Benutzer von alter WinXP install. in neue kopieren möglich?

Seeeb

New member
Themenstarter
Hi,

hab für den PC meiner Eltern ne neue HD gekauft. Jetzt muss ich alle Daten von der alten auf die neue schieben.
ist es möglich WinXP zu installieren und einfach die Benutzer aus Dokumente und Einstellungen zu kopieren um
dann die selben Benutzerkonten mit den selben Einstellungen wieder zu haben?

Danke und Gruß :)

Mit Paragon Festplatten Manager oder Acronis true image kann man ganze
Festplatten oder auch einzelne Partitionen auf eine neue Festplatte klonen.
Danach funktioniert auch XP gleich wieder mit der kompletten Benutzerstruktur
(habe ich bei der Paragon software mehrfach ausprobiert).

Es gibt auch freeware, die das leistet; ich meine vor kurzem einen thread
gelesen zu gelesen zu haben, bei dem clonezilla ganz gut weggekommen ist.

Einfach mal in der Suchfunktion nach diesen Softwaren suchen.

geht mit ATI ufb, das habe ich schon getestet.
kann ich nur empfehlen. Ist aber keine Freeware.

Ich habe das schon mit Acronis True Image gemacht - Kostenpunkt 20 EURO (was sich als Backupsoftware mittlerweile bei mir eh etabliert hat... das waren gut angelegte Euros).

Oder auch dem kostenlosen Windows-Tool DriveImageXML ebenfalls direkt und bequem aus dem laufenden Windowsbetrieb. Einfach die neue Platte extern an das System dranhängen und dann "On the fly copy" durchführen.

Viel Erfolg,
Cunni

Kann cunni und PeterWa nur zustimmen,- Acronis True Image ist Spitze! HDDs spiegeln, komplett klonen, komplette bzw. inkrementelle Backups erstellen und wiederherstellen usw. läuft absolut 100%ig. Gab's zudem früher mal (7er-Version) gratis in einer nicht-netzwerkfähigen, aber ansonsten kompletten Version im Netz bzw. auf Gratis-CD's verschiedener PC-Zeitschriften (googeln...), aber die inzwischen ca. 50€ für die Vollversion sind sicher gut angelegtes Geld. Evtl. genügt ja für Deinen Zweck auch schon die DemoVersion?
Also einfach True Image auf der alten HDD installieren, die neue per USB anschließen (bzw. wenn's schneller gehen soll intern als 2. HDD mit reinhängen) und "Festplatte klonen".Vorher natürlich neue HDD evtl. lowlevel formatieren,- den Rest macht Acronis alleine... Dann nur noch die HDDs tauschen und fertig!
Gruß
Michael

Das ist ja alles schön und gut und ich bedanke mich auch für die Tipps aber..

kann mir mal jemand meine Frage beantworten? :rolleyes:

aus der 2. Frage entnehme ich, dass es sich beim ursprünglichen System nicht um Windows XP gehandelt hat... (?) ;)

Ne, sind schon beides WinXP Systeme. Ich will aber nicht einfach die Partitionen klonen, weil
a) die Partitionsgrößen anders sein sollen
und
b) ich das System eh neu installieren will, weil zuviel Müll drauf is

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich aber nicht weiß ob die WindowsXP CD (damals noch legal her-
gestellte Kopie :) ) Pro oder Home ist. Wenn ich die CD durchforste oder den Installer aufrufe
steht auch weder Pro noch Home da. Also wäre gut wenn jemand diesen Punkt bei der Beantwortung
meiner Frage auch berücksichtigen könnte =)

Danke

Andere Partitionsgrößen sind kein Problem - das kann man nachträglich zB mit GParted ändern bzw. bei Acronis einstellen, wie groß die Zielpartiton werden soll.

Wenn du aber eh den "Müll" loswerden willst, dann empfielt sich eine komplette Neuinstallation.

Alternativ könnte man mit "CCleaner" durchwischen und die ungewünschten Programme restlos mit dem "Revo Uninstaller" [entfernt auch Registry-Einträge etc] entfernen. Das erspart das komplette Neuaufsetzen, wenn das System nicht komplett vermurkst ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben