Beratung: Antivirenprogramm

ibmguy

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
238
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Antivirenprogramm.

Mir wurde Trend Micro ans Herz gelegt. Was habt/meint ihr ?
 
Mir wurde Trend Micro ans Herz gelegt. Was habt/meint ihr ?
Ich habe Trend Micro Titanium Maximum Security im Einsatz und bin soweit zufrieden. Unter Win7 kann ich nicht über performance Einbußen klagen und bisher habe ich mir auch noch nix eingefangen. Als nettes Plus haben Maximum Security Kunden auch noch kostenlosen 10GB Online Speicher (nennt sich SafeSync) dabei und man kriegt auch noch ein paar andere Tools kostenlos mitgeliefert.

Allerdings muß ich auch anmerken, daß es bei meiner besseren Hälfte unter Win7 immer mal wieder zu Zugriffskonflikten mit Officedateien kam.

Nachdem ich die Lizenz geschenkt bekam, bin ich durchaus zufrieden - nach Ablauf der Lizenz werde ich allerdings auf Security Essentials wechseln, da ich das ganze Zusatzgedöns nicht wirklich brauche.
 
Nabend,
Ich/Wir nutzen, auf allen Rechnern, Android Phone, Kaspersky Internet Security bzw. Kaspersky Mobil

Mfg NoFear
 
Habe Norton, MS Security Essentials, McAffee und Sophos getestet. Bin bei Sophos geblieben - mit Abstand am unproblematischsten.
 
Also ich persönlich würde für eine "normale" Antiviren-Software (und ich wage zu behaupten, mehr braucht man nur in seltenen Fällen) nichts mehr bezahlen.
Dafür sind die kostenlosen Versionen einfach zu gut (was diverse Tests bestätigen).

Ich habe AVG, BitDefender, AntiVir, MSE und Avast ausprobiert.
Insgesamt hat mir Avast am besten gefallen, weil es kaum Ressourcen verbraucht, sehr übersichtlich und komfortabel zu bedienen ist und recht umfangreiche Funktionen bietet.
Aber auch MSE (v2) hat mir gut gefallen und AntiVir würde ich tendenziell für ältere Systeme verwenden.
AVG und BitDefender fand ich früher mal gut, mittlerweile bilden sie für mich persönlich aber dir Schlusslichter: Beide sind ziemliche Ressourcen-Fresser bei nur mäßiger Erkennungsrate, dazu eher unübersichtlich, wie ich finde.

Das alles sind natürlich persönliche, subjektive Einschätzungen. Außerdem beziehen sich meine Aussagen teilweise auf ältere Versionen, entsprechend kann es bei den aktuellen Versionen anders sein.

Gruß, Jonny
 
Hallo,
ich bin mit ESET NOD32 sehr zufrieden.
ESET NOD32 gab es in der CT-Zeitschrift gratis.
Frage doch mal im Forum ob es noch einer hat.

In der C't 08/2011 schau ob die Zeitschrift noch zubekommen ist.

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als kostemlose Antivirenlösung kann ich Avast empfehlen, dass schneidet im Vergleich der kostenlosen am besten ab. Wenn es eine kostenpflichtige sein soll, dann natürlich Norton, dass kostet zwar einige Systemrecourcen, hat aber im Vergleich zu allen anderen Antivirensoftwares die beste Virendatenbank und Erkennung.
 
Ich nutze Trend Micro nur in größeren Umgebungen (Worry Free bzw. Officescan), mit Titanium kann ich nicht allzu viel anfangen. Das können andere Lösungen besser bzw weniger verspielt.

Habe bis dato weder mit MS Security Essentials, Antivir (oder wie es heute heißt) und NOD 32 Probleme gehabt. Letzteres habe ich immer mal im Einsatz wenn es das in der c't für lau gab.

Wie schon jemand schrieb: vielleicht hat hier wer die c't aber nutzt das Programm nicht.
 
Sophos würde ich durch die Hochschule kostenlos bekommen aber des ist mir irgendwie zu aggresiv bzw. das hat mich schon genug geärgert. Norton bremst zu arg. Werd mal NOD32 testen
 
Empfehle immer wieder gerne Kaspersky Internet Security 2011. Für mich als Rundumlösung das ausgereifteste und umfangreichste Produkt, das auf dem Markt derzeit erhältlich ist.
 
Antivir hat zwar hier noch keine Erwähnung gefunden, ich würde es dennoch in der Premium Version ( 19€ pro Jahr ) empfehlen, da ich weder über Probleme noch Performanceeinbußen klagen kann. Im Gegensatz zum kostenlosen Antivir Personal hat die Premium Edition nicht nur signaturbasierte Erkennung, sondern auch verhaltensbasierte Erkennung ( so wird es zumindest beworben ). Es gibt bestimmt auch ähnlich gute kostenlose Scanner, ich bin aber mit Antivir Premium zufrieden so dass die 19€ im Jahr nun wirklich nicht zuviel verlangt sind für so etwas essentielles wie Virenschutz.

Was ich nicht empfehlen kann sind diese teueren Komplett-Security-Suiten ( egal ob Kaspersky, Avira oder sonstwas ) mit Backup, Firewall und allen möglichen anderen schweren Ballast. Erstens gibt es für Backup und Firewall bessere Lösungen, und zweitens ist für den normalen Anwender die Windows-Firewall allemal ausreichend.
 
Brain 1.0 ist auch nicht schlecht. Bei mir seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz, verbraucht nur geringe bis gar keine Systemressourcen.

Thorsten
 
Und genau das verursacht den meisten Stress. Je mehr Muell die Hersteller da hineinbasteln, desto mehr Probleme gibt es.
Das hat Kasperksy Lab aber gut im Griff. KIS 2011 (bald kommt die 2012er Version) ist zwar extrem umfangreich, aber bei der Arbeit dennoch zuverlässig und stabil.
 
Ich finde die Tests von AV-Comparatives sehr hilfreich.

Ich verwende seit einiger Zeit ausschließlich Antivir, und bin soweit zufrieden damit. Ich muss jedoch dazu sagen, dass bei mir Brain.exe den Einsatz von Virenscannern sowieso nahezu unnötig macht. Meist weiß ich schon vor meinem Virenscanner, welche Datei ein Virus ist.

Dateien aus fragwürdigen Quellen werden ohnehin mit Virustotal oder Jottis Malwarescanner geprüft, da ich hier sowieso nicht auf ein Produkt alleine vertraue.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben