Beratung: Antivirenprogramm

ibmguy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Antivirenprogramm.

Mir wurde Trend Micro ans Herz gelegt. Was habt/meint ihr ?

Wenn du sohpos umsonst bekommst, warum nicht nutzten? Ich habe es auch von der Uni und bisher noch nie Probleme gehabt.
Ansonsten kann ich noch g-data Antivir empfehlen, ist zwar payware und meckert ständig, dass man den Rechner scannen soll, aber dafür ist schließlich ein virus Programm da :)

NOD32 macht nen ganz guten Eindruck, war die Lizenz auf der Heft CD oder auf ein Code im Heft ?

Dann muss ich morgen mal im Zeitschriftenladen nachfragen ob die mir sowas noch bestellen können.
Oder falls es hier einer nicht braucht, kann er sich ja gerne per PN melden.

Ich durfte diese Woche einen Rechner mit GData bewundern, der absolut unbenutzbar war und auf nichts mehr reagiert hat. Da muss man warten bis GData mit dem Scan fertig ist.
Ich hatte oben bereits geschrieben, dass GData ab und zu meckert, dass man doch bitte scannen sollte und den automatischen Vollscan anwirft, diesen kann man allerdings ohne Probleme unterbrechen. Es erscheint auch sobald der Test startet ein kleines Fenster über der Iconleiste, dort kann man dann auswählen ob man den Scan stoppen oder pausen möchte. Bei der normalen Nutzung habe ich allerdings keinerlei Geschwindigkeitseinbußen in der Rechnerleistung feststellen können. Der scan dauert zwar ein wenig länger als bei der Konkurrenz, allerdings hat gdata auch 2 Scan engines (AVAST und Bitdefender).

Von den kostenlosen Alternativen bin ich mittlerweile bei Avast gelandet.

Zuvor hatte ich lange Jahre Avira Antivir genutzt, aber seit Version 10 kriegt man es dort nicht mehr auf die Reihe, eine vernünftige Update-Automatik einzubauen. Das automatische Update alle 24 Stunden klappt nur, wenn man zum entsprechenden Zeitpunkt auch online ist. Nachholen geht nicht... das Avira Supportforum ist seit über einem Jahr voll mit entsprechenden Anfragen, aber da tut sich nichts. Deswegen ist das für mich K.O. Kritierium.
Bei MSSE ist es ähnlich, da war der Updatemechanismus ähnlich undurchsichtig: oftmals war ich mit veralteten Definitionen unterwegs.
Einzig bei avast gibt es offensichtlich fähige Programmierer - automatisches Update alle 4 Stunden bzw. nach jedem Reboot. Dazu eine Sandbox, und dazu gute Testergebnisse im letzten c't Test.
Die Avast-Updateautomatik erkennt sogar, wenn man offline bootet und dann manuell (mitZeitverzögerung) per UMTS online geht... daran war mit Antivir nichtmal in guten Zeiten zu denken.

Zuvor hatte ich lange Jahre Avira Antivir genutzt, aber seit Version 10 kriegt man es dort nicht mehr auf die Reihe, eine vernünftige Update-Automatik einzubauen
Ja, das Problem ist in der Tat ärgerlich. Es genügt jedoch einen manuellen Update-Auftrag hinzuzufügen, den (nicht funktionierenden) eingebauten kann man dann getrost deaktivieren.

Ich habe Sophos auch über die Hochschule bekommen und ich habe es als deutlich weniger aggressiv als die anderen AV-Programme erlebt. Sophos hat sich als Unternehmenslösungen gut etabliert und liefert solide Ergebnisse in den Vergleichstests ab. Ausserdem ist es payware und bietet einen besseren Support als freeware.

Wenn Du es schon umsonst bekommst, würde ich mir das mit der freeware nochmals gut überlegen.

Ich habe mal ne Frage zu den kostenlosen Programme. Ich habe bis jetzt auch immer nur Antivir genutzt, bin damit aber nicht mehr wirklich zufrieden. Ich habe hier von der Alternative Avast gelesen. Kann mir darüber jemand mehr sagen?????

Probiers doch einfach aus... Ist kein großer Aufwand. Den meisten hier - inklusive mir - gefällt Avast (mittlerweile) wohl besser. :)

Ich benutze Avast Free Antivirus jetzt schon seit längerem, habe mir noch keinen Virus eingefangen. Es nervt nicht mit irgendwelchen Forderungen und nimmt kaum Systemleistung weg. Mit Version 6 kam kürzlich die Sandbox-Funktion hinzu, dass ist ganz praktisch, wenn man ein Programm hat, bei dem man nicht sicher ist, ob es nicht einen Virus enthält. Ich kann es nur empfehlen. Hier kann man es runterladen: http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

BitDefender soll wohl auch nicht schlecht sein, benutze aber Avira und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nur anständige Seiten besuche :) ;)

Benutze auch Avira Antivir, die kostenlose Version mit dem Werbepopup (funktioniert übrigens auch für unanständige Seiten :p). Mit den Updates hatte ich bisher keine Probleme.

Habe vor einigen Jahren auch Alternativen wie Kaspersky ausprobiert, die den Computer aber deutlich langsamer gemacht haben.

Gruß

Im letzten Test der c't waren das Windows Security Essentials und AntiVir ganz überzeugend. Ich nehme AntiVir - aus Tradition, weil es laut Test schneller ist und weil es "interaktiver" ist. Das Microsoft Programm ist mir ein wenig zu diskret, wenn es etwas tut. Aber einen Unterschied zwischen den beiden merkt man nicht.

Habe vor einigen Jahren auch Alternativen wie Kaspersky ausprobiert, die den Computer aber deutlich langsamer gemacht haben.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Ressourcenausnutzung ist bei Kaspersky auch nicht höher als bei anderen Antivirenprogramme, und das seit langem bereits.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben