Benutzt noch jemand Windows 2000 Pro?

T-Uwe

New member
Themenstarter
Tach zusammen :)

Benutzt noch jemand von Euch Windows 2000Pro :?:

Das ist auf meinem T20 drauf incl. dem ganzen IBM Zeugs und jetzt bin ich am überlegen ob ich das drauf lassen soll oder ein org. XP Pro das hier noch unbenutzt rumliegt :S

Danke für Eure Hilfe bei meiner Meinungsbildung!

Ich verwende es noch auf meinem A22p, da es keine vernünftigen Sound- und Grafiktreiber für XP gibt und ansonsten nur 98SE in Frage käme.

Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, einige Gründe wären vielleicht Microsofts Updatepolitik (direkt nach einer Neuinstallation kommen aufgrund fehlender Updates und einem fehlenden ServicePack 5 so viele Angriffe durch, dass der PC in Windeseile den Dienst quittiert) und das Fehlen des Internet Explorer 7. Aber wer braucht den schon?^^

ich nehms auch auf meinem alten P3 1000 MHz mit lediglich 1GB ram die aldi mühle will xp irgendwie nicht...immer noch interessant fest zustellen, wie die neueren windowsse so viel von 2000 in sich tragen :) noch besser NT4.0

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=616757#post616757]Microsofts Updatepolitik (direkt nach einer Neuinstallation kommen aufgrund fehlender Updates und einem fehlenden ServicePack 5 so viele Angriffe durch, dass der PC in Windeseile den Dienst quittiert)[/quote]
Naja, Microsoft vorwerfen, daß sie nach bald 10 Jahren keine Updates mehr liefern, wäre schon etwas übertrieben.

Bevor ich Windows 2000 installiere (benutze ich auch noch auf einem Rechner) lade ich mir ein aktuelles Updatepack runter und packe mir eine Firewall und ein Antiviren-Programm auf eine CD, so daß ich den Rechner gleich aktualisieren und absichern kann, bevor er zum ersten Mal online geht.

Der Supportzyklus von 2000 endet auch mit dem von XP, deshalb gibt es auch noch aktuelle Updates. Das sind auch nicht wenige, ich glaube über 80 Pakete sind das bei einer Frischinstallation von 2000 SP4 - die hätte MS auch ruhig noch in ein Paket packen können - aber nein, es muss ja schwierig für den User werden, er hat XP zu benutzen, da gehts schön einfach.

Und das Problem ist, dass durch die ganzen Sicherheitslücken die svchost.exe inklusive Internetverbindung ständig abschmiert und ich beim Update-Prozess dauernd neustarten musste - gut, das könnte auch an Alice DSl liegen (ohne Firewall). ;o)

@T-Uwe:
W2k habe ich sehr lange und gern genutzt. Inzwischen gibt es eine Reihe von Programmen, die gar nicht oder nur mit Umwegen unter W2k laufen: IE, MS MediaPlayer, Paint.NET, viele Spiele, die auf T2x aber eh nicht laufen... Und ob die XP-Oberfläche ein Vor- oder ein Nachteil ist: Kann man drüber streiten. ;)

Wenn Dich diese "Einschränkungen" nicht stören, spricht für mich nichts dagegen, noch ein Jahr W2k laufen zu lassen. Bei dem Wetter würde ich wohl lieber an den Strand fahren, als eine Neuinstallation anzufangen. :D

Und willkommen hier!

Habe auf meinem T23 auch Win2000Prof. drauf, leider läuft's nur sehr, sehr lahm.

Moin,

aus Faulheit läuft hier auf dem Hauptnotebook (A21p) auch noch W2kSP4 - ohne grössere Probleme, fast immer nur in den Standby geschaltet, alle zwei monate oder noch länger mal ein reboot...

rocksolid :love:

MfG Martin

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=616762#post616762]Und das Problem ist, dass durch die ganzen Sicherheitslücken die svchost.exe inklusive Internetverbindung ständig abschmiert und ich beim Update-Prozess dauernd neustarten musste - gut, das könnte auch an Alice DSl liegen (ohne Firewall). ;o)[/quote]
Wie gesagt: Dafür gibt es Updatepacks. Die installieren dir alle post-SP4-Updates bis zu, Zeitpunkt x, zu dem das Updatepack geschnürt wurde.

Und ich hoffe, du führst die Updates nicht aus, bevor du ein Antivirenprogramm und eine personal Firewall (so du keinen NAT-Router hast) installiert hast.
Sonst kannst du den Rechner eigentlich gleich platt machen und neu anfangen...

Windows mit allen SP und Updates versorgen und dann die Dienste wegschalten, die dummerweise im Netzwerk lauschen. Da braucht man das System auch nicht mit einer PF vermurksen.
Schnell und einfach geht es mit ntsvcfg Wenn man den Rest auch noch ordentlich konfiguriert, kann man das System auch direkt ans I-Net klemmen.

Ich habe 2000 schon mit Einführung von XP sofort abgeschrieben. Warum soll man sich das denn noch antun...elende Treibersuche, mangelnde Hardwarekompatibilität etc. , das macht null Sinn!

Es kommt drauf an. W2K ist erheblich schlanker als das Moppelchen XP. Auf einem nicht ganz so jungen Rechner ist ist es gut zu gebrauchen und laeuft recht flott. Und mit den Treibern sieht es so schlecht nicht aus. Mit XP habe ich erst ab SP2 ernsthaft angefangen.

Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube ich werde mir ne zweite Platte besorgen und mal da Testweise XP drauf machen und schauen wie es läuft. Den Arbeitsspeicher werde ich nächste Woche auf 512MB ausbauen und für XP ne grössere Platte einbauen (so 30GB). Mal schauen wie er dann läuft.

Danke

Auf den o.a. Win2k Notebooks läuft XP ohne Probleme - egal, ob A2* oder T2*
Vor Allem der Start von Programmen geht viel flotter vonstatten, als unter Win2k.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben