Die meisten Probleme kenn ich vom Keyboard Bezel. Das kann aber leider beim T61, T400 und T410 gleich auftreten. Die Handballenauflage kann knarzen oder erst nach einer weile mit knarzen anfangen oder sogar locker werden.
Ich schreibe gerade an meinem Firmennotebook, das ist ein 14" R61. Da wackelt und klappert die Handballenauflage ganz schön vor sich hin. Stört mich aber nicht, weil ich das eh tagtäglich im Einsatz habe und auch nicht immer gut behandle. Mein T410 z.B. hat ähnliche Probleme, da ich das aber privat gekauft hab, ist es gerade bei Servion um evtl. eine Lösung zu finden. Das T400 klappert auf der rechten Seite auch leicht, aber das nutzt hauptsächlich meine Freundin und sie stört das nicht (warum auch, sie hats ja auch nicht bezahlt... ;-) )
Erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn ThinkPads ein leiden haben, es meistens schnell zu erkennen und zu reparieren ist und dass die Geräte dann ewig laufen. Als Beispiel mein T400. Da war einmal das Mainboard defekt, wurde getauscht und seitdem läuft es ohne Probleme. Habe in der Familie und bei meinen Kunden auch viele ältere TPs von T40 bis T410 die alle ohne Probleme laufen und noch nie einen Service brauchten. Defekte sind selten und wenn werden sie schnell und prblemlos repariert. Angenommen es geht etwas nach der Garantie kaputt, dann hat man bei ThinkPads den Vorteil, dass man fast alle Ersatzteile selbst günstig ranbekommt und man es allein reparieren kann. Durch die gute Dokumentation die sich jeder bei Lenovo für alle ThinkPads runterladen kann ist das im normalfall auch keine schwierige Sache.