Benutzerrechte

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Benutzerkonten. Ich habe ein Administrator Konto und ein anderes Konto mit welchem ich normalerweise arbeite. Dieses zweite Konto hat aber auch Administratorrechte.

Bei den Benutzerkonten unter Eigenschaften und dann Gruppenmitgliedschaft kann man die Konten einschränken, richtig?

Das Administrator Konto muss ja Administrator Rechte haben, das Konto kann man ja nicht einfach löschen. In welcher Benutzergruppe sollte aber mein Arbeitskonto sein? Standardbenutzer, Benutzer mit eingeschränktem Zugriff (wäre blöde, da man dann keine Programme mehr installieren kann) oder ein Benutzer unter Andere?

am besten mit so wenig Rechten wie möglich und so vielen wie nötig. Ein normaler Benutzer sollte auch keine Programme installieren können, sondern nur ausführen.

VG JNS

http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/31780a26634

"ideal für Hilfsprogramme wie Regedit und Co., und auch für die meisten
Installationsprogramme reicht es. Ausnahmen sind solche, die Windows
neustarten und danach fortgesetzt werden wollen - durch den Neustart
verlieren sie die Rechte."

Es macht doch gar keinen Sinn, ein Benutzerkonto einzurichten, mit dem man dann uneingeschränkt Programme installieren kann ?(

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=494248#post494248]Und wie soll ich dann Programme installieren?[/quote]
Abmelden, als Administrator anmelden, installieren, abmelden, als Benutzer anmelden.

Ich habe auf meinem X31 und meinem T42p je einen Admin-User und
zusätzlich eingeschränkte User. Ich surfe jeweils nur von den
eingeschränkten Usern aus Sicherheitsgründen. Das wird von der CT
usw. auch immer so empfohlen. Außerdem hat meine Tochter für
gelegentliche Nutzung auch einen eingeschränkten User auf meinem
Rechner. So kann ich von ihr nicht mit zusätzlich installierten Programmen
zugemüllt werden.

Diese sinnvolle Aufteilung in Admins und eingeschränkte User hat manchmal
auch einen Haken, siehe meinen aktuellen thread,
in dem auch einige Lösungsvorschläge aus dem Forum stehen: sudo for windows und RunAs

Ok, jetzt weiss ich ja wie ich ein Programm als Admin ausführen kann. Aber wenn jetzt z.B. die Installation nach einem Neustart weitergeht, dann klappt das ja nicht mehr. Wie löse ich dieses Problem?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=494261#post494261]Abmelden, als Administrator anmelden, installieren, abmelden, als Benutzer anmelden.[/quote]

Solltest du windows so eingestellt, daß automatisch der eingeschränkte Benutzer angemeldet wird, musst du das natürlich abschalten.

Bei einer Installation, welche einen Neustart erfordert, bleibt mir also nichts anderes übrig als mich als Administrator anzumelden?

Wäre ja irgendwie blöd, denn ich weiss ja nicht ,welche Installation einen Neustart erfordert und welche nicht. Dann installier ich als ein Programm in meinem Benutzerkonto und merke am Schluss, dass es einen Neustart erfordert. Also kann ich die unfertige Installation abbrechen und es nochmals als Administrator machen. So wird doch das System zugemüllt.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=494341#post494341]Aber wenn jetzt z.B. die Installation nach einem Neustart weitergeht, dann klappt das ja nicht mehr.
[/quote]Wie viele Installationen führst Du denn durch, die nach dem Neustart noch mit Administrationsrechten fortgeführt werden müssen?
Ich arbeite ebenfalls grundsätzlich mit einfachen Benutzerrechten und wenn es doch mal vorkommt, dass ich was installieren muss, mache ich das mit Ausführen als...
Und selbst wenn dann ein Neustart erforderlich ist, so ist es doch so, dass anschließend so gut wie nie eingriffe nötig sind.

Was mich lediglich stört ist, dass oftmals Desktop-Ikons erstellt werden, die natürlich nur der Administrator löschen kann. Insofern wird dann doch die Abmeldung erforderlich - es sei denn man denkt daran, eben die Erstellung der Ikons während der Installation auszulassen.

so far..

Hi,

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=494342#post494342]Solltest du windows so eingestellt, daß automatisch der eingeschränkte Benutzer angemeldet wird, musst du das natürlich abschalten.[/quote]oder einfach während des Starts von Windows die Shift-Taste gedrückt halten. :)

Ok, dann mache ich das so, und wenn jetzt ein Programm einen Neustart verlangt, dann installier ich das Programm halt im Administrator Konto.

Nehmen wir einmal an ich installiere ein Programm, das einen Neustart erfordert und nach dem Neustart noch Eingriffe nötig sind (z.B. Daemon-Tools), dann muss ich das ja im Administartor Konto installieren. Wenn ich aber jetzt vom Programm nicht weiss, dass es einen Neustart und nachher noch Eingriffe erfordert, dann installier ich das Programm ja zuerst einmal im Benutzer Konto (mit ausführen als...), dann merk ich aber dass das Programm einen Neustart erfordert und nach dem Neustart gehts dann natürlich nicht mehr. Also muss ich die Installation noch einmal im Administrator Konto vornehmen.

So wird doch das System zugemüllt nicht? Also zuerst teilweise im Benutzerkonto installieren bis zum Neustart und dann noch im Administratorkonto installieren.

Würdet ihr Standardbenutzer, Benutzer mit eingeschränktem Zugriff oder Andere: Benutzer nehmen?

Ich benutze den Admin-User immer zum installieren von Programmen und einen eingeschränkten
User immer zum surfen. Das hat bis auf die Ausnahme EWF-Filter (mit PCW-RunAs
behoben) und mit einer Motorola-Software (hoffentlich mit Sudo behebbar)
immer funktioniert.
Grüße
Peter

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=494646#post494646]Nehmen wir einmal an ich installiere ein Programm, das einen Neustart erfordert und nach dem Neustart noch Eingriffe nötig sind (z.B. Daemon-Tools), dann muss ich das ja im Administartor Konto installieren. Wenn ich aber jetzt vom Programm nicht weiss, dass es einen Neustart und nachher noch Eingriffe erfordert, dann installier ich das Programm ja zuerst einmal im Benutzer Konto (mit ausführen als...), dann merk ich aber dass das Programm einen Neustart erfordert und nach dem Neustart gehts dann natürlich nicht mehr. Also muss ich die Installation noch einmal im Administrator Konto vornehmen.[/quote]Warum?
Wenn Du die Installation über ausführen als... startest läuft sie ja als Admin. Du darfst Dich nach dem Neustart halt nicht als "Du" anmelden sondern als Admin, dann kann die Software auch als Admin weitere Eingriffe durchführen (was aber wie schon von anderen gesagt sehr selten ist).

Alles klar.

Kann man Windows Updates eigentlich nur mit Administratorrechten installieren? D.h. ich müsste jedesmal für ein Windows Update in den Administratoraccount wechseln?

Nein, die automatischen Updates laufen als Systemdienst, die werden immer installiert. Ob das manuelle Anstoßen von Windows-Update auch als User geht, weiß ich gar nicht. Theoretisch jedenfalls möglich, das dies ebenfalls über den Dienst läuft, vielleicht in den Gruppenrichtlinien definierbar.

Eigentlich sollte man unter Windows immer die Moeglichkeiten der Benutzertrennung nutzen. Das Problem dabei sind jede Menge unfaehige Programmierer, deren Software nicht darauf ausgelegt ist und daher unter dem eingeschraenkten Benutzer nicht richtig funktioniert. In der letzten Zeit sind mir dabei untergekommen: ein HP-Multifunktionsdrucker bei dem man die Faxfunktion nicht nutzen kann, ein Epson Scanner, der ueberhaupt nicht nutzbar ist, ein aelteres MS-Office bei dem man Installationsorgien hinlegt und Starmoney.
Die Geschichte ist leider fuerchterlich umstaendlich zu benutzen, daher macht es kaum jemand und darum sind die meisten Kisten auch so verseucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben