per PN bzw Telefon dort melden..

Gruß und frohes Fest noch bzw viel Glück
Manni

Danke für die Rückmeldung!
Bei den verlinkten Shops habe ich schon geschaut. Werde dort auch nach den Feiertagen die entsprechenden Daten erfragen, wenn ein Angebot passt.
Mir war klar, dass ich damit nicht so rein passe. Die Sache ist halt, dass ich nicht weiß, wem ich hier vertrauen kann. Ich frag mich eh, wie die Leute das so abwickeln. Einfach auf seine Einschätzung verlassen und an das Gute im Menschen glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es auch heute noch so etwas wie Menschenkenntnis und Vertrauen... ;) Du kannst hier gerade bei älteren Mitgliedern ja jederzeit die bisher abgewickelten Verkäufe anschauen und meist findet sich dort auch eine Bewertung des Käufers.

Sogar Bewertungen... Dann bin ich dem Ganzen nicht mehr so abgeneigt. :)
Ich hatte bei Notebooksbilliger.de zum Beispiel ein Angebot gesehen, wo gefühlt die Hälfte der Daten fehlte. (Keine aussagekräftigen Angaben zum Display, bei Grafikkarte stand einfach nur Intel.) Ich habe schon schriftlich Auskunft angefragt, aber bezweifele irgendwie, dass dort jemand weiß, was ich mit einem v4 Displaypanel meine... das ist natürlich der Vorteil an diesem Forum. (Zumal ich erst durch dieses Forum von den unterschiedlichen Ausgaben erfuhr. :cool: Schon mal danke dafür, hehe.)

Mal eine andere Frage : Wo liegt die Budgetgrenze ? Die W530 mit dem AUO V4 werden nämlich recht hoch gehandelt ...
Eventuell gibt es da andere Optionen (Gerade im DTP-Bereich sind die Thinkpads ja nicht gerade der Maßstab ...).

Gruss Uwe

Ich frag mich eh, wie die Leute das so abwickeln. Einfach auf seine Einschätzung verlassen und an das Gute im Menschen glauben?
So wurden alle! Privatverkäufe vor Erfindung von zB PayPal abgewickelt. Das ist noch keine 15Jahre her :thumbup:
Selbst Versandanbieter verlangten zu diesen Zeiten meist Vorkasse. Quelle/Neckermann waren da die ersten, die auf Rechnung und mit Rückgaberecht anboten.

Das "oder" hatte ich allerdings ohnehin eher so verstanden, daß man auch von Privat bei Abholung (mit Vorführung) nicht abgeneigt ist. Bei dem zu erwartenden Preis auch zu verstehen.

Die W530 mit dem AUO V4 werden nämlich recht hoch gehandelt
Falls man es überhaupt findet...
Und wie mobil soll es sein? Ein leistungsstarkes W530, was auch ausgelastet wird, läuft nicht wirklich lange.

Zur Frage, ob die Nvidia dabei ist: Ja! Die gibt es in zwei Ausführungen beim W530.

Zu den fehlenden Daten bei anderen Verkäufern/Webseiten könnte ich mir vorstellen, dass die es entweder nicht besser wissen oder das Basiswissen zu den Laptops voraussetzen (z. B. was grundsätzlich in einem W530 verbaut ist). Mir geht das aber auch auf die Nerven, wenn man immer nach den technischen Daten suchen muss. Gerade bei "Nicht-Lenovo-Geräten" ist das schlimm.

Gerade bei ebay sehe ich es häufig, wenn private Verkäufer entweder nur die Typenummer oder den Standardtext (z. B. T61 mit Nvidia) schreiben, obwohl es sich laut Typenummer (meist auf den Bios-Bildern) um ein Intel-T61 handelt. Da unterstelle ich keine Absicht. Ehr Bequemlichkeit oder mangelndes Wissen

Bei 600€ maximal. Bin natürlich für andere Optionen offen. (Allerdings kommt Apple nicht in Frage.)
Aber in dem Preisrahmen fand ich nicht viel Spielraum bis jetzt, obwohl mir natürlich 600€ schon weh tun, so arm oder unverschämt das klingen mag. :( Ich kann die innere Gegenüberstellung von Tower-PC Preisen und Lappipreisen nur schwer abschalten.

@Sarek:
Da kam mir letztens auch eine Stilblüte unter. Dass sich der Lenovo von 94GB RAM auf 120GB aufrüstbar sei. Ungefähr so, aufjedenfall unglaubliche RAMzahlen, haha. Aufjedenfall auch dir Danke für die Auskunft. Dann wäre ja nur noch die Frage ob es dieses 1000er oder 2000er Modell wäre. Mal gucken, ob mir der Laden antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schaue doch mal bei diesem Anbieter in Essen vorbei : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...148789?hash=item5453fa0bb5:g:ieMAAOSwbw1aFCld .
Scheint gerade mehrere W530 mit FHD-Display vorrätig zu haben .
Wenn Du vor Ort kaufst, kannst Du ersten die Ware gleich in Augenschein nehmen und zweitens kann dir der Anbieter vermutlich preislich entgegenkommen (Da die 10-13 % Abgaben an die Bucht entfallen ...).
Am besten würde ich da vorher anrufen (Nicht das die zu haben ...).

Gruss Uwe

P.S.: Wo ist der Beitrag der TS (Um 12:14 ) mit der Budgetgrenze von € 600 geblieben ? Da war doch kein Link drin ...

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das klingt wirklich gut. Ich liege allerdings mit meinen Budgetvorstellungen weit daneben. Mehr als 600€ kann ich nicht locker machen. Dann muss ich anscheinend mit meinen Erwartungen runter, mein PC hat mich da wohl verwöhnt und ich habe den Wert von (generalüberholter) Gebrauchtware unterschätzt.

Und wie mobil soll es sein? Ein leistungsstarkes W530, was auch ausgelastet wird, läuft nicht wirklich lange.
Ich dachte in der ersten Sekunde: "Wie? Halten die nichts aus!?" :facepalm: Nein, nein, also allzu lang muss der Akku nicht halten. Ich fahre ca. 4h Bahn, wenn ich in die Heimat/zum Freund fahre und brauche das Gerät, weil bei der Familie meines Freundes kein Platz ist, einen zweiten Computer dauerhaft abzustellen.

Scheint gerade mehrere W530 mit FHD-Display vorrätig zu haben .

Vielen Dank dir. Das ist eine Option. (Habe bloß noch eine Verständnisfrage: FHD heißt erstmal einfach Full HD, oder?)
EDIT: Ah schon gut, laut Wiki heißt das automatisch es ist der gesuchte Display.

P.S.: Wo ist der Beitrag der TS (Um 12:14 ) mit der Budgetgrenze von € 600 geblieben ? Da war doch kein Link drin ...
Gute Frage. :( Dachte schon, ich werd' bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Nobby verlinkte W530 halte ich persönlich für zu teuer ,da würde ich eher mal hier nachfragen ,ob das AUO V4 verbaut ist : https://www.uli-ludwig.de/Lenovo-Th...-Full-HD-1920-x-1080-16-GB-RAM-Windows-10-Pro .
Allerdings scheint die Beschreibung nicht ganz korrekt zu sein ,da bei einer Ausstattungsabfrage des 2447-HQ9 bei "unserer" Datenbank eine K1000M angezeigt wird :
ThinkPad W Series laptopsThinkPad W5302447-HQ9i7-3720QM(3.6GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.6in 1900x1080 LCD, 2GB Nvidia Quadro K1000M, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Gruss Uwe

Matt (thinkspot.de) hat aktuell auch eines im Angebot, nur leider etwas über deinem Budget.

Ich hatte ja schon gesucht, aber ihr habt viel mehr Angebote entdeckt. Ich bin euch sehr dankbar für eure Zeit und Hilfe.

Also ist FullHD doch kein Garant für die richtige Farbraumwiedergabe? Ist natürlich schade, aber erscheint mir plausibler, weil sich heutzutage so viele Displays als FullHD betiteln...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, FHD ist erstmal nur eine Angabe der Pixelanzahl :D .
Wichtig ist auch ,welche Display-Technologie verwendet wird : TN (Twisted-Nematic) oder IPS (Inverted Plane Switching ) .
TN kann man normalerweise für eine farbtreue Darstellung vergessen (Ausnahme das AUO B156HW01 V4 ...),ansonsten sind IPS-Panels wenigstens schön bunt :D.
Allerdings sagt letzteres nur wenig über die Farbraumabdeckung bezüglich RGB/sRGB aus !
Da muss man oft den speziellen Panel-Typ betrachten und nachforschen ,ob das für die Bildbearbeitung passt .

Gruss Uwe

P.S.: Und hier noch ein Vorschlag für ein schönes Z-Book im Budgetrahmen und FHD-IPS Display : https://www.ebay.de/itm/HP-ZBook-15...835001?hash=item41d1173bb9:g:XyAAAOSwhYdZvOJv .Allerdings weiss ich nichts bezüglich der Farbraumabdeckung des Bildschirms ...

Es hilft auch das Panel zu Kalibrieren um die gewünschte Abdeckung zu erreichen.

Es hilft auch das Panel zu Kalibrieren um die gewünschte Abdeckung zu erreichen.

Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich gehen könnte. Nimmt man dabei nicht eher das Problem und verschiebt es woanders hin? Was physikalisch nicht darstellbar ist, lässt sich ja nicht herbeikalibrieren.

Aber liebe Leute, da fällt mir gerade auf, dass mein steinalter Eizo CE240W laut Datenblatt gar kein AdobeRGB wiedergibt... Ich kann locker alle Grauabstufungen von 1 - 255 sehen und bin noch nicht böse überrascht worden, von Drucken oder Wiedergaben auf anderen Geräten. Also scheinen 100% sRGB zu reichen. Wenn also wenigstens das gegeben ist mit egal welcher Displayvariante...
Frage mich gerade, ob ich leichter vom Eizo zu beeindrucken war, als ich dachte, also zu sehr “Farben-Bauer“ bin, um die Ansprüche eines Druckers zu haben. Wie auch immer. Es scheint für das digitale Malen zu genügen und vermutlich erst im professionellen Druck problematischer.

Sofern sich denn ein sRGB Eizo mit einem Laptopdisplay vergleichen lässt. *kopf raucht* Ich denke, das Beste ist: Gerät kaufen, Photoshop installieren. Wenn es nicht passt, zurück schicken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben