Beratung für Kauf eines W530 gesucht

Kai-TP

New member
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich suche für mein Fernstudium, wo ich im Schnitt alle zwei Wochen für 3 Tage an der Hochschule bin, einen neuen Begleiter. Früher hatte ich mir das damals aktuelle IBM T40p gekauft und bin von dem Gerät heute noch begeistert. Danach folgten jedoch einige Apple Geräte und seit dem Verkauf der PC-Sparte an Lenovo habe ich die Geräte etwa saus den Augen verloren. Für mein eher technisches Studium würde ich aber gerne wieder von Apple weg zu einen Windows Notebook gehen und ich sucht nach einen Nachfolger des T40p.

Das T440p was ich erst im Auge hart, sagt mir vor allem wegen dem neuen Touchpad nicht zu. So bin ich über die T-Reihe zu der W-Familie gekommen und aktuell zwei Geräte in der engeren Auswahl:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-w530-24476j7.html

und

http://www.notebooksbilliger.de/stu...programm/lenovo+thinkpad+w530+n1k4lge+24474lg

Bei letzteren würde ich gerne den RAM gleich auf 8GB aufrüsten und wäre dann wohl bei etwas 1120€ zu 1620€. Da sacht einen Unterschied von etwa 500€. Ich möchte das Notebook gerne wieder ähnlich lange nutzen wie mein T40p und wäre daher auch bereit die größere Variante zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt.

Anwendungen sollen alles seine a sin der Uni so anfällt, viel Programmierung (daher möchte eich unbedingt einen FHD - Display), ein Haufen Office-Ausarbeitungen und auch hier und da eine VM für beispielsweise Linux-Themen.

Meint ihr ich würde mich nach kurzer Zeit über den kleineren Prozessor ärgern? Ansonsten sehen die Geräte ja ziemlich identisch aus. Kann mir den Unterschied zwischen den Prozessoren nicht so wirklich vorstellen. Oder doch nach einen anderen Gerät umschauen? Aber eigentlich habe ich mich schon fast auf das W530 eingeschossen...
 
Naja - der eine ist ein hochgezüchteter Vierkerner und der andere ein mittlerer Zweikerner - das sind je nach Anwendung schon Unterschiede wie Tag und Nacht. Für mich persönlich war das Hauptunterscheidungsmerkmal 32GB zu 16GB Ram max - ich brauche alles was ich bekommen kann und daher wurde es der W530. Ansonsten gab es auch unter den T530 passende Geräte.
 
Danke für die Tipps, aber bei den neuen Generationen scheidet für mich das Touchpad aus. Ich hatte immer Trackpoint genutzt und das Touchpad deaktiviert, das ist ja nun nicht mehr möglich. Bei der Wahl der T-Modelle würde ich vermutlich eher zu dem T440p tendieren als zum T540p. Leider beginnen die W-Serie aber erst bei 15,6".

Hmm, so richtig kann ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Ich glaube ich rufe morgen mal bei notebooksbilliger.de an, ob die das besagte W530 in der Ausstellung haben. Der Store in Sarstedt ist nur gute 40km entfernt. Aber immerhin gestern schon mal einen externen Monitor bestellt. :)
 
Ich hatte immer Trackpoint genutzt und das Touchpad deaktiviert, das ist ja nun nicht mehr möglich.
Doch, man kann das TouchPad auch bei den neuen Modellen wie vorher im BIOS deaktiveren. Das TouchPad dient dann nur noch als TrackPoint-Button(s).
 
Das ist gut zu wissen, meine es irgendwo hier in einen der T440p Threads anders gelesen zu haben. Macht die Entscheidung aber auch nicht leichter :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben