Beratung für Heim-Notebook / Desktop-Ersatz benötigt

Tibo321

New member
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
62
Hallo,

durch einen Umzug habe ich für einen "großen" Desktop-Rechner keinen Platz mehr. Aber irgendwie braucht man ja doch einen Rechner :facepalm:

Ich habe bisher einen Core2Duo mit 3 GHz. Also durchaus schon etwas betagt. Also: 2 Fliegen mit einer Klappe.

Was mache ich mit dem Laptop / was möchte ich machen:
  • per HDMI an den Fernseher anschließen (für Filme, Fotos, etc.)
  • CDs / DVDs brennen
  • Software: Win7 Prof., Ableton Live, Office (insbesondere Excel!), keine Spiele
  • USB-Anschlüsse für externes Equipment (HD, MIDI-Equipment, o.ä.)
  • Akkulaufzeit muss nicht ewig halten... aber 3-4 Stunden wäre ok. Aber sehr viel weniger wäre dann doch zu knapp (ich will schon auch mal im Garten oder auf dem Balkon oder auf der Couch arbeiten)
  • Display mindestens 14", lieber 15", alles andere wird dann auch etwas groß

Also alles in allem alles halb so wild.
Ich denke da könnte ich refurbished / gebraucht noch gutes findes, was dann noch ein paar Jährchen hält bevor es einem Upgrade bedarf. Ich würde grob einen i3 oder i5 CPU anpeilen. Hauptsache das Ding ist nicht zu laut. Festplatte ist sekundär, dass lässt sich ja rel. einfach aufrüsten. Mittelfristig werde ich in meinem Haushalt noch ein NAS hinzufügen (zum Abgleich für's Subenotebook, Handy).... Unterwegs brauche ich das nicht großartig. Unterwegs ist vielleicht 5x pro Jahr im Büro udn 1-2 Mal im Urlaub. Sonst bleibt das @ home.

Preislich: < 500 würde ich anpeilen. Ob ich mein jetziges Notebook dann noch behalte weiß ich noch nicht. Ich muss das erstmal überlegen und schauen wie dann der Umzug über die Bühne geht..... :cool: Hängt auch ein wenig davon ab, was ich dann zuhause als Desktop-Ersatz stehen habe
 
Das ist einfach: T510 mit Intelgrafik und 1600x900 oder 1920x1080, je nach Geschmack. Alternativ L520 mit Intelgrafik und 1600x900.


-edit- Mit dem T510 wird's vlt. doch schwieriger - da sind die Preise seit Release der 30er Serien wieder um 100€ gestiegen (die der T520er wiederum eher um 150€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem T410? http://thinkpad-forum.de/threads/14...B-RAM-DVDRW-Nvidia-NVS3100M-Atheros-abgn-WLAN
Core i5-520M, Nvidia NVS3100M - zwar nur 1280x800, aber wenn du mit der Auflösung deines X121e zufrieden bist, bietet dir 1280x800 vertikal sogar etwas mehr Platz - und in deinem Budget. Hat nur kein HDMI, aber es gibt ja alle möglichen Displayport-HDMI-Adapter.
Die Auflösung sollte gehen. Ich hab keine Anwendungen die explizit irgendwelche Auflösungen vorschreiben.
Aber eine Frage: Wenn ich das Notebook mal an ein TV oder Beamer anschließen würde: Kann die Grafikkarte dann ein Video in HD ausgeben?

Ich würde ja mein x121e auch behalten. Ich bin super zufrieden. Aber auf Dauer ist das als "Desktop-Rechner" etwas klein. Unterwegs oder auf der Couch ist es aber wirklich perfekt! Aber ich hab einfach kein Platz um mir irgendwo noch ein Monitor etc. hinzustellen. Von daher muss ich mir halt überlegen wie ich das auf Dauer lösen möchte. Und 2 Laptops machen einfach keinen Sinn. Also das Kleine weg / in Zahlung geben.

Und ich denke da ist ein größerer Laptop der bessere Weg. Und Filme kann man ja z.T. über einen Mediaplayer oder NAS auch direkt am TV wiedergeben. (Welche Geräte aber aktuell >noch< nicht vorhanden sind.)
 
Mach mal dene PM an ;)

Interesse an einem T400? P8400, WXGA+ (1440x800) LED Backlight 300 nit (das typischte Stärkste, es gibt noch 680 ist aber verdammt selten), ATI 256MB Grafik, 4GB RAM, 120GB SSD, DVD laufwerk, HDD Ultrabay Adapter, UMTS installiert. Zustand ist gut gebraucht. Normale Abnutzungsspuren > Tasten glänzen leicht, ecken leicht abgetragen. Display ist vollkommen okay, keine Kratzer, Wolken o.ä. Pixelfehler sind nicht da :)
 
Kann die Grafikkarte dann ein Video in HD ausgeben?

Sicher doch.


Ich würde ja mein x121e auch behalten. Ich bin super zufrieden. Aber auf Dauer ist das als "Desktop-Rechner" etwas klein [...] Aber ich hab einfach kein Platz um mir irgendwo noch ein Monitor etc. hinzustellen.

Ach was... für nen kleinen Monitor ist immer Platz vorhanden - zur Not kann man ihn an die Wand schrauben oder in ein Regal stellen :)


Von daher muss ich mir halt überlegen wie ich das auf Dauer lösen möchte. Und 2 Laptops machen einfach keinen Sinn. Also das Kleine weg / in Zahlung geben.

Jetzt wo Deine eigentlichen Anforderungen und der Wille, das X121e weiter zu nutzen, etwas klarer geworden sind, würde ich Dir sogar eher nen neuen Desktop empfehlen - Monitor an die Wand schrauben, Tastatur und Maus kabellos damit man den Schreibtisch immer schön frei machen kann, wenn man das Ganze nicht braucht, und den Rechner irgendwo in die Ecke stellen, wo er nicht stört. Für so nen kleinen Tower ist doch immer irgendwo Platz :confused:
 
Danke für das Angebot. Aber ein T400 wäre ja für mich ein Rückschritt :eek: das ist mir dann doch etwas schwach in der CPU.
 
Danke für das Angebot. Aber ein T400 wäre ja für mich ein Rückschritt :eek: das ist mir dann doch etwas schwach in der CPU.

Sicher doch.

Ach was... für nen kleinen Monitor ist immer Platz vorhanden - zur Not kann man ihn an die Wand schrauben oder in ein Regal stellen :)

Jetzt wo Deine eigentlichen Anforderungen und der Wille, das X121e weiter zu nutzen, etwas klarer geworden sind, würde ich Dir sogar eher nen neuen Desktop empfehlen - Monitor an die Wand schrauben, Tastatur und Maus kabellos damit man den Schreibtisch immer schön frei machen kann, wenn man das Ganze nicht braucht, und den Rechner irgendwo in die Ecke stellen, wo er nicht stört. Für so nen kleinen Tower ist doch immer irgendwo Platz :confused:

das habe ich schon alles durchgespielt und überlegt. das ist gecancelt. Da ich kein Arbeitszimmer habe, das Schlafzimmer kein Platz bietet und in's Wohnzimmer keine PC-Landschaft kommt, ist eine "klassische" Desktop-Lösung keine Option
 
Dann würde ich ein 14" Gerät mit 1280x800 aber schnellstens wieder aus dem Kopf schlagen - sonst kannste auch Dein X121e weiter nutzen - das bietet ja dann die selbe Arbeitsfläche. Mit der gleichen (oder ähnlichen in 16:10) Auflösung wie beim X121e auf größerer Diagonale kriegst Du ja nur alles größer angezeigt - zu sehen bekommst Du aber genau den selben Displayinhalt.

Da würde ich nicht unter 1440x900 (T400/410) oder 1600x900 (T420/510/520) gehen. Viel mehr Leistung als nen 3GHz Desktop-Core2Duo wirst Du für 500€ aber niemals bekommen. Viele Geräte zu diesem Preis (auch gebraucht und Demoware) erreichen gerade mal so das gleiche Niveau...

Halte also mal am Besten Ausschau nach T410/510/520 in höheren Auflösungen als 1280x800 und 1366x768, und bedenke, dass Du sehr wahrscheinlich performancetechnisch keine großen Fortschritte gegenüber dem jetzigen Desktop machen wirst. Wenn's Dir primär um die Geschwindigkeit beim Booten, öffnen von Programmen usw. geht, wirken eine SSD und viel RAM Wunder... da ist die CPU Leistung dagegen relativ egal, wenn man nur Core2Duo und schneller mit einbezieht.
 
Och sooo langsam ist das Gerät nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nicht, aber definitiv von der CPU-Leistung her einem Desktop-Core2Duo auf 3GHz ziemlich unterlegen :p
 
Dann würde ich ein 14" Gerät mit 1280x800 aber schnellstens wieder aus dem Kopf schlagen - sonst kannste auch Dein X121e weiter nutzen - das bietet ja dann die selbe Arbeitsfläche. Mit der gleichen (oder ähnlichen in 16:10) Auflösung wie beim X121e auf größerer Diagonale kriegst Du ja nur alles größer angezeigt - zu sehen bekommst Du aber genau den selben Displayinhalt.
und das Problem ist welches? Die Auflösung ist mir doch egal. Ich will nur kein Mäuse-Kino haben wenn ich arbeite (ich spiele nicht).
 
Wenn Dir einfach der Text zu klein ist, bringt ein größeres Display mit gleicher Auflösung schon etwas... falls Dir aber das Display an sich zu wenig Platz zum Arbeiten bietet, wird die gleiche Auflösung auf größerer Diagonale überhaupt nichts bringen. Auch auf 15,6" sind 1366x768 immer noch "Mäusekino" und zum Arbeiten für viele unbrauchbar.


Mit Spielen hat das rein gar nichts zu tun...
 
das mit den Spielen erwähnte ich nur, da diese ja gerne mal gewisse Auflösungen haben.

Wie schon mehrfach gesagt. Die Auflösung als solches ist mir egal! Ich will nur (was das Display angeht) ein größes Notebook haben um dies als Desktop-Ersatz nutzen zu können.

Das T410 hört sich schon mal gut an.

Aber: Was ist mir den anderen Serien? Das gute Stück wird ja zu 80% daheim eingesetzt. Ich finde die T-Serie an sich auch gut. Habe aber außer meinem Notebook aus der x-Serie noch kein anderes Thinkpad gehabt. Wie schauts in anderen Serien aus?
:confused:
 
Welche anderen Serien denn? :p

Ein L520 könnte für Dich noch interessant sein. Wenn Dir die kleine Auflösung reicht gibt es die aktuell innerhalb Deines Preisrahmens als Demoware, z.B.:

http://www.nbwn.de/products/18829/l...nkpad-l520/lenovo-thinkpad-l520-7859-5ug.html
http://www.nbwn.de/products/18830/l...nkpad-l520/lenovo-thinkpad-l520-7859-rh8.html

oder hier sogar fertig mit deutscher Tastatur ausgerüstet:

http://www.nbwn.de/products/22012/l...20/lenovo-thinkpad-l520-7859-5ug-nwb5uge.html


-edit- Achso doch Gebrauchtware... die ist aber bei NBWN in der Regel auch sehr gut :)
 
:thumbup: danke für den Tip!
was ich bisher so googeln konnte, ist ein L520 oder ein t410 in der engeren Auswahl. Wenn ich mal etwas herumstöber finde ich bei Dell o.ä. keine wirklichen Alternativen. Zumal es für Thinkpads ja mehr Ersatzteile gibt und man auch hier oder in der Bucht massig Ersatzteile / Zubehör bekommen kann.
Ich denke mit etwas Glück sollte ich für mein Budget maximal ein Gerät mi i5-CPU bekommen können. Das wäre schon super! UMTS brauche ich nicht. Fingerabdruckscanner brauche ich auch nicht, wenn das Gerät zu 80% zuhause genutzt wird. :cool: Festplattengröße ist auch sekundär. Dann werde ich mich mal demnächst auf die Suche machen :eek:
 
Klar, die NVS3100M spielt Full HD-Videos absolut problemlos ab. Über den Displayport kanst du maximal sogar 2650x1600 ausgeben.

Die Auflösung beim L520 würde ich auf 15,6" nicht haben wollen ;) Wenn, dann mit 1600x900. 1280x800 auf 14" ist okay, aber bei 1366x768 auf 15,6" ist alles echt riesig. Bei der L-Serie hast du insgesamt etwas schlechtere Verarbeitung als bei der T-Serie, es ist etwas schwerer und dicker (und dann sind da die Lautsprecher unter dem Display - das ist eben Ansichtssache, mir sagt das optisch z.B. gar nicht zu), kein Thinklight und so weiter. Mit dem i3 gewinnst du performanceseitig etwas weniger - dafür läuft er etwas kühler als ein i5, sowohl Sandy Bridge als auch Arrandale.
 
Hallo,

durch einen Umzug habe ich für einen "großen" Desktop-Rechner keinen Platz mehr. Aber irgendwie braucht man ja doch einen Rechner :facepalm:

...

Ich habe bisher einen Core2Duo mit 3 GHz. Also durchaus schon etwas betagt. Also: 2 Fliegen mit einer Klappe.
Preislich: < 500 würde ich anpeilen. Ob ich mein jetziges Notebook dann noch behalte weiß ich noch nicht. Ich muss das erstmal überlegen und schauen wie dann der Umzug über die Bühne geht..... :cool: Hängt auch ein wenig davon ab, was ich dann zuhause als Desktop-Ersatz stehen habe

Schonmal über einen "klitzekleinen" Desktop nachgedacht ?
Kleiner Tower im ITX Format ?
Da kann man inzwischen sehr schnelle Kisten bzw. auch sehr sparsame Sachen bauen.

Ansonsten würde ich mich wie schon erwähnt nach einem T4xx aufwärts umschauen.

Meine persönlicher Favorit wäre ein T400 mit WXGA+ LED Display, das ist möglichst hell für draußen.
Preislich sollte es die für 300-400€ geben.
Hat zwar noch keinen Core i3/5, aber mit P8600 etc. ist man auch schnell genug unterwegs.

Vorteil bis T400: die Dockingsstation kostet sehr wenig, ist evtl. fürs Wohnzimmer interessant, für den Fernseher.
Da kann man den DVI an der Dock dann einfach mit einem DVI-HDMI Adapter versehen.
 
Aber wieso denn ein Core 2 Duo... die sind jetzt vier Jahre alt, die Rechenleistung eines P8600 liegt unter der eines Arrandale-i3. Auch wenn sie wirklich sehr sparsam und kühl sind, meiner Meinung nach sind sie mittlerweile einfach veraltet. Da würde ich lieber einen Sandy Bridge-i3 nehmen, wenn schon keinen i5.
Das Argument mit der SSD im Budget zieht natürlich - aber lieber erst in einem halben Jahr eine SSD und dafür mehr Leistung, oder?
 
Naja, ein Sandy i3 ist auch nicht schneller als ein Core2Duo P8x00. Das nimmt sich nicht wirklich was... hatte den Vergleich ja hier, und das Vergleichsobjekt war auch noch der kleine P8400.

Die Frage ist, ob der TE tatsächlich mehr CPU Leistung braucht, oder ob der Flaschenhals nicht doch wie so oft an RAM und Festplatte lag...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben