Beratung Monitor

vagzubi

New member
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo Zusammen

Da ich gerade mein neues Setup vorbereite, hätte ich eine kurze Frage, bei der ich Hilfe benötigen würde.

Da ich in naher Zukunft eine grosse Arbeit beginnen werden (Abschlussarbeit Studium) habe ich mir einen gebrauchten X230 + Docking (mit 2 DP). Nun fehlt mir dazu der Bildschirm. Bei der Auswahl bin ich vor allem bei Dell U2515H (25") und U2715H (27") hängen geblieben. Da beide die gleiche Auflösung haben (2560x1440), ist der "Platz" quasi gleich gross (bei gleicher Skalierung). Der 27" ist grösser (logisch) kostet aber auch 200 mehr.
Nun kann ich mich echt nicht entscheiden. Beim 25" frag ich mich ober er nicht zu klein ist für die Auflösung und beim 27" ober er nicht zu gross ist und ich für alles meinen Kopf bewegen muss.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Auch Vorschläge für Alternativprodukte sind herzlich willkommen.

Primäre will ich ein Bildschirm bei welchem ich mehrere Fenster offen haben (Papers, Quellen usw.) kann und gleichzeitig meine Arbeit verfassen. Möglichst effizientes Arbeiten.

Herzlichen Dank

Gruss
 
Hallo,

pauschal ist eine solche Aussage immer schwer zu treffen. Neben deinem Sehvermögen (bzw. deinem Empfinden, welche Schriftgröße noch angenehm ist) kommt es vor allem auf deinen Sitzabstand an. Nutzt du die Eingabegeräte des x230 oder eine externe Maus und Tastatur? Welchen Bildschirm verwendest du gerade?

Mir persönlich sind 1440p auf 27 Zoll noch zu grob (Informatik-Student u. Spieler), ich sitze aber auch recht nahe an meinen Bildschirmen. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle einfach mal beide Schirme bestellen und schauen, welcher dir besser gefällt - dank 14-tägigem Rückgaberecht kannst du problemlos einen der Schirme wieder zurückschicken (je nach Shop auch ohne Versandkosten).
 
Mir wäre wohl 2560x1440 auf 27'' schon zu klein, bei 27'' sitzt man ja auch einen Tick weiter weg, vorallem wenn es nicht der einzige Monitor ist. Der 25'' käme für mich auf keinen Fall in Frage.
 
Habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Benq gw 2765 ht zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Alle nötigen Anschlüsse sind vorhanden, hdmi dvi vga und dp. Laut Datenblatt hat er 350cd/m2 und mit der 2560 X 1440 Auflösung komme ich sehr gut zurecht. Die meisten Programme kann man ja hoch skalieren, Internet Browser Word usw. bin ich meist mit 150% unterwegs, die Menüleisten sind dafür etwas kleiner ,aber wer braucht die schon so groß. Zudem kann man bei der hohen Auflösung bequem auch mal 2 offene Fenster neben einander aufhaben und hat in jedem Fester eine gute Übersicht. Bei Amazon war der Monitor des öfteren bei diesen Aktionsdeals für etwa 330 € zu haben. Zudem hat der Monitor eine Höhenverstellung, was ich persönlich sehr angenehm empfinde

Zudem gibt es eine Lesefunkion an dem Monitor, per einfachen Tastendruck wird der Blauteil aus dem Bild genommen und man kann verschiedene Funktionen wählen die langes lesen am Display angenehmer machen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Das mit dem Rückgaberecht ist eine gute Idee. Muss mal AGBs lesen ;-). In CH ist das leider nicht so generell geregelt.

Tastatur und Maus sind extern. Ich möchte wirklich das Thinkpad in die Dock stecken und dann quasi eine vollwertigen Arbeitsplatz haben. Der Sitzabstand ist ca 40-50cm, dann kommt die Wand. Aktuell habe ich 19" und bei der Arbeit 24" (Full HD). Die 24" könnten nach meinem Geschmack doch etwas mehr Auflösung bieten.

Vorerst ist nur 1 Bildschirm geplant. Später wenn das Budget besser ist allenfalls einen 2ten.

Gruss
 
Hi,
wenn du später 'nen 2. holen willst, würde ich dir den 25" empfehlen.

Flatterlight
 
Aktuell habe ich 19" und bei der Arbeit 24" (Full HD). Die 24" könnten nach meinem Geschmack doch etwas mehr Auflösung bieten.
wenn du einen 19" FullHD Schirm hast und wirklich das Hauptaugenmerk auf Arbeit legst, wäre eventuell ein zweiter ähnlicher Schirm und beide hochkant eine Option!

Alternativ je nach verfügbarem Platz einen der beiden von dir angestrebten Bildschirme kaufen und den 19"er hochkant nebendran(den Neuen normal ausgerichtet)
Der alte (hochkant)Schirm sollte sich dann perfekt für Konsole/Text(PDF)/Browser eignen, während du auf dem Neuen deine eigentliche Arbeit verfassen kannst :D
 
Also ich sitze gerade vor genau diesem Monitor. Ungefähr gleicher Sichtabstand.
Die Idee ist bei mir genau die gleiche. Mehrere Fenster / Dokumente / Programme auf einem Monitor (statt 2 kleinere Monitore) und ja das funktioniert für mich sehr gut.

Kopf muss ich zum Arbeiten nicht bewegen. Also ich würde ihn wieder kaufen und dir zum größeren Modell raten.
 
Super danke

aktuell ist 1280x1024.... Schon sehr alter Monitor

Gruss
 
Wenn du nicht ein extremer Sonderfall bist dürftest du noch nicht in dem Alter sein wo man über Gleitsichtbrillen nachdenkt. Daher halte ich Monitor- bzw. Pixelgröße eher als eine Frage der persönlichen Vorlieben als alles andere.

Denke bei der Entscheidung zwische 25" und 27" bei gleicher Auflösung kaufst du dir die Freitheit bei der Wahl des Abstands vom Monitor. Sitzt man nah genug am Monitor muss man wohl sein Kopf immer bewegen?

Ich habe jedenfalls nach gewohnten 1920 x 1200 auf 24" einen 2560 x 1440 auf 27" kommen lassen. Leider hatte ich aber noch keine Zeit es auszupacken...

Ach ja... Kommt natürlich darauf an, ob dein Geräte es packt aber ich persönlich mag Dualhead Setup selbst wenn das zweite nur ein 1024 x 768 sein sollte. Windows 7 hat Snap-To-Grid Fenster bekommen aber Snap-To-Screen finde ich viel schöner. So entfällt das nervige Fenster auf dem Monitor Herumgeschiebe weil man nicht diszipliniert genug war um alle Fenster am Position zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vor kurzem in der Arbeit einen Dell 2515H bekommen. Für mich war die höhere Auflösung (Programmieren) sowie die Helligkeit ein Kriterium, da unserer Büro doch sehr hell ist, überhaupt wenn die Sonne reinscheint.

Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden, das Bild ist sehr homogen und scharf, die Schrift ist natürlich kleiner, dafür ist sie scharf und man hat wesentlich mehr Übersicht. Ich finde auch, dass er vor allem für etwas kleinere Arbeitsplätze geeignet ist, da er fast schon klein wirkt im Vergleich zu anderen Monitoren >23 Zoll.
 
Beim Lesen des Beitrags über mir fällt mir zum ersten mal auf das das Forum hier auf volle Breite skaliert. :eek: :thumbsup:
 
Ihr seit super habe nicht mit so viel Reaktion gerechnet.

Aktuell bin ich noch jung. Meine grössten Beschwerden sind meist Sonntags die Nachwehen oder Montags das aufstehen. Was mir gerade auffällt, ist das ich bei der Arbeit 2x 23" mit FullHD habe. Für mich dürfte es nochmals eine runde besser auflösen. zb. erkenne ich beim Startbutton problemlos das er nicht wirklich rund ist (halt die Pixel) Schriftgrösse ok, dürfte aber auch kleiner sein (Skalierung 100%).

PC sollte die Auflösung packen. 2560x1600 ist als max angegeben. (die 3840x2160 wären schon cool aber 30Hz sind dann doch sehr wenig (so etwas wie bei den 5k Monitoren welche 2 DP nutzen, habe ich bei den UHD noch nicht gefunden)

Aktuell habe ich leider noch kein Geschäft gefunden, das den U2515H ausgestellt hat. Scheint zwar ein beliebter Monitor zu sein...

Haber gerade mal die PPI errechnet:
23" FullHD 95.78 PPI
24" FullHD 91.79 PPI
25" 1440p 117.49 PPI
27" 1140p 108.79 PPI
12.5" 720p 125.37 PPI (der x230)


Ich hab auch vor kurzem in der Arbeit einen Dell 2515H bekommen. Für mich war die höhere Auflösung (Programmieren) sowie die Helligkeit ein Kriterium, da unserer Büro doch sehr hell ist, überhaupt wenn die Sonne reinscheint.
Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden, das Bild ist sehr homogen und scharf, die Schrift ist natürlich kleiner, dafür ist sie scharf und man hat wesentlich mehr Übersicht. Ich finde auch, dass er vor allem für etwas kleinere Arbeitsplätze geeignet ist, da er fast schon klein wirkt im Vergleich zu anderen Monitoren >23 Zoll.


Kurze Frage: Wie ist die Skalierung eingestellt? 100%

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
3840x2160 gehen i.d.R. nur per HDMI und das bietet der X230 auch in der Dock nicht.

Habe einen Benq BL3200 mit 2560 x 1440 an der X230 im Einsatz.
 
Leider bin ich derzeit nicht zuhause, sonst könnte ich jetzt ein paar Vergleichsbilder posten. Wenn dir bei 23" und FullHD schon solche Details auffallen, würde ich auf den u2515h setzen, alleine schon wegen des Preises. Sollte es dir wirklich zu klein sein, kannst du immer noch marginal skalieren oder den Sitzabstand verringern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben