Beratung: 12,5" oder 13" mit Touch als Ersatz für mein Dell Venue 11 Pro

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
304
Ich möchte meinen Dell Venue 11 Pro, auf dem ich diesen Beitrag gerade schreibe, so langsam mal in Rente schicken. Ich habe hier die Travel Tastatur verbaut, so dass es sich nicht wie Tablet mit improvisierter Tastatur sondern mehr wie ein NB anfühlt. Mit Core-M5Y71 CPU (2 Kerne/ 4 Threads) und den 4 GB RAM fühlt es sich nicht mehr so richtig zeitgemäß an. Zudem würde man das Verhältnis aus Bildschirm- und Gehäusegröße auch nicht mehr als sonderlich toll betrachten; da sind sicher 2 cm Rand in alle Richtungen.

Ich hab leider über die Modelle und Generationen bei Lenovo keinen Überblick mehr. Und was ich schon gar nicht weiß ist, welche Modelle gehäuft bei diesem oder jenen Aspekt Probleme machen. Ein Gebrauchtgerät ist dennoch völlig ausreichend.
Ich kann mal ein paar Ideen / Anforderungen geben:

- 12,5" - 13" Bildschirm, gerne in 16:10
- Touchscreen (für Stifteingabe)
- "echte" Tastatur
- die Außenabmessungen sind entscheidender als 200 Gramm Gewicht
- zumindest begrenzte Service-/ Aufrüstungsmöglichkeiten wären schön (RAM, Akkutausch)
- Anwendungen: Videostraeming, Office, Surfen, Zoom, Videostreaming. Aber keine besonderen Anforderungen an die Grafik
- USB-C, da in kürze hoffentlich ein Monitor mit USB-C Hub eintreffen wird
- die internen Lautsprecher sollten wenigstens ein bisschen gut klingen

Mobiles Internet und ein SD-Cardreader wären dufte, aber ich will auch die Anforderungen nicht zu hoch schrauben. Ob die Hardware-Anforderungen für W11 zwingend erfüllt sein sollten, da bin ich mir unsicher (wenn ich zB W11 überspringe und das Folgende Windows dann vielleicht die 10. Gen. CPU erfordert, bringt mir ein core neuntausendirgendwas auch nichts).

Dann immer noch die Frage nach dem Budget... ich sag mal ins blaue rein: 700.
Ich freu mich auf eure Ideen
 
Bei 700 Euro Budget würde ich zu einem Thinkpad X1 Tablet 3rd Gen. raten:

- 13" mit 3000x2000 Auflösung bei 3:2 (ohne PWM, 99% s-RGB)
- Stifteingabe
- Gute Tastatur (hintergrundbeleuchtet)
- Quadcore-CPU
- Thunderbolt (USB-C) 2x
- Micro-SD
- ca. 1,2 kg

Im Forum wird auch gerade eines verkauft.
 
Danke @Numinos ich glaube ich hab das Inserat gefunden. 3:2 mit dieser Auflösung ist natürlich auch eine Ansage. Aber wenn ich das richtig sehe überzeugt mich so eine 2in1 Lösung mit abnehmbarer Tastatur nicht. Ich suche etwas, mit ganz normalen Scharnieren, so ein ausklappbarer Tablet Ständer kommt nicht infrage. Wir haben im Haushalt noch ein Acer Swich 5, das schlägt in die gleiche Kerbe. Die 2in1 Geräte mit abnehmbarer Tastatur sind zudem naturgemäß kopflastig, da die ganze Technik ja hinter dem Display steckt.
Im Marktplatz steht noch ein X13 Yoga, so was in dieser Richtung vielleicht...

DSC_1087.JPG
so ist das beim venue 11 pro gelöst. Da die Tastatur einen Akku eingebaut hat (Gewicht), kippt das Tablet nicht nach hinten um, der Öffnungswinkel ist natürlich begrenzt, sonst würde es doch kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Außenabmessungen
Wie sollen die denn genau sein?
Die 14-Zöller sind durch die schmalen Displayränder ja schon gut zusammengeschrumpft und wenn 16:10 kein hartes Kriterium ist, gäbe es da das Yoga 460 oder eben die X1 Yogas ab der ersten Generation. Habe letztens hier irgendwo gelesen, dass die Scharniere bis Gen 2 nicht so gewesen sein sollen und man lieber ab der 3 kaufen soll aber alle Angaben ohne Gewähr. Das sollte alles im Budget liegen aber W11 support ist da nicht zwingend drin.
EDIT: X370/380/390 Yoga wären bei dem Budget auch noch drin, sind aber alle 16:9.

Wenn ich deine Kriterien genau beachte, kommt eigentlich am ehesten das X13 Yoga Gen 2 in Frage, das ist 16:10. Das Gen1 ist ja noch 16:9. Allerdings bekommst du das Gen 2 erst ab 1400€ gebraucht. Wenn du allerdings noch etwas warten kannst, bis die 2022 Modelle kommen und noch bisschen was drauf legst, kannst du vielleicht eins ergattern. Oder eben jetzt das Gen 1 und 16:9 in Kauf nehmen.

Ansonsten gäbe es noch das Acer Spin 3 in 16:10. Kostet derzeit neu aber knapp 1000€. Keine Ahnung ob man in nächster Zeit da mit einem Preissturz rechnen kann. Dann müsste man sicher schnell beim Kauf sein. Aber die Lieferengpässe werden ja wahrscheinlich nicht so schnell nachlassen.

Empfehlungen wären einfacher, wenn wir wüssten wie fix das Budget, wie eilig die Sache und wie wichtig das Seitenverhältnis und W11-support sind.
Gewährleistung ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Numinos ich glaube ich hab das Inserat gefunden. 3:2 mit dieser Auflösung ist natürlich auch eine Ansage. Aber wenn ich das richtig sehe überzeugt mich so eine 2in1 Lösung mit abnehmbarer Tastatur nicht. Ich suche etwas, mit ganz normalen Scharnieren, so ein ausklappbarer Tablet Ständer kommt nicht infrage. Wir haben im Haushalt noch ein Acer Swich 5, das schlägt in die gleiche Kerbe. Die 2in1 Geräte mit abnehmbarer Tastatur sind zudem naturgemäß kopflastig, da die ganze Technik ja hinter dem Display steckt.
Im Marktplatz steht noch ein X13 Yoga, so was in dieser Richtung vielleicht...

Anhang anzeigen 167264
so ist das beim venue 11 pro gelöst. Da die Tastatur einen Akku eingebaut hat (Gewicht), kippt das Tablet nicht nach hinten um, der Öffnungswinkel ist natürlich begrenzt, sonst würde es doch kippen.

Kenne das Acer nicht, kann aber sagen, dass der Mechanismus des X1 Tablet der dritten Generation wirklich ordentlich stabil ist. Ich nutze das Teil überall, auch auf dem Schoß und habe keinerlei Stabilitätsprobleme. Vielleicht als allgemeine Info interessant, auch wenn nicht für dich relevant.
 
@Euphemist
Danke für deinen Beitrag. mit den Maßen wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass das Gewicht nicht die oberste Priorität für mich ist. Länge und Breite sind entscheidender für mich. Auch die Höhe ist gar nicht mal so wichtig für mich. Die Größe eines A4-Blatts wäre genial, das hat 14,3" in der Diagonalen, aber ich glaube das ist zu ambitioniert.

Um nochmal auf die Fragen einzugehen, Das Budget würde sicher auch noch 200€ mehr zulassen, Win11 Unterstützung ist keine unbedingte Pflicht, aber je höher das Budget ausgereizt wird, um so mehr würde das natürlich dann doch obligat. Eilig habe ich es nicht, irgendwann dieses Jahr :)
 
Ganz ehrlich? Nen Ipad Pro. Sehe zumindest nichts, was auf der Softwareseite dagegen sprechen würde, von den Punkten, die du aufzählst.

Mit echter Tastatur: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sy001g-p23660.html

Ist aber natürlich deutlich größer.

Ich halte ein X1 Tablet - oder jegliches Tablet mit Magnettastatur in dem Stil - nicht für geeignet, um damit aufm Schoß zu arbeiten.
 
Die Größe eines A4-Blatts wäre genial
Weil du ein A4-Blatt im Porträt-Modus ganz drauf bekommen und schreiben willst?

Dann wäre 16:10 ja wichtig. Darf es auch 3:2 sein oder stören dann die schwarzen Ränder beim Medienkonsum zu sehr?

Aus meiner Sicht wäre das X13 Yoga G2 wirklich am nächsten dran aber da musst du noch etwas Geduld und dann vielleicht auch im richtigen Moment ein bisschen Glück haben.

Es gäbe noch das Dell XPS13 7390, da wurden manche Modelle mit 16:10 ausgeliefert, teilweise auch sehr hochauflösend. Keine Ahnung ob du das für das Budget mit Gewährleistung bekommst, einfach mal gucken.

Ansonsten habe ich die Sparvariante des Acer in 16:9 FHD letztens für einen Freund bestellt. Wirkte eigentlich alles vernünftig, Display auch angenehm hell usw.
Doof war nur das Netzteil: Stromkabel sehr kurz und der Kabelausgang am Netzteil nicht abgewinkelt.
Die Aufrüstungsmöglichkeiten sind bei manchen Modellen wohl auch mau, sollen bei den teureren Modellen (wie zb dem 16:10) besser sein. Da müsste man vorher nochmal genau nachlesen oder beim Hersteller anfragen.

Im 12 "-Bereich gibt es mit 16:10 und 3:2 eigentlich nur Detachables, wie dein jetziges Dell, wenn ich mich recht entsinne. Also eher bei den 13-zöllern gucken.
 
Ganz ehrlich? Nen Ipad Pro.
Ich hab es halt nicht so mit Apple. Das wäre beruflich und privat komplett neues Pflaster.
Ich halte ein X1 Tablet - oder jegliches Tablet mit Magnettastatur in dem Stil - nicht für geeignet, um damit aufm Schoß zu arbeiten.
die, die ich bisher in den Händen hatte, waren dafür auch nicht recht geeignet, gebe ich dir recht.

Weil du ein A4-Blatt im Porträt-Modus ganz drauf bekommen und schreiben willst?
Volltreffer :cool: nein, natürlich nicht.
Das Dell schaue ich mir gerne auch mal an.

Und dann hatte ich gerade gestern einen Berater im Brüro, der zog ein Thinkbook raus. Die Serie hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir auch mal an bei Gelegenheit. 16:10 ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt. Bis jetzt ging es ja auch in 16:9.
 
Ganz ehrlich? Nen Ipad Pro. Sehe zumindest nichts, was auf der Softwareseite dagegen sprechen würde, von den Punkten, die du aufzählst.

Mit echter Tastatur: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sy001g-p23660.html

Ist aber natürlich deutlich größer.

Ich halte ein X1 Tablet - oder jegliches Tablet mit Magnettastatur in dem Stil - nicht für geeignet, um damit aufm Schoß zu arbeiten.

Sicher subjektiv. Für mich funktioniert das mit dem X1 Tablet sehr gut. Andere Geräte in diesem Stil waren hingegen recht wackelig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben