beratung beim kauf eines Notebooks bevorzugt T-Serie

[quote='nippon',index.php?page=Thread&postID=890758#post890758]
Würde ich für dieses Geld was besseres bekommen? [/quote]

Bestimmt irgendwo, aber das Angebot ist so wie es da steht sehr i.O.

also sowas, meine aber, das gabs ein paar posts weiter vorne auch schon; irgenwann läuft dieser thread in eine Endlosschleife ;)

Hallo Iveau, danke für deine Antwort.

Wie gut ist die Grafikkarte? Eignet sich das notebook für einfache Aufgaben in Adobe PS, CAD etc.?

[quote='nippon',index.php?page=Thread&postID=890773#post890773]Hallo Iveau, danke für deine Antwort.

Wie gut ist die Grafikkarte? Eignet sich das notebook für einfache Aufgaben in Adobe PS, CAD etc.?[/quote]

Ja, sollte locker reichen. Ist der neueste Intel Grafikchip am Markt und schon ein Stück schneller als der vom T400, bewegt sich ungefähr auf dem Niveau der ATI HD 3470.

Mhm ok!

Zudem ist er auch leichter als der T400 habe ich gesehen. Was sind die Nachteile bei dem Notebook? Windows XP + 7 ist inkludiert - Wie soll man das verstehen?

[quote='nippon',index.php?page=Thread&postID=890780#post890780]Mhm ok!

Zudem ist er auch leichter als der T400 habe ich gesehen. Was sind die Nachteile bei dem Notebook? Windows XP + 7 ist inkludiert - Wie soll man das verstehen?[/quote]

Das bedeutet, dass Windows 7 vorinstalliert und Windows XP als Datenträger dabei ist oder umgekehrt.

Der Nachteil des T410 ist, dass kein Rollcage mehr im Displaydeckel verbaut wird, der Displaydeckel ist aber durch neue Materialien trotzdem noch sehr stabil. Desweiteren die Akkulaufzeit sollte nicht an die des T400 ran kommen, obwohl es bei dem verbauten Core i5 nicht ganz so schlimm sein sollte wie z.B. beim Core i7. Da gabs schon mal einen Thread dazu. Mehr Nachteile fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Vorteile sind zu dem T400 von nbwn:

- WXGA+ Display statt WXGA
- leicht verbesserte Tastatur
- verbesserter Fingerprint Reader
- mehr Anschlüsse (DisplayPort, eSATA, Powered USB)

Als Nachteil fällt mir noch der Audio Ein- und Ausgang ein. Das ist jetzt eine Combobuchse für beides und nicht mehr getrennt. Sehr schade.

Hallo Iveau,

was meinst du mit Rollcage? Weist wo Unternehmen oder Studenten für dieses Notebook Skonti bekommen könnten?

D.h. ich kann zwischen XP und Pro wechseln je nachdem was ich brauche?

[quote='nippon',index.php?page=Thread&postID=890791#post890791]Hallo Iveau,

was meinst du mit Rollcage? Weist wo Unternehmen oder Studenten für dieses Notebook Skonti bekommen könnten?

D.h. ich kann zwischen XP und Pro wechseln je nachdem was ich brauche?[/quote]

Rollcage ist ein Käfiggerüst was den Displaydeckel stabiler macht.

Das T410 was ich verlinkt habe ist schon der Studentenpreis.

Bei dem Betriebssystem was vorinstalliert ist musst du erst Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Angenommen es ist Windows 7 vorinstalliert, dann kannst du Recovery DVDs erstellen und dann Windows XP installieren wenn du magst. Wenn du mit Windows 7 arbeiten möchtest, dann empfiehlt es sich trotzdem die Recovery Datenträger zu erstellen falls mal eine Neuinstallation nötig wird oder damit man die Datenträger für einen evtl. späteren Verkauf dazu hat.

Und wenn der Deckel nicht so stabil ist, dann besteht eine höhere Gefahr dass das Display kaputt geht nehm ich mal an.

Wie gesagt, der Displaydeckel ist durch neue Materialien weiterhin stabil. Er lässt sich im direkten Vergleich beim T410 etwas mehr eindrücken, im Alltag ist es denk ich zu vernachlässigen, selbst wenn man es nicht mit Tasche transportiert. Kenne selbst Leute die T410 und T410i schon länger im täglichen Außeneinsatz haben, Probleme entstehen eher woanders.

Und wo würden Probleme entstehen? Wie gut kann ich darauf vertrauen, das mir das Ding nicht nach 2-3 Jahren kaputt geht wie mein "alter" Samsung R70?

Die meisten Probleme kenn ich vom Keyboard Bezel. Das kann aber leider beim T61, T400 und T410 gleich auftreten. Die Handballenauflage kann knarzen oder erst nach einer weile mit knarzen anfangen oder sogar locker werden.

Ich schreibe gerade an meinem Firmennotebook, das ist ein 14" R61. Da wackelt und klappert die Handballenauflage ganz schön vor sich hin. Stört mich aber nicht, weil ich das eh tagtäglich im Einsatz habe und auch nicht immer gut behandle. Mein T410 z.B. hat ähnliche Probleme, da ich das aber privat gekauft hab, ist es gerade bei Servion um evtl. eine Lösung zu finden. Das T400 klappert auf der rechten Seite auch leicht, aber das nutzt hauptsächlich meine Freundin und sie stört das nicht (warum auch, sie hats ja auch nicht bezahlt... ;-) )

Erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn ThinkPads ein leiden haben, es meistens schnell zu erkennen und zu reparieren ist und dass die Geräte dann ewig laufen. Als Beispiel mein T400. Da war einmal das Mainboard defekt, wurde getauscht und seitdem läuft es ohne Probleme. Habe in der Familie und bei meinen Kunden auch viele ältere TPs von T40 bis T410 die alle ohne Probleme laufen und noch nie einen Service brauchten. Defekte sind selten und wenn werden sie schnell und prblemlos repariert. Angenommen es geht etwas nach der Garantie kaputt, dann hat man bei ThinkPads den Vorteil, dass man fast alle Ersatzteile selbst günstig ranbekommt und man es allein reparieren kann. Durch die gute Dokumentation die sich jeder bei Lenovo für alle ThinkPads runterladen kann ist das im normalfall auch keine schwierige Sache.

Das Ping-Pong ist voll im Gange.
An den TE: Gerade bei begriffen wie Rollgages oder fragen zu Grafikleistung: Quäl ruhig mal die Suchfunktion oder Google.
Ich finds nett dass einem hier alles vorgekaut wird, wenn ich fachfremd wär würd ich vollkommen ohne Denken auskommen.

Bei allem Respekt: Ich informiere mich durchgehend zu diesem Thema was die Lenovo Notebooks betrifft (Testberichte, Produktinfos etc.). Es ist allerdings immer gut wenn man jemanden hat, der so nett ist und dich beratet. Ein herzliches Danke an Iveau!!

[quote='nippon',index.php?page=Thread&postID=890791#post890791]Hallo Iveau,

D.h. ich kann zwischen XP und Pro wechseln je nachdem was ich brauche?[/quote]

[quote='nippon',index.php?page=Thread&postID=892538#post892538]Bei allem Respekt: Ich informiere mich durchgehend zu diesem Thema was die Lenovo Notebooks betrifft (Testberichte, Produktinfos etc.). Es ist allerdings immer gut wenn man jemanden hat, der so nett ist und dich beratet. Ein herzliches Danke an Iveau!! [/quote]

Wie man dir bereits mitgeteilt hatte bekommen Studenten bereits stark vergünstigte Preise die von Lenovo gesetzt werden. Weitere Recherche hätte ein zweites Fragen erspart. Und Rollcage hättest du über die SuFu finden können.
Vertraust du der Beratung bei NBWN oder beim Forensponsor nicht?

Es geht gar nicht darum, ob ich die Sufu und google benutzt habe. Das mache ich immer.

Es geht darum, ob die Informationen mit den Herstellerinformationen, Testberichte etc. pp. übereinstimmen oder auch nicht.

Ich hoffe deine Frage ist damit geklärt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben