X2xx/s (X200/s-260) Benchmarks mit X230 mit Intel HD 4000 und T520 mit Intel HD 3000 und NVS 4200M

Katastropoulos

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich gerade zusätzlich zu meinem geliebten ThinkPad X230 ein T520 da habe, das ich gerade im Marktplatz zum Kauf anbiete,
habe ich die Zeit genutzt und mal einen Benchmarkvergleich zwischen den beiden Geräten erstellt.

Interessiert hat mich vor allem der Unterschied zw. der Intel HD 4000 im X230 und der Intel HD 3000 und der NVidia NVS4200M im T520.

Die Ergebnisse sind ganz interessant, falls sich jemand für die beiden Geräte oder GPUs interessiert:

https://ikarios.wordpress.com/2015/...4000-and-thinkpad-t520-with-nvidia-nvs-4200m/

Als Nächstes werde ich diese Benchmarks um ein ThinkPad W701 erweitern, das meiner Lebensgefährtin gehörte und ich wohl demnächst hier im Markplatz zum Verkauf anbieten werde.
Danach dann Benchmarks ihres neuen T540p (interne Grafik + diskrete Grafik), dann habe ich insgesamt 6 Konfigurationen getestet, das dürfte sehr interessant werden.

Update 27.10.2015: Ich habe die Benchmarks um DirectX9 Benchmakrs von Final Fantasy XIV und um DX10 Benchmarks von Stalker erweitert, so dass die HD 3000 gut vergleichbar wird mit der HD 4000 und der NVS4200M. Das wird auch wichtig, um das nächste Gerät, das verglichen wird, das ThinkPad W701, das kein DirectX11 kann, gut vergleichen zu können!

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Aber bei der Angabe des nvidia Treibers scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein.

den ram beim t520 solltest du auch mal verbessern. pc3-101700 dürfte es die nächsten 10 jahre noch nicht geben :D ..... wenn du pc3-17000 meinst, gibt da überhaupt 2gb riegel und kommt das t520 mit 2133mhz rams klar, bzw werden die da eh nicht massiv runtergefahren? ..... der aktuelle nvs treiber wäre 354.35, mit dem was du da angegeben hast, können nur wenige was anfangen ;) ..... warum macht das forum keine neue zeile wenn ich enter drücke? das schiebt den ganzen text zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
die Kombination des RAMs ist auch Oo

2+8GB ist async Dual channel, einfac mal denn RAM vom x230 in t520 stecken

den ram beim t520 solltest du auch mal verbessern. pc3-101700 dürfte es die nächsten 10 jahre noch nicht geben :D ..... wenn du pc3-17000 meinst, gibt da überhaupt 2gb riegel und kommt das t520 mit 2133mhz rams klar, bzw werden die da eh nicht massiv runtergefahren? ..... der aktuelle nvs treiber wäre 354.35, mit dem was du da angegeben hast, können nur wenige was anfangen ;) ..... warum macht das forum keine neue zeile wenn ich enter drücke? das schiebt den ganzen text zusammen.

Hallo,

danke für die Hinweise, das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht Posts verfasst, habe es korrigiert, es ist natürlich 10700 RAM!
Ich habe ach die NVidia Treiber Version aus dem NVidia Treiber hinzugefügt, das ist tatsächlich das, was die meisten Leute verwenden, nicht die aus dem Gerätemanager.
Ich habe mit 353.62 gebenched, das ist das aktuellste, was Lenovo anbietet.

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

die Kombination des RAMs ist auch Oo

2+8GB ist async Dual channel, einfac mal denn RAM vom x230 in t520 stecken

Hallo poiu,

in dieser Konfiguration habe ich den Laptop gekauft, die Ergebnisse decken sich mit dem, was ich so gelesen habe zum Unterschied zw. der Intel HD 3000 und Intel HD 4000.
Scheint also kein Problem zu sein, da sich der Grafikkartentreiber knapp 1 GB gönnt für den Parallelbetrieb und bis zu 4 GB wären möglich.

Die Idee, den Speicher aus meinem X230 zu nehmen ist nicht schlecht, allerdings habe ich jetzt alle Tests durch, das war eine Heidenarbeit und ich möchte das nicht noch mal wiederholen.
Der T520 wird gerade verkauft.

Ich konzentriere mich jetzt auf mein nächstes Projekt, den W701 mit NVidia GPU, die Ergebnisse dazu poste ich in den nächsten Tagen.

Gruß Janni

ja ich weiß was das für eine Arbeit ist :) kenne ich nur allzu gut, deshalb teste ich keine Grakas, CPUs ...

deshalb war kein aufruf das nochmal zu machen^^

bist du sicher das die half life 2 benchmarks korrekt sind Oo

Hallo poiu,

die Werte für Half Life 2 finde ich auch seltsam. Die sind allerdings konsistent mit früheren Tests dazu, die ich gemacht habe.

Ich hatte übrigens zwischendurch Probleme, weil ich die Tests im MiniDock 3 durchgeführt hatte mit zwei angeschlossenen Monitoren, einen per DVI mit 1680x1050 Auflösung und einen mit2560x1440 per Displayport.
Die schwarzen Werte sind der Test mit zwei angeschlossenen Monitoren und die roten Werte der Testdurchlauf mit nur einem angeschlossenem Monitor per Displayport!

Unigine Valley 1.0 (1920x180,high) 6,4 fps / 5,9 fps
Resident Evil 5 Test 1 (1368×768), AA off, DX10 40,2/31 fps
Resident Evil 5 Test 1 (1920x1080), AA off, DX10 24,1 fps / 17,7 fps
Resident Evil 5 Test 2 (1368×768), AA off, DX10 34,9 fps / 27,2 fps
Final Fantasy XIV – 1368×768, DX11, Notebook(high) 1857 / 939
Final Fantasy XIV – 1920x1080, DX11, Notebook(high) 816 / 520

Da läuft die Intel HD 4000 im X230 teilweise 50% langsamer, mir fiel das auf, weil ich schon früher Tests gemacht hatte und diese Werte auffällig waren und nach erneutem Testen mit nur einem Monitor in einem Dock war wieder alles in Ordnung.

Kann jemand etwas zu diesem Phänomen sagen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe den Grund für die ungewöhnlich niedrigen Werte gefunden.

poiu merkte an, dass die Half Life 2 Benchmarks zu niedrig waren. Mir kamen auch andere Werte für das X230 komisch vor und ich habe mal rumgetestet.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass das X230 im Dock läuft. Viele meiner Benchmarks stammen aus meiner Anfangszeit mit dem X230, in dem es noch nicht im Dock lag.
Ich habe weiter getestet und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht am Dock liegt, sondern dass sich die Grafikperformance mit jedem weiteren extern angeschlossenen Display verringert!

Am Beispiel von Half Life 2 kann man das gut sehen, alles ist mit 1368x768 getestet:

Direkt auf dem internen Display des Laptops: 139,2 fps
Per VGA Kabel an Monitor angeschlossen (Bild nur auf Monitor, internes Display aus): 125,38 fps
Im Dock per Displayport Kabel an Monitor angeschlossen (Bild nur auf Monitor, internes Display aus): 120,9 fps
Im Dock per Displayport und DVI-Kabel Kabel an zwei Monitore angeschlossen (Bild nur auf den externen Monitoren, internes Display aus): 110,3 fps

D.h. vom Betrieb nur auf dem Laptop bis zum Betrieb mit zwei externen Monitoren verliere ich von 139,2 fps auf 110,3 fps, das sind ca. 21% an Grafikleistung, das ist eine Menge!
Kann jemand meine Ergebnisse bestätigen?

Damit wären die Ergebnisse für den X230 jetzt in Ordnung, alle Benchmarks mit 1366x768 habe ich nur mit dem internen Display gemacht und alle mit 1920x1080 mit nur einem externen Monitor,
ohne externen Monitor kann ich nichts in 1920x1080 laufen lassen, weil das interne Display nur 1368x768 kann.

Gruß von einem ziemlich müden Janni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben