johnnyra
Active member
Ich möchte meinen Dell Venue 11 Pro, auf dem ich diesen Beitrag gerade schreibe, so langsam mal in Rente schicken. Ich habe hier die Travel Tastatur verbaut, so dass es sich nicht wie Tablet mit improvisierter Tastatur sondern mehr wie ein NB anfühlt. Mit Core-M5Y71 CPU (2 Kerne/ 4 Threads) und den 4 GB RAM fühlt es sich nicht mehr so richtig zeitgemäß an. Zudem würde man das Verhältnis aus Bildschirm- und Gehäusegröße auch nicht mehr als sonderlich toll betrachten; da sind sicher 2 cm Rand in alle Richtungen.
Ich hab leider über die Modelle und Generationen bei Lenovo keinen Überblick mehr. Und was ich schon gar nicht weiß ist, welche Modelle gehäuft bei diesem oder jenen Aspekt Probleme machen. Ein Gebrauchtgerät ist dennoch völlig ausreichend.
Ich kann mal ein paar Ideen / Anforderungen geben:
- 12,5" - 13" Bildschirm, gerne in 16:10
- Touchscreen (für Stifteingabe)
- "echte" Tastatur
- die Außenabmessungen sind entscheidender als 200 Gramm Gewicht
- zumindest begrenzte Service-/ Aufrüstungsmöglichkeiten wären schön (RAM, Akkutausch)
- Anwendungen: Videostraeming, Office, Surfen, Zoom, Videostreaming. Aber keine besonderen Anforderungen an die Grafik
- USB-C, da in kürze hoffentlich ein Monitor mit USB-C Hub eintreffen wird
- die internen Lautsprecher sollten wenigstens ein bisschen gut klingen
Mobiles Internet und ein SD-Cardreader wären dufte, aber ich will auch die Anforderungen nicht zu hoch schrauben. Ob die Hardware-Anforderungen für W11 zwingend erfüllt sein sollten, da bin ich mir unsicher (wenn ich zB W11 überspringe und das Folgende Windows dann vielleicht die 10. Gen. CPU erfordert, bringt mir ein core neuntausendirgendwas auch nichts).
Dann immer noch die Frage nach dem Budget... ich sag mal ins blaue rein: 700.
Ich freu mich auf eure Ideen
Ich hab leider über die Modelle und Generationen bei Lenovo keinen Überblick mehr. Und was ich schon gar nicht weiß ist, welche Modelle gehäuft bei diesem oder jenen Aspekt Probleme machen. Ein Gebrauchtgerät ist dennoch völlig ausreichend.
Ich kann mal ein paar Ideen / Anforderungen geben:
- 12,5" - 13" Bildschirm, gerne in 16:10
- Touchscreen (für Stifteingabe)
- "echte" Tastatur
- die Außenabmessungen sind entscheidender als 200 Gramm Gewicht
- zumindest begrenzte Service-/ Aufrüstungsmöglichkeiten wären schön (RAM, Akkutausch)
- Anwendungen: Videostraeming, Office, Surfen, Zoom, Videostreaming. Aber keine besonderen Anforderungen an die Grafik
- USB-C, da in kürze hoffentlich ein Monitor mit USB-C Hub eintreffen wird
- die internen Lautsprecher sollten wenigstens ein bisschen gut klingen
Mobiles Internet und ein SD-Cardreader wären dufte, aber ich will auch die Anforderungen nicht zu hoch schrauben. Ob die Hardware-Anforderungen für W11 zwingend erfüllt sein sollten, da bin ich mir unsicher (wenn ich zB W11 überspringe und das Folgende Windows dann vielleicht die 10. Gen. CPU erfordert, bringt mir ein core neuntausendirgendwas auch nichts).
Dann immer noch die Frage nach dem Budget... ich sag mal ins blaue rein: 700.
Ich freu mich auf eure Ideen